Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schwierige Situationen ?

Erstellt 19.12.2015, von Veggie123. Kategorie: Allgemein vegan. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
20.12.2015
Hey Caro
Stimmt ist manchmal echt schwierig! In Berlin gibt es eine ganz vegane Eisdiele. Oder sogar mehrere? weiß ich gar nicht genau. Ich frage eigentlich immer ob es vegan ist... nicht ob Milch drin ist. Wenn die fragen was das heißt frag ich halt genauer nach.
Aber in der Pizzeria habe ich nicht so schlechte Erfahrung gemacht. OK, in einer indischen Pizzeria (???) habe ich mal gehört dass Milch und Eier in der Pizza seien. Aber in den original italienischen traditionellen Pizzerien ist das schon oft vegan... wenn die was auf sich halten.
Sogar in manchen gutbürgerlichen Restaurants wissen die Köche genaz genau was vegan heißt. Also meine Erfahrungen sind glaub besser als deine :)
Es gibt übrigens auch in manchen Steakhäusern vegane Angebote und nicht nur Salat. Aber das kommt immer drauf an.
LG
FLO

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
20.12.2015
Also, ich gehe eher selten essen. Das war schon vor meiner "veganen Phase" so...


Aber wenn ich mal essen gehe (meist dann mit dem Team), dann wird geschaut, wo ich auch was kriege. Der vom Team so geliebte Grieche scheidet leider aus :green: aber ansonsten findet sich auch hier in der Kleinstadt so manches Restaurant, dass einzelne vegane Gerichte auf der Karte hat. Geht also..


Wenn der Chef jährlich zum Danke-Essen einlädt, kommt ein Catterer. Das heißt, das Essen ist vorbestellt. Spanferkel mit Knödel war es letztes Jahr. Da nehm ich mir die Freiheit und schlage die Einladung aus. Nur auf einem grünen Salat als einzigen Gang rumzukauen reicht mir nämlich nicht. Und es ist auch nicht die Botschaft, die ich vermitteln möchte... (würde ja voll das Klischee "da bleibt ja nix zu essen") erfüllen.


Ansonsten bringe ich einfach selber was mit.
Wir machen zur Verabschiedung unserer VS-Kinder immer ein Bueffet mit den Eltern gemeinsam. Jeder bringt was mit.
Da deswegen eine Liste aushängt (wer braucht schon 5 x Nudelsalat) kann ich bereits vorab gut abschätzen, was es gibt. Meine Kollegin brachte letztes Jahr Couscoussalat mit (vegan) und ich steuerte profanen Tomatensalat (bei einem solchen Event übertrupft sich jeder mit Spezialitäten und keiner denkt an die einfachen Dinge :lol: ) und Falafel mit. Fertig.. ich war versorgt. Ach ja, Tzatziki hab ich auch noch gemacht...
Von meinem Kram blieb übrigens nix übrig :green:

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.12.2015
@Flo


Das ist aber toll, dass du da so gute Erfahrungen gemacht hast.
Vermutlich liegt das wirklich am Wohnort.
Du kommst ja aus Berlin.
Da muss es traumhaft für Veganer sein... ;)
Ich wohne in einem kleinen Dorf mit etwas über zweihundert Einwohnern.
In die nächste größere Stadt (ca. 7000 Einwohner) fahre ich fünfzehn Minuten.
Kassel ist über eine Stunde entfernt, da komme ich also nie hin.
Du hast es wirklich gut, das freut mich sehr für dich.
Aber ich habe mich mittlerweile mit dem geringen Angebot arrangiert.
Not macht bekanntlich erfinderisch. ;)

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von IchigoKomori
vegan50 PostsweiblichHamburgLevel 2
20.12.2015
mit mir essen zu gehen, war schon in der Zeit als ich noch Vegetarierin war recht schwierig, denn dadurch das ich hochgradig allergisch auf Knoblauch reagiere kann ich so oder so z.B. keine Pizza essen, denn selbst bei veganen Pizzen ist meistens in der Tomatensoße schon Knoblauch beigemischt.


Wenn es um eher süße Speisen geht, so habe ich nicht gerade große Probleme essen zu gehen, denn in Hamburg gibt es erstaunlich viele Bäckerein und Cafés die vegane Produkte anbieten. Was Eisdielen angeht, da habe ich mich noch nicht auf die Suche gemacht, denn Eis esse ich meistens eher zu hause und da hab ich dann die Eissorten aus dem Veganz im Tiefkühler.


Was mich wirklich vor arge Schwierigkeiten stellt, ist allerdings der Besuch bei den fast "Schwiegererltern", denn die haben schon arge Probleme mit meiner Allergie klar zu kommen. Wenn sie dann drauf bestehen, das ich mich mal nicht selbst in die Küche stelle, muss ich dann auch mal ne Ausnahme machen und vegetarisches essen... das hat zwar dazu geführt, dass sie denken ich hätte ne Essstörung (ich esse dann nicht wirklich viel) aber wir arbeiten dran, das ich auch mal was veganes bei denen bekomme.

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.12.2015
@Christine

Wie groß ist denn eure Kleinstadt?
Klingt so als würde es auch bei dir in der Gegend genug Angebote geben.
Das du nicht als Einzige auf einem Salat "rumkauen" ( ;) ) willst, kann ich verstehen.
Mir ist es auch sehr wichtig, dass nie der Eindruck entsteht, dass die arme Veganerin nichts zu Essen hat. :P

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.12.2015
Hallo,
das Problem dass man als Veganer nichts zu essen bekommt liegt ja oft daran, dass Nicht-Veganer (nicht) kochen :)
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
20.12.2015
@ Caro:
ich selber wohne in einem 2000 Seelendorf, die nächste Stadt (10-15 Min mit dem Auto) hat knapp 45000 Einwohner.
Alles in allem kommen wir in der Stadt auf 5 oder 6 Lokale, in denen man als Veganer was kriegt. Mit wenig Auswahl, manchmal nur ein Gericht, aber immerhin...

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.12.2015
@IchigoKomori

Dann hast du es ja auch nicht leicht mit deinen Schwiegereltern.
Wie steht denn deine Familie und dein Freund zu dir?

@Christine

Eine wirklich große Auswahl ist das wirklich nicht.
Aber besser als die null Lokale mit veganem Essen, die es bei mir gibt.
Wenn meine Familie essen geht, dann schließen sie mich aus.
Weil ich "ja sowieso nichts essen kann".
Nicht gerade die feine englische Art.
Ich habe schon mit so vielen Restaurants gesprochen.
Sobald ich mich als Veganerin zu erkennen gebe, werden manche sogar unfreundlich.
Scheinbar empfinden sie meine Frage nach veganem Essen als Angriff.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
20.12.2015
Zitat Caro1994:

Ich habe schon mit so vielen Restaurants gesprochen.
Sobald ich mich als Veganerin zu erkennen gebe, werden manche sogar unfreundlich.
Scheinbar empfinden sie meine Frage nach veganem Essen als Angriff.


Unfreundlich...? Inwiefern...? Brauchen die keine Kundschaft, die den gleichen Preis für eine Mahlzeit wie ein Omni zahlt, und sie können sich das wesentlich teurere Tier im Essen sparen...?

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.12.2015
@Christine

Weißt du ich glaube, das Problem liegt darin, dass Veganismus hier bei den Meisten verpönnt ist.
Es gilt als unnatürlich und ungesund.
Deshalb bieten auch die Restaurants nichts an.
Natürlich gibt es hier auch Veganer, aber im Vergleich nur Wenige.
Und keinen kenne ich persönlich.
Hier wirst du schon als Vegetarier nicht gut aufgenommen.
Vegetarisch zu essen ist hier auch teilweise schwierig.


Liebe Grüße

Caro

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie viel Geld gebt Ihr fürs Essen aus?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag