Vegpool Logo
Beiträge: neue

TV-Tipps rund um das Thema Vegan

Erstellt 08.06.2014, von Ebony. Kategorie: Allgemein vegan. 214 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.07.2020
Zitat Smaragdgruen:
Heute Abend Programmänderung auf RTL, Jenke von Wilmsdorf - das Experiment:

Ich fand die Sendung nicht schlecht, aber ganz ohne Kritik geht es natürlich auch nicht:
https://www.peta.de/Jenke-Experiment
(wenn man ein Tier zur Zucht einsetzt, statt es zu schlachten, sterben am Ende mehr Tiere)

Benutzerbild von METTA
vegan4.656 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.07.2020
Hallo Sunjo
da gebe ich Dir recht . :thumbup: Denn das ist ja das Ziel der meisten Schweinebauern etc, dass sie ihre Schweine gut verkaufen können zum Schlachten. Also müsste man parallel zum Schlachthofverbot eigentlich auch ein Zuchtverbot für Schweine etc aussprechen.


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von METTA
vegan4.656 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.07.2020
Morgen gibt es um 20.15 in hr : "Alles Wissen" einen Beitrag über Käse der nicht aus Milch gemacht wird ! Habe ich gerade in der Vorankündigung gesehen, da spricht wohl auch Markus Keller.

lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Cumina
02.07.2020
Zitat Smaragdgruen:
Heute Abend Programmänderung auf RTL, Jenke von Wilmsdorf - das Experiment:
https://www.rnd.de/medien/jenke-experiment-am-mittwoch-01072020-zwei-wochen-lang-nur-fleisch-zwei-wochen-vegan-das-passiert-mit-dem-korper-BL7FFUU2Z5D3ZLNDNDCRN34DLM.html
Fleisch gegen Vegan !

Ich fand dieses Experiment nicht sehr überzeugend bzw. ich fand es sogar dämlich. Aber das ist typisch RTL!
Da fällt mir ein Vergleich ein - es gibt ja manchmal Fälle von sehr kranken Kindern durch extrem einseitige vegane Ernährung. Das kann man aber auch nicht verallgemeinern und es sind Einzelfälle, so denke ich mal.
So ist es hier doch auch - er isst zwei Wochen Berge von Billigfleisch - das hat er vorher doch auch nicht gemacht, er hat gesagt 2x wöchentlich.Da waren seine Blutwerte noch in Ordnung. Ist doch klar, dass es ihm nach so einer Extremdiät nicht gut geht. Das macht man doch aber in der Regel nicht. Ich könnte jetzt auch zwei Wochen lang täglich ein Kilo Tofu oder ein Kilo Nüsse/Kohl essen, ich glaub, da würde es mir auch nicht mehr gut gehen. Da könnte man dann sagen - ohh vegan ist aber nicht gesund.
Interessanter wäre es - einen ganz normalen Mischköstler zu testen. Blutwerte vorher - danach 4 Wochen oder auch mehr vegan und dann sehen, was sich verbessert hat.
Dieses Experiment find ich einfach nur lachhaft, sorry!


Falls es jetzt so ankommen sollte, dass ich für Fleisch bin - nein das bin ich nicht, ich finde nur solche Sendungen wirklich dumm, aber der Sender und Jenke verdienen gut daran!

Kein Benutzerbild
PeeBee
02.07.2020
Zitat Cumina:

Interessanter wäre es - einen ganz normalen Mischköstler zu testen. Blutwerte vorher - danach 4 Wochen oder auch mehr vegan und dann sehen, was sich verbessert hat.
Dieses Experiment find ich einfach nur lachhaft, sorry!


:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
02.07.2020
Hallo Cumina.
Ja du hast Recht, ich habe den Anfang gesehen und wusste dass die Doku erst vor kurzem kam und habs dann ausgemacht. Ja es ist total unrealistisch, muss man sich nicht antun.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.07.2020
Also zum verlinkten Jenke-Experiment:
ich habe nur die Beschreibung gelesen, und es gibt ein sehr wichtiges Ergebnis darin:

"Die vegane Ernährung hat ihm sogar bessere Werte verschafft als vor dem vierwöchigen Experiment."

D.h., es wurden vor dem Start der puren Fleisch-Diät erstmal alle Werte aufgezeichnet, und diese dann sowohl in der Mitte des Experiments (2 Wochen Fleisch), und am Ende des Experiemnts (2 Wochen Pflanzen) erneut aufgezeichnet und jeweils mit den Start-Werten verglichen.

Ist doch ein super Ergebnis: man kann sogar seinen mit Fleisch verhunzten Körper wieder fitter kriegen als je zuvor! nur durch Pflanzen Außerdem kann man nun jedem, der sagt, der Mensch sei nun mal ein Fleischfresser, diese Doku aufs Auge drücken.... :green: Es gibt doch oft Menschen, die sagen: "Hauptsache Fleisch". Und ich kann mir irgendwie auch vorstellen, dass viele, die das sagen, gerne RTL gucken...


Mir persönlich wird schon schlecht beim Foto mit den Kadaver-Teilen....

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
02.07.2020
Hallo Metta
Danke für den Tipp mit der Sendung " Alles Wissen " auf HR.
Fast die ganze Sendung war eine gute Werbung für pflanzliche Ernährung, gegen die Massentierhaltung und gegen Lebensmittelverschwendung.
Veganer Burger, Käse und veganes Grillen.
Klasse. :thumbup:

Benutzerbild von METTA
vegan4.656 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.07.2020
Heute über Albert-Schweitzer Gesellschaft für unsere Mitwelt zum einen einen Film über den Ethikrat gesehen:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/videos/ttt-28062020-tierethik-video-100.html
und zum zweiten bei ZDF Volle Kanne vom 6.7.2020 einen Film über eine junge Frau, die 2 Kühe gerettet hat und mit ihnen spazieren geht.
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/die-rinderretterin-100.html

lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
02.09.2020
NDR-Ratgeber, normalerweise alles andere als pro pflanzliche Ernährung, hat hier einen ganz guten Beitrag gebracht. Aufhänger ist die Ackerbohne, es geht minimal um nachhaltige Landwirtschaft und ansonsten überwiegend um Gesundheit. Die Ethik haben sie vorsichtshalber ausgespart.
https://www.youtube.com/watch?v=ApctSiHv9wM
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Suche veganen Bäcker/Konditor oder Koch

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag