Zitat Dana:
Wobei sie nichts falsches sagen: sie verwenden kein Fleisch und keine als Zusatzstoffe zu deklarierenden Mittel. Sie behaupten nirgends vegan zu sein. Alles andere ist die Interpretation der Verbraucher.
Ich kann Maira gut verstehen, dass es sie irregeführt hat. Werbung ist genau jene Technik, nicht alles wortwörtlich und bildlich darzustellen, sondern Bilder hervorzurufen - um ein Produkt besser dastehen zu lassen, ganz ohne eine nachweisbare Fehlinformation gegeben zu haben.
Wie ich finde, hat deren Texter von
https://hermann.bio/ueber-uns/ viel daran gesetzt, mit Formulierungen dahingehend Bilder hervorzurufen, dass ihr Produkt umweltschonend, tierleidfrei und pflanzlich sei.
Hier also ein paar Zitate, und was diese - bei mir - auslösen:
So wurde es möglich, ein vollkommen neues Produkt auf den Markt zu bringen, geschmacklich ausgereift, umweltschonend und ohne jegliche Zusatzstoffe produziert, fleischlos überzeugen.
Vollkommen neues Produkt? vegetarisch ist seit den 80ern neu, nur vegan ist aktuell als neu zu bewerten - aber nein, es ist nicht vegan. Umweltschonend? Wissen wir alle: nur tierproduktfrei ist klimaschonend, wenn Ei und Milchprodukte stattdessen verwendet werden, ist der Unweltschonungsaspekt sehr gering oder hinfällig.
Die Basis für HERMANN ist ein hierzulande noch wenig verbreiteter Speisepilz, der Kräuterseitling.
Verweis auf eine Pflanze als Basis-Rohstoff. Ganz ohne Erwähnung, dass an 4. Stelle im Inhalt Eier stehen. Bewirkt den Eindruck, dass nur auf pflanzliche Rohstoffe zurück gegriffen wurde.
Es steckt eben drin, was drum herum ist ... Manche sagen, die Natur ist in gewisser Hinsicht kompromisslos – wir auch.
Kompromissloser Inhalt? Das wäre vegan. Vegetarisch mit Produkten von Tieren ist es nicht.
Daher versuchen wir im Einklang mit der Natur zu produzieren.
im Einklang mit der Natur? das klingt wie: rein natürliche Zutaten, also rein pflanzlich. Aber in diesem Absatz geht es nur um Transportwege, Energieverbrauch, Verpackung etc...
Mit HERMANN können Sie jetzt nach Belieben auf Fleisch verzichten, wann immer Sie wollen, Sie werden keinen Verzicht bemerken. Die Umwelt und die Tiere hingegen schon.
Nochmals die irreführende Äussserung, dass die Umwelt geschont würde, mit deren Produkten, und dass es ein Verzicht auf Tierleid sei. Wie wir wissen: Vegetarische Produkte verzichten nicht auf Tierleid, da auch für Eier und Milch Tiere sterben müssen.
Aktiver Klimaschutz: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind zentrale Unternehmensziele
Im darauf folgenden dreht es sich nur um Abfallwirtschaft - keineswegs um Ressourcenschonung für das eigentliche Produkt (wenn es vegan wäre)- wie man es bei einem zentralen Unternehmensziel erwarten würde.