Vegpool Logo
Beiträge: neue

Thema jagen

Erstellt 06.06.2020, von Eule96. Kategorie: Allgemein vegan. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan320 PostsweiblichHannoverLevel 3
23.08.2021
Ich habe auch eine Freundin deren Vater Hobbyjäger ist und dort kann man auch nicht mit Tierrechten ankommen. Selbst die Freundin, die ja nicht mal selbst jagt, steht so hinter dem, was ihr Vater macht und kennt alle Jägermärchen auswendig, um damit zu kontern, dass ich ja als Laie keine Ahnung vom Jagen hätte und nicht mitreden dürfe.
Es gibt in deren Haus einen "Hobbyraum" in dem so viele Geweihe und ausgestopfte Tiere an der Wand hängen, dass ich sie nicht zählen könnte bzw. wollte.
Interessanterweise hält sich die ganze Familie für tierlieb, besonders in Bezug auf ihren Jagdhund. Wenn man aber sieht, wie sie mit dem umgehen, zeugt das wenig von Tierliebe. Der arme Hund wird getreten und an der Haut vorne am Hals hochgezogen, wenn er mal was falsch macht. Meistens bellt er einfach nur, wenn er nicht soll und wird schon heftig bestraft.


Ich finde den Link von METTA zu Psychopathie sehr interessant und sehr viel aus dem Artikel trifft auch auf den Vater der Freundin zu. Viele der ausgestopften Tiere sind Kleintiere, die nicht verwertet werden können und zudem ja offenbar nur zu Ausstellungszwecken getötet wurden. Außerdem kauft die Familie fast alle Lebensmittel im Supermarkt. Das, was er schießt, ist dann also nur Extra und nicht primär zur Ernährung gedacht.


Generell missfallen mir Hobbyjäger. Da kann ich Berufsjäger tatsächlich sogar eher tolerieren, da das ihr Job ist und sie dafür bezahlt werden, diese Dinge tun zu müssen. Vor allem beinhaltet der Job der Berufsjäger mehr als nur das Töten. Hobbyjäger machen das unentgeltich und "zum Spaß". Das sollte einem allein schon zu denken geben, was für eine mentale Gesinnung da vorhanden sein muss.

Kein Benutzerbild
anka
23.08.2021
Ich war heute morgen sehr geschockt. Ein Mann aus unserem Bekanntenkreis hat heute in unserer Whatsapp Gruppe Bilder gepostet, die ich ganz schlimm fand . Er ist nach Norwegen gefahren um dort ""Angelurlaub"" zu machen. Heute Morgen dann die Bilder von sehr vielen toten Fischen, die von ihm und seinen Freunden als Trophäen stolz in die Kamera gehalten wurden.
Darauf angesprochen, meinte er nur, " DAS GEHÖRT DAZU". :wallbang: Ganz schlimme Situation für mich.

Benutzerbild von tomx
194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
24.08.2021
Und als Antwort kommt dann womöglich auch noch: "Sind doch bloß Fische." :oo

Eine kleine Geschichte mit mindestens kurzzeitigem guten Ausgang fürs Tier:

Vor einigen Monaten ist ein junger Waschbär in den großen Müllbehälter unseres Bürogebäudes geklettert und kam nicht mehr raus. Der Hausmeister fand ihn und fragte uns, was man machen soll.
Aussage meines Kollegen: wir können den zuständigen Jäger rufen. Der wird den Waschbären aber erschießen/töten, weil die Art hier nicht geschützt ist.
Hausmeister: alles klar.
Kurze Zeit später kam er wieder zurück und meinte, er habe den Waschbären freigelassen.

Hoffen wir mal, dass der Waschbär etwas gelernt hat und große Müllbeh#älter in Zukunft meidet.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.605 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.08.2021
Hallo tomx
ich fürchte der Waschbär ist zu neugierig und kommt wieder, zumal der Hausmeister ihn ja freigelassen hat. Vielleicht wäre es besser den Abfallcontainer abzuschließen, so dass keiner mehr rein kann.

Kein Benutzerbild
vegan52 PostsweiblichBayern Level 2
26.08.2021
Guten Morgen,
warum sollte der Jäger den Waschbären erschießen? Also mit welcher Begründung?Ist er verletzt? Oder gefährlich, so wie angebliche Problembären? Oder weil er den Abfall klaut? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :question:
LG Viva

Benutzerbild von tomx
194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
26.08.2021
Sie fallen (leider) unter das Jagdgesetz.


Eine kurze traurige Info dazu:

Im Jagdjahr 2016/2017 wurden bundesweit 134.098 Waschbären getötet – so viele wie noch nie zuvor. Noch vor 10 Jahren lag die Zahl bei 24.800 Tieren. Dennoch wächst die Population. ... Je mehr Tiere getötet werden, desto mehr Jungtiere kommen zur Welt, wodurch Verluste ausgeglichen und sogar übertroffen werden.


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan52 PostsweiblichBayern Level 2
26.08.2021
Also sie werden geschossen weil sie (angeblich)zu viele sind und umso mehr Jungtiere kommen zur Welt? Schädigen sie jemanden? Wo ist da die Logik? Werde auch mal Kollege fragen der ist Jäger. Vielleicht bin ich zu doof das zu verstehen?! :rolleyes:

Benutzerbild von tomx
194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
26.08.2021
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Waschbären ursprünglich nicht aus Deutschland kommen und als Zuwanderer die hiesige Flora und Fauna schädigen könnten.
Aber frag mal deinen Kollegen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.605 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
26.08.2021
Vielleicht versuchen die Waschbären die Verluste wieder durch Nachwuchs auszugleichen ! Das ist glaube ich bei anderen Tieren , die viel geschossen werden auch so.
Man könnte doch die Waschbären auch teilweise durch Sterilisation verringern. Sie richten wohl manchmal auch Schäden in Dächern an, wenn sie da unter Dächern wohnen und vielleicht die Isolation fressen.



Kein Benutzerbild
vegan52 PostsweiblichBayern Level 2
26.08.2021
Habe Kollege (Jäger) gefragt. Er meinte der Waschbär sei ein eingewandertes Raubtier dass die Brut z. B. von einheimischen Vögeln fresse. Deshalb ganzjährig zum Abschuss frei gegeben

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Habt ihr schonmal ein Retreat gemacht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
13
Thueringerin

vor 2 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag