Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tierisches Eiweiß

Erstellt 08.02.2018, von Wurzelzwerg. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Tierisches Eiweiß
08.02.2018
Schönen guten Tag zusammen,

da ich darüber nachdenke von der vegetarischen zur veganen Ernährung zu wechseln habe ich dazu eine Frage. Bezieht sich der Verzicht auf tierische Eiweiße auch auf die Zuführung als Nahrungsergänzungsmittel ?


Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.02.2018
Guten Morgen Zwerg,

ja, alles tierische wird vermieden. Aber wieso brauchst Du tierische Eiweiße? Es gibt doch genügend pflanzliche. An einem Eiweißmangel wird in Deutschland niemand erkranken.

Kein Benutzerbild
hasiilii
08.02.2018
Hallo Wurzelzwerg,

wie du die vegane Ernährungsweise für dich definierst entscheidest du ganz allein. Grundsätzlich wird auf alles vom Tier verzichtet, also auch auf Nahrungsergänzungspräparate auf tierischer Basis (gibt es z.B. auch bei B12 und Vitamin D).

Bist du Sportler und zielst eventuell auf Proteinpulver ab?


Liebe Grüße
Mareen

Kein Benutzerbild
Kerstin
08.02.2018
Zitat hasiilii:
Hallo Wurzelzwerg,

wie du die vegane Ernährungsweise für dich definierst entscheidest du ganz allein.Grundsätzlich wird auf alles vom Tier verzichtet, also auch auf Nahrungsergänzungspräparate auf tierischer Basis (gibt es z.B. auch bei B12 und Vitamin D).

Bist du Sportler und zielst eventuell auf Proteinpulver ab?


Liebe Grüße
Mareen


Also wenn ich meine Ernährungsweise für mich definiere wie ich will, dann brauche ich mich auch nicht mit vegan, vegetarisch, omnivor oder basisch auseinander zu setzen. Vegan zu essen heißt, keine tierische Produkte in der Nahrung! Tue ich das nicht, esse ich auch nicht vegan. Bei einer komplett veganen Lebensweise ist es nicht ganz so einfach, da in vielen Produkten (auch T-Shirts) tierische Bestandteile enthalten sein können. Da wird es nochmal komplizierter.
Aber den Eiweißbedarf kann man auch als Spitzensportler pflanzlich abdecken.

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
hasiilii
09.02.2018
Hallo Kerstin,

ich verstehe deine Anmerkung, ich empfinde genauso.

Allerdings lässt sich leider auch in der Ernährung nicht immer gänzlich alles vermeiden. Ich freue mich daher über jeden, der sich bewusst mit seiner Ernährung auseinander setzt.

Uns ist leider in den Köpfen sehr energisch eingepflanzt wurden, dass wir unbedingt tierisches Protein benötigen. Aus diesem Glauben muss man erst einmal rauskommen.


Liebe Grüße
Mareen

Kein Benutzerbild
Michael
09.02.2018
Zitat hasiilii:


Allerdings lässt sich leider auch in der Ernährung nicht immer gänzlich alles vermeiden. Ich freue mich daher über jeden, der sich bewusst mit seiner Ernährung auseinander setzt.......

.......Uns ist leider in den Köpfen sehr energisch eingepflanzt wurden, dass wir unbedingt tierisches Protein benötigen. Aus diesem Glauben muss man erst einmal rauskommen.


Liebe Grüße
Mareen



Hallo miteinander


Alles zu wissen aus dem Kopf heraus ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich verwende ab und zu das App von CodeCheck. Vorallem bei Kosmetik, Esswaren, und mehr.
Einfach Strichcode scannen,
Fertig! :-)

Ihr werdet überrascht sein was da so alles drin versteckt ist.
A propo versteckt.
Nur so zum Beispiel unser tägliches Brot.
Ein Industriell hergestelltes Brot kann bis zu über 40 Zutaten haben. Aber nach EU Beschluss ist der Betrieb nur verpflichtet das anzugeben was als Endprodukt in den Handel kommt. Was alles beim backen in der Hitze verpufft,...........
Leute, das wollt Ihr nicht wissen. :crazy:

Wenn Wir selber Schlachten müssten sähe es anders aus in unseren Köpfen. Manchmal frage ich mich ob es die Menschheit nicht über den Neandertaler geschaft hat. Der dachte auch nur ans das Fressen und die Vermehrung seiner Gene.


Viele liebe Grüsse
Und ein schöner Tag
Michael :wink:

Kein Benutzerbild
Kerstin
09.02.2018
Wie recht du hast, Michael.
CodeCheck nutze ich auch, zumindest bei Produkten, die ich noch nicht kenne.
Unser Nachbar hatte mal von unserem Bäcker alte Brötchen für seine Gänse geholt. Die waren in der Tüte einer fertigen Brotbackmischung. Ich hatte mir die Zutatenliste angeschaut und nicht schlecht gestaunt, was da für "Dreck" drin ist, unter anderem auch Enzyme tierischen Ursprungs. Ich habe mir dann mal die Zutatenliste durchgelesen, die im Laden ausliegt und es waren einige Zutaten und sogar Allergene nicht ausgewiesen. So viel zum ortsansässigen Bäcker des Vertrauens, der auch noch damit wirbt, es sei alles hausgemacht :red: . Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich nur bemerkenswert oder komisch finde ist , daß immer die vegane Ernährung in ihre Nährstoffzusammensetzung auseinander gepflückt wird. Bei der überzuckerten, fettigen und fleischlastigen Fastfoodernährung scheinen alle erforderlichen Nährstoffe vorhanden zu sein.
Aber um mal auf das Eiweiß zurück zu kommen, ich betreibe seit meiner Kindheit Sport, bin Marathon gelaufen usw. Seit fast sechs Jahren bin ich vegan unterwegs und laufe immer noch Halbmarathon und mache Kraftsport. Es gibt so tolle pflanzliche Proteinshakes aus Hanf, Erbsen, Reis, Lupine oder Soja, wenn es denn sein muss. Nach einem harten Lauf oder einem intensiven Krafttraining genehmige ich mir auch mal so einen Shake, ansonsten täglich Erbsen, Bohnen, Linsen, Sojajoghurt, Lupinenprodukte usw, sollten bei niemandem fehlen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
09.02.2018
Die CodeCheck-App ist nicht unumstritten (man findet zu den Kritikpunkten recht viel im Netz). Hauptkritikpunkte sind teils uralte Quellen und die fehlende Kontrolle, wenn Daten durch Nutzer eingegeben werden. Wenn es um Pflegeprodukte geht, steht für CodeCheck die Umweltverträglichkeit vor Hautverträglichkeit (sollten besonders Leute mit empfindlicher Haut einfach wissen und Empfehlungen nicht blind vertrauen).

Kein Benutzerbild
Michael
09.02.2018
Hallo Kerstin


Danke für deine Post


Meine Sport Ernährung ist komplett pflanzlich. Heutzutage ja ein Traum, eher ein Himmel von Angeboten an Protein gegenüber vor Jahrzehnten.
Vom Soja bin ich nicht so überzeugt als Spezies „Mann“. Vielleicht bin ich etwas eitel aber Östrogene brauchen Frauen. Obwohl der Mann zuerst Östrogene produziert und es dann umwandelt in Testosteron. Liegt wohl daran das alle Fötusse zuerst Östrogene produzieren. (lach)
Für meinem Sport, Bodybuilding, nehme ich seit Jahrzehnten die Kombination aus Reis und Erbsen Protein. 70/30. Klar habe ich beim Training ein T-Shirt an mit „Vegan“ :thumbup:

Eine ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf, trinken...et voilà.
Wenn ich verrate was ich alles mampfe ..... manchmal glaube ich es selber nicht :-)


Ups gerade Post gekommen.


Liebe Sunjo


Das App CodeCheck ist wie alles im Netz umstritten. Es sind nur Leitlinien.
Das macht uns Veganer doch aus, vieles kritisch zu hinterfragen. Sobald wir uns trennen von der Masse erkennen wir das Jeder in sich einzigartig ist. Im Grunde sind wir alle für unser Tun und Wissen selber zuständig und haftbar.
Darum explodieren die Kosten für Kranken Versorgung in den nächsten Jahren wieder von den Lölies.
Sorry wenn ich nochmals abschweife....
die Europäische Union hat letztes Jahr die Subventionen für Zuckerrüben gestrichen. Jetzt wird einfach zur Freude der Industrie andere Zuckerarten sogenannten Saccariden genommen.
Unsere Jugend schafft es dann ganz bestimmt die Krankheit Diabetes Typ ll auf Platz eins zu bekommen. :|

Darum prüfe nicht nur wer sich bindet, sondern auch was du isst und nur dir gut tut.


Ciao, Michael :wink:



Kein Benutzerbild
Nefasu
09.02.2018
Hallo Michael,

Zitat Michael:
Vielleicht bin ich etwas eitel aber Östrogene brauchen Frauen. Obwohl der Mann zuerst Östrogene produziert und es dann umwandelt in Testosteron.

Dann kann die Männerwelt ja froh sein, dass Sojabohnen ausschließlich sog. Phytoöstrogene enthalten, welche zwar strukturelle Ähnlichkeiten mit Östrogen aufweisen, ansonsten aber nicht damit zu tun haben][*1].

Ein wenig wie der Vergleich zwischen Auto und Fahhrad:
Ja, beides hat Räder und fährt auf der Straße, aber ansonsten nur wenig gemeinsam ;)

Phytoöstogene (wie z.B. die in Sojabohnen enthaltenen Isoflavone) sind sogar sog. "Antiöstrogene", wodurch bei Sojabohnen z.B. auch positive Auswirkungen auf Brustkrebsprävention und -behandlung bei Frauen und Prostatakrebsprävention und -behandlung bei Männern dokumentiert[*2] werden konnten :thumbup:


Viel Soja (in Größenordnungen von >40mg Isoflavone / Tag[*3], lt. [*4] ca. 50g reine Sojabohnen) sollte Mann nur nicht gerade konsumieren, wenn ein akuter Kinderwunsch besteht.
Verringerte Zeugungsfähigkeit durch Sojakonsum ist jedoch einfach reversibel, sodass Soja früher von japanischen Hausfrauen als landläufiges Mittel eingesetzt wurde, die Zeugungsfähigkeit eines, zweifelhaft treuen, Mannes schnell und direkt zu beeinflussen :D

Grüße,
Falk

[*1]
Zitat http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/074823379801400114:
This makes it unlikely that phytoestrogens, or structurally related compounds in amounts present in Asian diets, would have DES-like actions.

[*2]
Zitat https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1518863/:
they have now been shown to influence not only sex hormone metabolism and biological activity but also intracellular enzymes, protein synthesis, growth factor action, malignant cell proliferation, differentiation, and angiogenesis in a way that makes them strong candidates for a role as natural cancer-protective compound

[*3]
Zitat http://www.clinsci.org/content/100/6/613:
supplement containing 40 mg of isoflavones daily [...] We conclude that the phytoestrogen dose consumed had no effect on semen Quality

[*4] http://www.isoflavones.info/isoflavones-content.php

16x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was esse ich bloß bei Freunden ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
13
Thueringerin

vor 2 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag