Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sprache vegan

Erstellt 11.12.2018, von Vivivegan. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
Sprache vegan
11.12.2018
Eben bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.merkur.de/leben/genuss/geht-wurst-forscherin-sagt-folge-vegan-booms-voraus-niemand-rechnet-10806480.amp.html

In unserer Sprache gibt es viele Begriffe wie "Drecksau", die ich unmöglich finde und durch nicht tierische Varianten ersetze wie z. B. Drecksack. Ganz ohne Schimpfwörter geht es nämlich auch nicht. Ich hatte schon mal hier geschrieben, dass ich gelesen habe, dass Vegetarier und Veganer angeblich häufiger depressiv seien. Wenn ich aus Versehen ähnliche Ausdrücke bzw. Redewendungen wie "geschuftet/geschwitzt wie ein Tier"verwende, dann springen meine Gedanken immer zu solchen Tieren, die eben so geknechtet werden, dass dieser Vergleich entstand. Zum Beispiel denke ich dabei an die Ochsen, die um die Mühlen gehen mussten, oder diese armen Packesel... Und das macht mich immer traurig. Schon deshalb versuchen wir in unserer Familie darauf zu achten. Die schlimmsten Monster, das wissen meine Kinder, sind Menschen.
Übrigens - mit 18 Jahren bin ich mit einer Freundin quer durch die USA getrampt. Ein LKW Fahrer zeigte uns damals stolz Fotos irgendwelcher Tiere, die er im Jagd-Urlaub erlegt hatte. Dann meinte er plötzlich, aber sein größter Traum sei es, einmal Schwarze zu jagen. Das war für mich keine wesentliche Steigerung mehr.

Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
11.12.2018
Das könnte man rassistisch auslegen, was aber nicht so gemeint ist: Ob schwarz, ob weiß, ob Mann, ob Frau, ob Mensch, ob Tier - Irgendetwas wird immer gefunden, was einen Unterschied begründet und dann herhalten muss, um etwas zu rechtfertigen oder sich darüber zu stellen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.12.2018
Das könnte man rassistisch auslegen, was aber nicht so gemeint ist:


Nein, das könnte nicht nur so ausgelegt werden, das ist Rassismus pur. Rassismus irgendwie zu rechtfertigen oder zu verniedlichen halte ich für abscheulich und endgültig aus der Zeit gefallen.
Weshalb ist es Dir wichtig, solche Sachen hier rauszuhauen?

Wenn Du damit ausdrücken möchtest, dass Menschen und Tiere gleiche Lebensrechte innehaben, so wird Dir hier wohl die Mehrheit zustimmen. Beim Relativieren von rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen aber wohl kaum.

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.12.2018
Hallo Vegbudsd,

Zitat Vegbudsd:
Beim Relativieren von rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen aber wohl kaum.

Ich glaube Vivi meinte dies drastisch anders und bezog sich darauf, dass die Aussage
Zitat Vivivegan:
Dann meinte er plötzlich, aber sein größter Traum sei es, einmal Schwarze zu jagen. Das war für mich keine wesentliche Steigerung mehr.

so verstanden werden könnte, dass ihr die rassistische Aussage egal wäre, quasi "keine Steigerung", da dies ihrem Weltbild entspräche.

Mit der späteren Aussage wollte sie mMn. darauf hinweisen, dass sie dies nicht auf diese Weise gemeint war, sondern dass die Grenze zwischen karnistischen Parolen wie "Es sind ja nur Tiere" und rassistischen Kommentaren wie "Es sind ja nur [beliebige Hautfarbe einfügen]" praktisch verschwindend gering ist

Also quasi eine Distanzierung ihrer Aussage "kein Unterschied" weg von rassistischen und teilw. Speziezistischen Ideologien, hin zu einer Relativierung der Grenzen zwischen menschl. "Rassen" und allgemeinen Spezies.

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
11.12.2018
Danke Falk!
Zu vegbudsd: wow, ich glaube, Du willst mich gar nicht verstehen! Meinen Beitrag so fehlzuinterpretieren ist sehr merkwürdig. Der Syrer, der die Medizinstudenten ermordet hat, meinte nach dem Gerichtsverfahren "Das war doch nur eine Frau!". Genauso hätte er sagen können, nur ein Jude, nur ein Tier, oder was auch immer. Irgendwas lässt sich immer finden. Man könnte auch abstellen auf "nur Haupt/Realschulabschluss", Rentner, Sozialhilfeempfänger... Das sind mögliche Abgrenzungskriterien, die uns angeblich ein Recht geben, mit ihnen etwas zu tun, weil sie angeblich minderwertiger seien.
Vegbudsd, atme tief durch und ließ meinen Beitrag ohne auf Rassismussuche fixiert zu sein - lieber mit Objektivität und Hirn! Um ehrlich zu sein, fand ich die Rassismusunterstellung amüsant...

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.12.2018
Hallo Vivi,

jeder Mensch hat seine eigene Auffassung und Interpretation der Wirklichkeit, die sich aus vergangenen wie gegenwärtigen Erfahrungen zusammensetzt ;)

Dahinter steckt meist weder ein Wille noch eine Intention zur Fehlinterpretation, sondern schlicht die eigene subjektive Wahrnehmung, welche als solche stets fehlbar, d.h. menschlich ist :heart:

Ich hätte mich mit meiner Annahme z.B. genauso irren können, da dies wiederum nur meine Auffassung der Situation war :D

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
65 Postsweiblich91207 LaufLevel 2Supporter
12.12.2018
Zitat Vivivegan:
Dann meinte er plötzlich, aber sein größter Traum sei es, einmal Schwarze zu jagen. Das war für mich keine wesentliche Steigerung mehr.


Hallo zusammen,

beim Lesen der beiden o.g. Sätze blieb mir echt die Spucke weg und ich saß einfach sprachlos vor meinem Bildschirm. Ich fand die Reaktion von Vegbudsd darauf logisch und verständlich.

Vivivegan alleine weiss, wie es gemeint ist, und hat uns das dann ja auch mitgeteilt.

Daher würde ich das Thema unter "unglücklich formuliert" abhaken. Nein, unter "ausgesprochen unglücklich formuliert"!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin D

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 12 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag