Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schmuck aus Perlmutt - vegan oder nicht?

Erstellt 16.07.2014, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Schmuck aus Perlmutt - vegan oder nicht?
16.07.2014
Hallo,

Perlmutt wird von Muscheln und anderen Weichtieren produziert, um sich gegen Parasiten und Eindringliche zu wehren... das Zeug glänzt und schillert und wird daher gerne auch als Schmuck verwendet, und z. B. in Knöpfen von Blusen und Hemden.

Manche sagen ja, dass Muscheln nicht leidensfähig seien... ich bin mir da nicht sicher :| . Würdet Ihr Perlmutt / Perlen tragen?

Viele Grüße:

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
17.07.2014
Hey,
Perlmutt ist natürlich nicht vegan. Es werden ja Muscheln dafür getötet.
Siehe http://www.vegpool.de/magazin/perlmutt-perlen-vegan.html 8)
LG:
FLO

Benutzerbild von Eva
29 PostsLevel 2
27.07.2014
hey!

es ist nicht vegan, aber grad echt modern- obwohl viele perlen nicht aus perlmut sondern aus anderem material sind. ich persönlich mag keine perlen sondern lieber steine.

viele grüße

Kein Benutzerbild
Ebony
28.07.2014
Sowohl für Perlmutt, als auch für Perlen werden die Tiere getötet. Bei Zuchtperlen werden in die Muscheln kleine Fremdkörper eingebracht, was für die Tiere sehr unangenehm ist: Sie bilden ja die Perle um den Fremdkörper, damit er glatt etwas weniger stört.
Perlen und Perlmutt stehen für mich auf der gleichen Negativliste wie Pelz und sind eindeutig nicht vegan.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
29.07.2014
Hey,
Zitat Ebony:
Perlen und Perlmutt stehen für mich auf der gleichen Negativliste wie Pelz und sind eindeutig nicht vegan.

also ich finde den vorgang auch grauslich und widerlich!!! aber manchmal frage ich mich ob Muscheln überhaupt wirklich leiden. dafür braucht man doch ein zentrales Nervensystem... und ob Muscheln das haben? :question: :idea:
LG:
FLO

Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
29.07.2014
Zitat flo:
dafür braucht man doch ein zentrales Nervensystem... und ob Muscheln das haben? :question: :idea:

hab ich mich auch schon oft gefragt ob die was fühlen. Auch bei Bienen und anderen Insekten. Aber andererseits sind die so... "intelligent".... :x :

Kein Benutzerbild
Ebony
29.07.2014
Zitat flo:
...manchmal frage ich mich ob Muscheln überhaupt wirklich leiden. dafür braucht man doch ein zentrales Nervensystem... und ob Muscheln das haben?

Zitat Susa:
hab ich mich auch schon oft gefragt ob die was fühlen. Auch bei Bienen und anderen Insekten.



Laut Duden bedeutet 'leiden' ''körperliche oder seelische Schmerzen oder sehr schlimme Verhältnisse ertragen zu müssen.'' Ein subjektiver Begriff, vom Menschen geprägt. Deshalb überzeugt mich nicht, dass man davon ausgeht, dass nur, wer ein ZNS in der Art, wie es der Mensch hat, leiden kann. Beim Menschen werden in seinem ZNS Reize zu Sinneseindrücken verarbeitet, gut. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten in der Natur.


Wenn man einem Menschen Salz in die Augen streut, führt das zu einem Missempfinden. Aus gutem Grund: Es ist schädlich für die empfindlichen Augen. Beim Menschen nennt man dieses Missempfinden Schmerz. Sehr jungen Ferkeln spricht man, ZNS hin oder her, nur begrenztes Schmerzempfinden zu, weshalb ihnen ohne Betäubung ganz legal von Laien (ihren Mästern) die Hoden abgeschnitten werden. Kälbern unter sechs Wochen tut es angeblich auch kaum weh, wenn man ihnen ihre Hornanlagen kaputt brennt. Küken leiden angeblich auch nicht, wenn ihnen die Schnabelspitzen (die als Tastorgan fungieren, d.h. äußerst empfindlich sind!) abgeschnitten werden, Fische nicht, wenn man ihre Lippen (ebenfalls ein Tastorgan) durchbohrt und sie dann daran aus dem Wasser zerrt und für den Hummer ist es easy, wenn er peu à peu langsam totgekocht wird ...
Das sind doch belegbar alles Fehlinformationen, die nur ausgestreut werden, damit Mensch sich nicht mit seinem brutalen, gnadenlosen Umgang mit den Tieren auseinanderzusetzen braucht!

Zurück zur Muschel. Kennt ihr dieses Video, das eine Zeitlang zur Belustigung von Homo sapiens im Internet herumgereicht wurde, wo man eine Muschel auf einen mit Salz bestreuten Tisch gelegt hatte? Das Tier merkte natürlich, dass es auf dem Trockenen saß und versuchte der für es lebensbedrohlichen Situation zu entkommen. Dabei berührte sein Fuß das Salz und es zog ihn schnell ein. Warum? Weil unverdünntes Salz dem empfindlichen Gewebe schadet (siehe Auge des Menschen). Die Muschel befand sich in einem Dilemma: Flüchtet sie nicht, stirbt sie. Sie kann aber nur flüchten, wenn sie ihren Fuß auf das Salz setzt. Warum tut sie das dann nicht? Weil es offensichtlich von sehr großem Missempfinden begleitet wird.

Wieso spricht man der Muschel ein Schmerzempfinden ab? Nur weil man nicht weiß, auf welche Art und Weise dieses Tier empfindet? In Versuchen an Miesmuscheln konnte 1993 nachgewiesen werden, dass sie auf Endorphine reagieren. Diese Fähigkeit macht doch nur Sinn, wenn diese Tiere Schmerzempfinden besitzen! Ich weiß ja auch nicht, wie andere Menschen in Situationen empfinden, die für mich schmerzhaft sind. Deswegen spreche ich diesen Menschen doch ihr Schmerzempfinden auch nicht ab (genauso wenig, wie den Ferkeln, Kälbern, Küken, Fischen, Hummern, Muscheln …) .

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage Bachelor-Arbeit

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag