Vegpool Logo
Beiträge: neue

Totes Pferd am Wochenmarkt

Erstellt 22.05.2015, von rossie. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
Themen-Startervegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
Totes Pferd am Wochenmarkt
22.05.2015
Auf den Wochenmarkt in Görlitz ist gestern ein Pferd zusammengebrochen, Arterienriss.Nur Sekunden vor seinem Fall hatte Otto mit seinem Gefährten eine Touristenkutsche gezogen. Es war viel los auf den Marktplatz. Verdi-Streik, es waren viele Kinder da. Müssen diese Kutschfahrten in der Stadt sein?
Ist das eine artgerechte Haltung? "Wer die Stadt sehen will kann auch zu Fuß gehen".
Ein Pferd kann im Winter im Wald arbeiten.
Wie ist eure Meinung.
Zeitung: Zahlreiche Schaulustige beobachteten das Geschehen!!

Rossie

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
22.05.2015
Ach du meine Güte.. :( ich finde es schrecklich.. wahrscheinlich hat sich auch noch jeder gewundert wieso das Tier zusammengebrichen ist weil sie der Meinung waren dass es ja keinen stressigen Job in dem Sinne dort hatte..


Ich kann mir Kutschen in der Stadt die dafür da sind Touris hin und her zu fahren nicht anschauen.. werde da sehr traurig und wütend zu gleich und würde am liebsten auf die Kutsche springen und die armen Tiere wegbringen.. ich finde es nicht in Ordnung und sehr ignorant und egoistisch - von den Anbieter der Kutschfahrt und auch von den "Fahrgästen"..

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
23.05.2015
Natürlich ist das schrecklich. Heutzutage gibt es doch auch genug Alternativen wie zum Beispiel eine Kutsche mit Elektroantrieb. Ich kenne mich mit Pferden nicht so genau aus und man hört ja immer wieder von Reitern, dass sie sich eben bewegen wollen. Aber eine Kutsche zu ziehen, ist dann noch mal was Anderes als einfach einen Reiter auf dem Rücken zu haben und bei Kutschen habe ich immer ein ungutes Gefühl, besonders im Sommer.

Soweit ich weiß, werden zumindest in New York ab nächstem Jahr Pferdekutschen im Central Park und auch der Stadt verboten und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Gerade zwischen den Abgasen der Autos ist das erst recht unzumutbar.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
23.05.2015
Ja, besonders in den großen Städten kann ich es absolut nicht nachvollziehen, wieso man diesen armen Tieren sowas antun muss.. vorallem sind sie dann ja auch noch in der Sicht total eingeschränkt wegen den Augenklappen.. klar, damit sie sich nicht erschrecken denke ich mal.. aber sicherlich halt auch dafür gedacht, dass sie eben nicht merken in was für einer Menschenmass sie sich eigentlich bewegen..


ich find das Thema Pferde allgemein total traurig und kann es nicht verstehen.. einerseits zum Beispiel wollte ich auch schon immer mal gerne reiten.. einfach so bisschen durch Wiesen.. aber dann denke ich naja, das arme Tier das mich dann auf dem Rücken schleppen muss.. wobei ich dann aber Reitsport noch viel schlimmer finde. Zum Teil verletzten sie sich ja auch natürlich beim Springen über Hindernisse oder was auch immer.. ich meine, sie werden ja darauf hin dressiert und wissen doch nicht mal wofür sie es da eigentlich tun. Ganz schlimm find ich dann von Reitern - ob nun für Sport oder allgemein - zu hören, dass sie das Pferd (was sie ja einst so liebten und erzählten dass es das beste Pferd überhaupt sei) zum Schlachter gegeben haben da es entweder krank war, oder nicht mehr richtig Reitsport ausüben konnte oder was auch immer.. Das kann ich wirklich absolut nicht nachvollziehen. Lieber schlachten lassen anstatt das arme Tier was wahrscheinlich durch den Reitsport krank geworden ist wenigstens ein ruhiges Restleben zu schenken.. aber nein, ist ja plötzlich zu teuer so ein Tier.. Unfassbar.

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.05.2015
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit als Journalist Schlachtungen von Tieren gefilmt und dokumentiert... darunter waren auch Pferde, die früher mal als "Reitpferd" gedient haben und dann geschlachtet wurden. Z. B. weil das Reiten auf dem Rücken das Skelett schädigt. Das war echt traurig... die "treuen Gefährten" einfach so auszumustern, bloß weil es evtl. noch bisschen Prämie gibt (oder man sich die Kosten fürs Einschläfern sparen konnte).
Kutschen, Reiten, Wettrennen usw... Pferde sind Fluchttiere und nicht dafür "ausgelegt", dass man auf ihnen reitet oder sie vor eine Kutsche spart. So sehe ich das (und dafür spricht ziemlich viel, denke ich).
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rossie
Themen-Startervegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
23.05.2015
Dieser Vorfall in Görlitz hat mich einfach schockiert. Denke nur wir Menschen können denken, aber wie
Handeln wir?
Alle euere Beiträge sprechen für sich. Nächste Woche auf den Markt werden dafür andere Pferde stehen und es geht einfach weiter.
Wünsche mir, einige von den Gaffern machen sich Gedanken. Vielleicht hat dieser Vorfall für die Kinder etwas bewegt und sie reden mit ihren Eltern darüber.

Rossie

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
23.05.2015
Wie schrecklich! Ich hätte da gar nich bleiben können, ich kann sowas immer überhaupt nicht sehen und fange dummerweise auch schnell an zu weinen, wenn ich so Tierleid sehe.

Naja, Menschen können denken, aber machen sie sich auch die Mühe? Erfahrungsgemäß wird das kurz weitergetratscht, weil ist ja was los in der Stadt und dann bestimmt wieder vergessen....

Ich kenne komischerweise einige Menschen, die selber Pferde haben, aber auf jeden Fall auch reflektiert sind und sich zumindest vegetarisch ernähren. Weiß auch nicht, was das immer soll mit diesem Reiten. Ich glaube, ich werde da mal bei den Damen nachforschen.

Punky

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.05.2015
Hallo,
ich glaube dass viele Reiter tatsächlich Pferdefreunde sind (im Reitsport wohl eher nicht, aber bei den Hobbyreitern). Das macht es umso trauriger, dass sie ihr geliebtes Pferd damit über kurz oder lang krank machen. Das fängt schon an bei der Eintragung im "Equidenpass" als "Schlachtpferd".
http://www.vegpool.de/magazin/veganer-reiten-tierquaelerei.html
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
24.05.2015
Hab mal auf deinen Link geklickt Kilian und es mir durchgelesen und wollte ansich nicht mehr weiter lesen da ich einfach so angeekelt von der Menschheit war aber konnte auch nicht aufhören.. ich bin einfach nur fassungslos und mir wurde und ist wirklich schlecht.. Wie kann man denn nur? Was für Heuchler.. :(

Benutzerbild von rossie
Themen-Startervegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
27.05.2015
Hallo Alle!
Es ist wirklich unwichtig um was es geht, schaut man mal gründlich hin und fragt nach dann gefallen uns die Antworten nicht. Es ist allerdings ein Schock wenn es um Lebewesen geht. Habe gerade im TV einen Transport mit Schweinen(zum Schlachthof) gesehen, der LKW hatte einen Unfall, bin immer noch aufgeregt. Das schreien der Tiere, furchtbar. Manchmal fühle ich mich so ohnmächtig. Man schaut sich den Bericht an und kann nichts tun?

Rossie

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Kosmetik - Kollagen & Co.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag