Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umfrage

Erstellt 29.05.2017, von Studentin. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Umfrage
29.05.2017
Hallo,

wir sind Studierende der Biologie an der Universität Vechta und führen im Rahmen eines Seminars ein Projekt zur veganen Ernährung durch.


Wir hoffen, dass wir in diesem Forum die Möglichkeit bekommen, unsere Umfrage zu veröffentlichen, denn unser Fragebogen richtet sich ausschließlich an Menschen, die sich vollständig vegan ernähren.


Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie sich ca. 10 Minuten Zeit nehmen, um uns bei unserem Projekt zu unterstützen. Alle Daten werden anonym behandelt und nur im Rahmen des Seminars veröffentlicht:

https://www.soscisurvey.de/veganestudie/

Vielen Dank!

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.05.2017
Hallo

@alle: Franzi hatte zuvor angefragt, ob sie den Link posten kann und ich denke, es passt gut ins Forum.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Kerstin
30.05.2017
erl. :wink:

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.05.2017
Hallo,
die Umfrage ist leider mittelmäßig...
a) es gibt viele verschiedene Motivationen, vegan zu leben (und oft spielt eine Kombination davon eine Rolle, man kann hier aber nur eine auswählen)
b) "Kuhmilch gehört von Natur aus dem Kalb" ist nicht religiös sondern einfach logisch
c) die Frage "Warum ist die Vitamin-B12-Zufuhr bei veganer Ernährung problematisch?" gibt bereits vor, das B12 bei veganer Ernährung problematisch sei.
Sorry, aber mit der Umfrage werdet Ihr nichts gewinnen. Habe daher abgebrochen.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
30.05.2017
Ich fand die Fragestellungen zum Teil auch eher... hm, ungeschickt, aber wenn das nur seminarintern veröffentlicht wird, geht es vielleicht genau darum: so etwas zu lernen. Dadurch, dass man sehr oft eigenen Text schreiben kann, lässt sich das auch ein bisschen kompensieren.


Ich finde es übrigens schade, dass die Umfrage sich nur an Veganer richtet. Wäre doch interessant zu erfahren, was Nichtveganer so über B12 wissen ;-) Und mich würden die Ergebnisse auch interessieren. Häufig wird es Teilnehmern von Umfragen angeboten, dass sie über die Ergebnisse informiert werden.

Kein Benutzerbild
Mops
30.05.2017
Man merkte direkt, dass das eine "anti-vegane" Umfrage war. Sorry, falls ich mich irre..

Die Umfrage erweckte den Eindruck, als ob man hoffen würde, dass Veganer keine Ahnung von Vitamin B12 hätten und mit ihren Antworten durch eventuelles Nichtwissen bloßgestellt werden.

Bei der fehlenden Mehrfachauswahl kann ich auch nur zustimmen. Bei vielen beginnt es auch mit gesundheitlichen Gründen und im Verlauf hinterfragt man seine Ernährung und schaut richtig hin..

Viel Erfolg.

Kein Benutzerbild
Berlinerin
30.05.2017
Ja, auch ich habe pflichtbewusst mich daran beteiligt - aber es bleibt ein fader Beigeschmack. :-(
Kann Kilian verstehen, dass er abgebrochen hat.

Auch - und gerade weil sie sich nicht so kümmern - sollen ja NICHT-VEGANER angeblich unter B12-Mangel leiden. Werden also Omnis in die Umfrage miteinbezogen?

Liebe Biologen,
bitte gebt uns Aufschluss über das Ziel der Umfrage, die angefragte Zielgruppe(n) UND das Ergebnis. Und vielleicht bessert ihr nochmal mit einer neuen, umfassenderen Umfrage nach? :!: :!: :!:



Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
30.05.2017
Hallo,

Wie bereits angesprochen geht es in unserem Seminar darum, dass wir lernen wissenschaftlich zu arbeiten. Das Oberthema ist das Thema "Ernährung" und wir haben und für die vegane Ernährung entschieden, da wir daran Interesse hatten. Das Ziel unser Umfrage sollte es sein herauszufinden, welches Bewusstsein Veganer über Vitamin B12 haben und soll in keinster Weise negativ verstanden werden. Einige Fragen in unserem Fragebogen, wie auch zum Beispiel nur einen Grund, mussten wir so setzen, damit die Auswertung nicht zu aufwendig wird.
Die Gründe haben wir aus einer wissenschaftlichen Veganstudie übernommen.
Wir wollten hiermit niemanden verletzen.
Wir lernen noch.


Danke an alle die trotzdem teilgenommen haben.

Benutzerbild von Ringelblume
51 PostsLevel 2
31.05.2017
Studentin, ich mach mal hier eine kleine Korrektur deines Textes.
Das soll dir verdeutlichen, wie nachlässig du formulierst. Die Vermutung liegt nahe, dass du mit der gleichen Nachlässigkeit auch die Umfrage erstellt hast.
Sprachliche Formulierungen und Details machen einen Unterschied und es lohnt sich, auf sie Acht zu geben! Gerade bei Umfragen, wo man knapp die Dinge auf den Punkt bringen muss, sollte jedes Wort eindeutig und jede Formulierung unmissverständlich sein.

Zitat Studentin:
Hallo,

Wie bereits angesprochen geht es in unserem Seminar darum, das[s] [wir lernen] wissenschaftliche Arbeiten zu erlernen. Das Oberthema ist [das Thema] "Ernährung" und wir haben un[d]s für die vegane Ernährung entschieden, da wir daran Interesse [hatten] haben. Das Ziel unserer Umfrage [sollte es sein] ist es herauszufinden, welches Bewusstsein Veganer [über Vitamin B12 haben] mitbringen für die Notwendigkeit von Vitamin B12. [und soll in keinster Weise negativ verstanden werden.] Es war nicht unsere Absicht, das negativ darzustellen und entschuldigen uns, sollte es falsch verstanden worden sein. Einige Fragen in unserem Fragebogen [, wie auch zum Beispiel nur einen Grund,] sowie die Eingrenzung auf nur eine Antwort pro Frage mussten wir so setzen, damit die Auswertung nicht zu aufwendig wird.
Die [Gründe] Antwortmöglichkeiten haben wir aus einer wissenschaftlichen [Vegans]Studie zum Thema vegane Ernährung (Quellenverweis) übernommen.
Wir wollten [hiermit] mit unserem Fragebogen niemanden verletzen.
Wir lernen noch.


Danke an alle die trotzdem teilgenommen haben.


Du siehst, ganz schön viele Kleinigkeiten, die in der Summe ein negatives Bild abgeben. So ähnlich ist es auch mit der Umfrage.

Viele Grüße
Karin

Kein Benutzerbild
Lisa87
03.06.2017
Habe ebenfalls die Umfrage mitgemacht und fand es auch sehr in eine Richtung lenkend, dass die Formulierung lautete wie problematisch die B12-Versorgung sei. Ich habe darauf allgemein geantwortet.


Gut fand ich, dass Ihr nicht nur ein Geschlecht als Auswahlmöglichkeit hattet, aber ich würde "andere" statt "sonstiges" schreiben... Außerdem fand ich die Umfrage noch im Gegensatz zu einer anderen (weiß gerade nicht mehr wo und welches Fach) recht ausführlich, vor allem die Gründe. Es ging ja auch darum was vorrangig der Grund ist, oder? Eigentlich ist die Frage überflüssig, denn Veganismus ist eine ethisch begründete Lebensweise, der Begriff vegan wurde von Leuten erfunden, die eine bestimmte Philosophie hatten. Die Frage hätte vielleicht besser lauten sollen "Wie sind Sie auf den Veganismus aufmerksam geworden?" Das mit der Kuh und dem Kalb gehört eindeutig zur ethischen Sichtweise, auch wenn Religion ebenfalls Ethik ist.

Lebt Ihr drei eigentlich selbst vegan?

Die Ergebnisse der Umfrage würden mich auch interessieren.

Liebe Grüße

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Möwe schwer verletzt. Wie hättet ihr reagiert?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Crissie
Crissie

vor 6 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag