Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sonnencreme tierversuchsfrei und vegan

Erstellt 12.05.2016, von Manuela. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Manuela
Themen-Starter7 PostsLevel 1
Sonnencreme tierversuchsfrei und vegan
12.05.2016
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz, der tierversuchsfrei sowie vegan ist. Hautcreme usw beziehe ich über die Maienfelser Naturkosmetik (bis dahin hatte ich die dm-Marken, doch lässt dm für Tierversuche bezahlen). Ich schaue immer mal auf die Liste von PETA. Habt ihr einen Tipp für mich?!


Liebe Grüße,

Manuela

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.05.2016
Hallo Manuela,

willkommen im Forum.
Vielleicht magst du dich kurz vorstellen ;)
https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/

Vegane Sonnencreme ist immer so ein Thema:
Ja es gibt sie, aber die mir bekannten Sonnencremes sind ausschließlich mineralische Naturkosmetik und wirken nicht so wie man es kennt.
Die blockenden Partikel in den Cremes stören nämlich punktuell das gesamte Lichtspektrum und man sieht danach "fleckig" aus.

Falls du dennoch interessiert bist: Ich habe letzten Sommer die "Alverde Sensitiv Sonnencreme Jojoba" aus dem DM verwendet.
Auch "Eco Cosmetics" und "Goddess Garden" haben sehr gute mineralische, vegane, Sonnenlotionen im Angebot, der DM war für mich jedoch besser erreichbar :)


Diesen Sommer habe ich mir vorgenommen den natürlichen Sonnenschutz meiner Haut zu nutzen und vollständig auf Cremes zu verzichten:
Jeden Tag 30 Minuten sonnenbaden (z.B. beim Joggen) und alle 2 ("Sonnen")Tage bis zu einem Maximum von 60 Minuten um ca. 10 Minuten steigern.
Wenn man eine Woche durchgehend ca. 60 Minuten in der Sonne war, kann man sich für bis zu 6 Stunden auch ohne Sonnencreme, mit lockerer Kleidung, in der prallen Sonne aufhalten.

Ein Nebeneffekt: Man wird braun.
Auch wenn nicht jeder diese Hautfärbung erstrebenswert / attraktiv findet ist die Bräunung doch leider unser natürlichster Sonnenschutz.
Und auch 100% Vegan ;)

Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Benutzerbild von alvera
vegan37 PostsweiblichEifelLevel 2
13.05.2016
Hallo
Ich hab mir jetzt mal das sonnenspray von Jean & lenn gekauft. Vegan und ohne Konservierungsmittel und Nanopartikel. Sehr angenehme Konsistenz, lässt sich leicht verteilen.

Benutzerbild von Manuela
Themen-Starter7 PostsLevel 1
13.05.2016
Hallo Falk,

tausend Dank für deine detaillierte Antwort!
Wenn man sich ganz frisch mit einem für sich bis dahin fremden Thema befasst, ist es toll, so gute Informationen zu erhalten.

Liebe Grüße,
Manuela

Benutzerbild von Manuela
Themen-Starter7 PostsLevel 1
13.05.2016
Hallo alvera,

Danke für den Tipp - ich schaue gleich mal, ob dieses Produkt auch tierversuchsfrei ist!


Liebe Grüße,


Manuela

Benutzerbild von Vegana
vegan62 Postsweiblichbei AugsburgLevel 2
15.05.2016
Hallo Manuela,

mit dem Thema vegane UND tierversuchsfreie Kosmetika habe ich mich auch schon oft und lange befasst und bin zu dem Schluss gekommen: wirklich "trauen" kann man eigentlich nur den von PETA empfohlenen Firmen. Die verpflichten sich nämlich mit einem extrigen Vertrag wirklich keinerlei Rohstoffe zu verwenden, die an Tieren getestet werden bzw. wurden. Dies gilt auch für deren Lieferanten. Eine 100 %-ige Sicherheit ist das zwar immer noch nicht, aber eine bessere kenne ich nicht... ( http://kosmetik.peta.de/deutschland)

Bei Sonnencremes habe ich bei Ringana passende Produkte für dich gefunden:
http://www.ringana.com/de/produkte/frische-kosmetik/sonnenpflege/

Hier werden auch vegane Produkte angepriesen, angeblich ohne Tierversuche: https://www.boutique-vegan.com/Hygiene-Kosmetik/Koerperpflege/Pflege-im-Sommer/

Ich hoffe, ich kann dir damit ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Vegana

Alternativ dazu kann ich noch diese Listen nennen:
http://www.peta.de/bezugsquellen
http://www.kosmetik-vegan.de/tierversuche/
http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/veganer-sonnenschutz/

Kein Benutzerbild
1 PostsLevel 1
15.06.2016
Hey ihr Lieben :)

Also ich benutze seit letztem Sommer die Sonnenprodukte von EcoCosmetics und bin sehr zufrieden. Die sind vegan, ohne Zusatzstoffe wie Aluminiumsalze und Parabene (und riechen dazu noch gut!). Kaufe ich normalerweise im Onlineshop bei Amilavie denn die liefern immer zügig und die Preise sind auch OK :thumbup:

LG
Marc

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.030 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.06.2016
Hallo MarcB
und du meldest dich extra dafür an, um hier Werbung zu machen, ja?
Ist das eine seriöse Form von Marketing, die Dein Team vertritt?
Ich würde bei spammer-firmen nicht kaufen... wer weiß, was drin ist.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
16.06.2016
Hallöschen


ich habe dieses Jahr, auch auf Empfehlungen des Forums, die von Jean & Lenn gekauft. Konnte es leider nur ein paar Male ausprobieren, war aber total zufrieden: leicht zu dosieren, gut einzucremen, Geruchsfrei und nicht rückfettend. Da ich aber viel draußen bin, wegen dem Hund, und sonst meistens im Schatten bin, brauche ich eigentlich keine Creme :-)

Lieben Gruß

Bettina

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.06.2016
Hallo Vegana!

Danke habe gleich nachgesehen.

Ist sehr hilfreich und ich bin beruhigt. :thumbup:

Grüße rossie

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sojamilch kann an Alzheimer, Krebs und Vitaminmangel schuld sein?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Apr.
» Beitrag