Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tipps zum veganen Lebensstil gesucht

Erstellt 06.11.2017, von Planti. Kategorie: Allgemein vegan. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Planti
Themen-Startervegetarisch22 PostsweiblichWeil am RheinLevel 2
Tipps zum veganen Lebensstil gesucht
06.11.2017
Hallo allerseits!

Ich bin gearde dabei, von vegetarisch auf vegan umzustellen. Dabei ist mir nochmal aufgefallen, wo überhaupt alles tierische Prdoukte drin sind. Milch und Eier, sowas ist klar, aber dass selbst Apfelsaft nicht vegan sein kann, war mir absolut nicht bewusst. Deswegen: habt ihr Tipps, wie ich meine Ernährung effektiv und 100% vegan umstellen kann, ohne etwas zu vergessen? Und was empfehlt ihr mir noch in der Hinsicht auf meinen generellen Lebensstil? (Kleidung, Make-Up, Sport, etc.)

Danke schonmal im Vorraus! :clap:

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
07.11.2017
Haushaltsreiniger/Waschmittel

Aber ich denke das kommt doch sowieso mit der Zeit alles von allein.
Da schaust du dann schon ganz bewusst von selbst darauf wenn du etwas neu kaufst.



Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.11.2017
Hallo Planti,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schöner Schritt, den Du da gehst!

Zitat Planti:
habt ihr Tipps, wie ich meine Ernährung effektiv und 100% vegan umstellen kann, ohne etwas zu vergessen?


Wichtiger Schritt: Tu, was Du ohne Probleme und übermäßigen Aufwand im Alltag hinbekommst - den Rest ignoriere einfach. 100% vegan funktioniert einfach nicht. Ich glaube sogar, dass viele Veganer nach ein paar Jahren wieder aufhören, weil sie sich mit Perfektionismus überfordern.

Wenn Du bewusst vegane Lebensmittel einkaufst (Zutaten lesen) und bei Klamotten auf (Abwesenheit von) Leder und Wolle achtest, dann ist das Wichtigste geschafft. Mach Vegan nicht zum Mittelpunkt Deines Lebens :)

Siehe auch: https://www.vegpool.de/magazin/kann-man-ganz-vegan-leben.html

Kilian (16 Jahre vegan, gibt diese Tipps aus gutem Grund)

1x bearbeitet

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
07.11.2017
Diese Antwort finde ich super :thumbup:
und genauso handeln mein Mann und ich :D
vielleicht liegt das auch bloß daran, dass wir beide schon 60 Jahre alt sind und erst
seit 3 Jahren vegan leben :oo
Dann sieht man die Dinge wahrscheinlich etwas entspannter und nicht so verbissen
beste vegane Grüße Elisabeth

Kein Benutzerbild
KarlHeinz788
07.11.2017
Ich bin auch ganz frisch vegan geworden. Bin gespannt auf die Veränderungen!

Benutzerbild von Planti
Themen-Startervegetarisch22 PostsweiblichWeil am RheinLevel 2
13.11.2017
Ich danke euch für die Tipps! :) ich schätze, da ich schon Vegetarierin war, ist es etwas einfacher das im Alltag zu integrieren. Ich werde versuchen, das nicht zu verbissen zu sehen ;) trotzdem soll es ja funktionieren :D will ja nicht ewig zwischen vegan und vegetarisch hängen bleiben:oo

Benutzerbild von Theresaaa
vegan16 PostsweiblichBerlinLevel 2
17.11.2017
Lies dir auf jeden Fall immer genau die Zutatenliste/Inhaltsstoffe durch. In der Regel kann man der Veganblume aber auch vertrauen. Bei Kosmetik würde ich auf Naturkosmetik umstellen, die sind sowieso immer vegan (überall wo rote Farbpigmente drin sind, würde ich auch nochmal genau drauf schauen), aber oft haben sie auch das Siegel gegen Tierversuche drauf.
Bei Kleidung bin ich ehrlich gesagt nicht so kleinlich. Also, natürlich trage ich kein Leder oder Pelze, aber ich finde es zum Beispiel in Ordnung, wenn irgendwo Schafwolle drin ist. Wenn die Tiere nicht regelmäßig geschoren werden, kann das sogar echt unangenehm für sie werden. Wo die Schafe letztendlich landen, ist natürlich wieder eine andere Geschichte...

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
17.11.2017
Stop!
Naturkosmetik ist nicht sowieso immer Vegan.
Bitte nicht nur weil es Naturkosmetik heißt mit Vegan gleich stellen.
Und Tierversuchsfrei, heißt auch nicht Tierfrei.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
17.11.2017
Leider ist auch die Art, WIE die Schafe geschoren werden nicht besonders lustig für sie. Ein Bericht von PETA klärt da auf.
Für mich jedenfalls ist auch Wolle (egal ob Schaf oder Alpaka) tabu.
Aber nicht verzweifeln, es gibt noch genügend andere, warme Materialien, die nicht von Tieren stammen :)

Liebe Grüße
Moni

Benutzerbild von Planti
Themen-Startervegetarisch22 PostsweiblichWeil am RheinLevel 2
24.11.2017
Danke für die Infos! Was Kosmetik angeht hab ich gottsseidank eine Freundin gefunden, die sich sehr damit auskennt und mir jetzt hilft wo sie kann ^-^

Wolle ist so ein Thema, wo ich mir nicht sehr sicher bin, danke Ejala für deine Info! Versuche auch ein wenig meine Kleidung zu sortieren und wirklich auf sowas zu verzichten :)

Es läuft auf jeden Fall ganz gut bei mir! Soweit ich das beurteilen kann, ist meine Ernährung auf jeden Fall jetzt vegan. Habe einige Zeit gebraucht, aber es fällt mir immer leichte zu erkennen, was ich kaufen kann und was nicht und ich probiere auch noch mehr selber aus mit Rezepten, die ich zum Teil auch hier gefunden habe (zB Mandelmus *-*)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Wimperntusche

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 4 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag