Vegpool Logo
Beiträge: neue

Suche App für Nährwerte

Erstellt 26.08.2018, von dawa. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
dawa
Suche App für Nährwerte
26.08.2018
Hallo zusammen,

vor drei Wochen haben meine Freundin und ich Cowspiricy geguckt und waren geschockt. Nach einigen Recherchen fand ich zwar heraus, dass die Zahlen in dem Film zu den Co2 und Wasser Bilanzen nicht ganz stimmten, aber ich war getriggert und die wirklichen Zahlen sind immer noch eine Katastrophe. Bei den Recherchen bin ich noch über einige Bilder zu den Katastrophalen Bedingungen in der Industrie gestoßen (z.B. Kückensortieranlage).


Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ich so lange an diesen Tatsachen vorbei schauen konnte. Echt schlimm...
Ich und meine Freundin leben jetzt seit zwei Wochen Vegan. Bis jetzt klappt das ganze auch prima. Aber jetzt zu meinem Problem. Ich habe zwar die Ernährungstabelle von Peta, in der die wichtigsten Nährstoffe stehen. Aber gibt es nicht irgendeine App, in die ich meine Rezepte eintragen kann und die mir am Ende die Nährwerte "ausspuckt" und was mir an dem Tag noch fehlt?


Beispiel:

Eingabe von mir:
Haferflocken 40g
Kürbiskerne 10g
…..

Ausgabe:
Protein ..g
Kalzium ..mg
Eisen ..mg
usw.

Danke für eure Hilfe.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
26.08.2018
fddb.info oder cronometer.com - ersteres hab ich selbst mal benutzt, zweiteres wird auch oft empfohlen. Gibt aber vermutlich noch andere.

Achso: Und natürlich auch herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu einer wirklich guten Entscheidung :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
26.08.2018
Hallo, herzlich willkommen und schön, dass du dich entschieden hast, vegan zu leben :thumbup:

Nährwerttabellen sind zur Orientierung am Anfang sicherlich gut geeignet, um sich einen groben Überblick über die Inhaltstoffe diverser Lebensmittel zu verschaffen. Du kannst versuchen, mit einer App wie z.B. dem Chronometer deine Aufnahme an Nährstoffen zu kontrollieren, aber du solltest dich nicht darauf verlassen.

Die Zahlen in diesen Tabellen sind nicht immer 100 % genau, sondern durch statistische Auswertung etlicher Proben entstanden. Viele unterschiedliche Umweltfaktoren (z.B. Sonnenlicht, Wasser, Temperatur) lassen die Zusammensetzung der Inhaltstoffe schwanken, so dass z.B. der Gehalt an Vitamin C in einem Apfel in dem einen Jahr deutlich höher ausfällt, in einem anderen Jahr geringer, oder der Gehalt an Kohlenhydraten in einer Tomate der gleichen Sorte aus Spanien anders ist als in einer aus Deutschland. Auch kann es sein, dass Labor x durch etwas andere Laborbedingungen zu anderen Zahlen kommt als Labor y.
Dadurch ist die Verlässlichkeit auf exakte Nährwerte pro Mahlzeit nicht gegeben.

Höre lieber auf dein Bauchgefühl: iss, worauf du Appetit hast und wenn du Hunger hast.
Dein Körper meldet sich schon, wenn ein Mangel an einem bestimmten Inhaltstoff besteht.
Außerdem findest du hier im Forum viele leckere Kochideen und Inspirationen, um deinen Speiseplan so bunt wie möglich zu gestalten, ohne auf irgend etwas zu verzichten.

Kein Benutzerbild
dawa
02.09.2018
Danke für die Tipps. Die App wollte ich auch nur am Anfang nutzen, damit die Richtung stimmt. Mit fddb habe ich die Woche schon ein bisschen rum gespielt. Sieht ganz interessant aus. Cronometer scheint ja leider nur auf Englisch zu sein. Bei meinem begrenzten Wissen in sachen Gemüse, habe ich bei ein paar Produkten schon mit den deutschen Namen zu kämpfen. Ich wußte bis gestern z.B. noch nicht mal wie Koriander aussieht. :D

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.09.2018
"Ich wußte bis gestern z.B. noch nicht mal wie Koriander aussieht."...

Da sieht man erstmal, was durch vegane Ernährung so alles inBewegung gerät: Den Bildungsaspekt haben wir hier ja kaum beachtet... :green: :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kann mir jemand helfen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag