Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umfrage für eine Facharbeit - Vegane Ernährung

Erstellt 26.06.2015, von ChrissyAwa. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von ChrissyAwa
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Umfrage für eine Facharbeit - Vegane Ernährung
26.06.2015
Hallo liebe Leute :)

Auch ich brauch ca. 3 Leute, die Lust haben ein paar Fragen zu beantworten :) Darüber würde ich mich riesig freuen, denn wir sind schon halb am verzweifeln, da wir nicht genug Leute finden! ;)


Es geht darum, wie man sich so "fühlt" als Veganer unter Leuten, die halt nicht Veganer sind - also eher so die "emotionale" Seite, wenn man vegan wird :)

Ich wäre euch so dankbar!

Wenn sich jemand meldet schicke ich die Fragen einfach als Nachricht und ihr könnt die so zurück schicken! Oder über Email geht natürlich auch.


Liebste Grüße, Chrissy

Benutzerbild von kilian
vegan7.038 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.06.2015
Hallo Chrissy
herzlich Willkommen auch an dieser Stelle.
Magst Du noch ein paar Worte zu Deiner Facharbeit schreiben?
Bist Du selbst Veganerin?
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von ChrissyAwa
Themen-Starter3 PostsLevel 1
27.06.2015
Hallo Kilian,

Ich mache eine Ausbildung zur Krankenschwester, in der Schule haben wir gerade das Thema Ernährungslehre gehabt. Gleichzeitig hatten wir in unserer Mädels-WG viele Gespräche über unsere Lebensmittel und Essensverhaltensweisen: Bio, Fairtrade, Vegan... - und da fand ich es übelst interessant mal zu "forschen", ob eine 100% vegane Ernährung sogar Risiken für die Gesundheit hat? Und da ich nicht Veganer bin - bin ich aber zu dem Schluss gekommen: Hey, da ist was dran - das was ich esse hat nicht nur Auswirkungen auf meinen Körper sondern auch auf meine Welt - und ich wollte einfach wissen was, wieso, weshalb, warum "vegan" - was steckt dahinter? Und da kam die Facharbeit gerade recht :)

Meine Fragen für den Fragebogen sind:

1. Seit wann ernährst Du dich vegan?
2. Warum ernährst Du dich vegan?
3. Wie bist du auf vegane Ernährung gestoßen?
4. Was war schwer für Dich bei dieser Umstellung?
5. Wie war deine Ernährungsumstellung für deine Mitmenschen? Wie haben sie darauf reagiert?
6. Fühlst Du dich manchmal gekränkt von negativen Äußerungen über deine Ernährungseinstellung und wie gehst du damit um?
7. Fühlst Du dich manchmal ausgeschlossen? Zum Beispiel auf Geburtstagen?
8. Fühlst du dich körperlich besser, seit dem du dich Vegan ernährst?
9. Was müsste sich verändern, damit man als Veganer in unserer Gesellschaft mehr akzeptiert wird?
10. Erlebtest du auch positive Resonanz nach deiner Entscheidung vergan zu werden?

Liebe Grüße, Christina

Benutzerbild von kilian
vegan7.038 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.06.2015
Hallo,
ich fang gleich mal an :)

1. Seit wann ernährst Du dich vegan?
Weiß nicht genau, ca. 2001

2. Warum ernährst Du dich vegan?
Weil ich was besonderes sein will :-) . Die klassischen Gründe wie Menschlichkeit gegenüber Tieren, Ökologie, Gesundheit usw. spielen aber auch eine Rolle :lol:

3. Wie bist du auf vegane Ernährung gestoßen?
Weiß ich auch nicht mehr genau. Ich hab halt drüber nachgedacht und erst später bemerkt, dass es auch andere Veganer gibt.

4. Was war schwer für Dich bei dieser Umstellung?
Die Frage impliziert, dass etwas schwer gewesen sein muss :) .
Eigentlich war es nicht so schwer. Vielleicht eher herausfordernd...

5. Wie war deine Ernährungsumstellung für deine Mitmenschen? Wie haben sie darauf reagiert?
Hab das erst für mich behalten und dann irgendwann auch erzählt. Übliche Reaktionen von Menschen, wenn etwas Ungewohntes auftaucht. Unverständnis, Lustigmachen, Anerkennung, all das.

6. Fühlst Du dich manchmal gekränkt von negativen Äußerungen über deine Ernährungseinstellung und wie gehst du damit um?
Manche Leute legen es ja darauf an, dass man sich schlecht fühlt und wenn das Leute sind, die mir nahe stehen, dann kränkt mich das auch manchmal... klar. Auch wenn es meistens sicherlich nur Abwehr-Reaktionen sind.

7. Fühlst Du dich manchmal ausgeschlossen? Zum Beispiel auf Geburtstagen?
Manchmal. Kommt auf den Geburtstag und die Gäste an.

8. Fühlst du dich körperlich besser, seit dem du dich Vegan ernährst?
Hab ich nicht so drauf geachtet, wie es vorher war. Jedenfalls keine Verschlechterung.

9. Was müsste sich verändern, damit man als Veganer in unserer Gesellschaft mehr akzeptiert wird?
Veganer können daran wohl nicht allzu viel tun. Aber durch die Verbreitung des Veganismus kommt die Akzeptanz von allein.

10. Erlebtest du auch positive Resonanz nach deiner Entscheidung vergan zu werden?
Ja, durchaus!

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
28.06.2015
Ja da mach ich doch auch gleich mit :D


1. Seit wann ernährst Du dich vegan?
seit 2010 Vegetarier, dann immer mehr ein halber Veganer (also immer mehr auf Dinge verzichtet), nun seit nem halben Jahr ca. Vegan

2. Warum ernährst Du dich vegan?
ethische Gründe, krieg nicht in meinen Kopf rein wie Menschen Lebewesen ausnutzen für etwas was sie heutzutage nicht mehr zum Überleben brauchen

3. Wie bist du auf vegane Ernährung gestoßen?
wollt ich schon seit dem ich Vegetarier war angehen, aber nie richtig in Angriff genommen

4. Was war schwer für Dich bei dieser Umstellung?
zu schauen ob wirklich nur alle Produkte mit einem "vegan" Siegel drauf vegan sind und ob Bot zb vegan ist.. also einfach zu gucken: Hey, was ist denn eig. in ganz normalen Geschäften eh vegan?

5. Wie war deine Ernährungsumstellung für deine Mitmenschen? Wie haben sie darauf reagiert?
teilweise gut und verständnisvoll teilweise kein Verständnis mit diesen Personen diskutiere ich dann aber nicht weiter

6. Fühlst Du dich manchmal gekränkt von negativen Äußerungen über deine Ernährungseinstellung und wie gehst du damit um?
ich persönlich fühle mich nicht gekränkt ich bin nur traurig und wütend zugleich über die Menschheit und wenn ich weiter darüber nachdenke dann schäme ich mich zu der "Lebewesen-Rasse Mensch" dazu zu gehören..

7. Fühlst Du dich manchmal ausgeschlossen? Zum Beispiel auf Geburtstagen?
für mich sind eher die anderen ausgeschlossen xD weil ich diese Personen als.. weiß nich.. nicht nachdenkende Menschen empfinde die alles was ihnen auf den Teller geworfen wird essen ohne es mal zu hinterfragen..

8. Fühlst du dich körperlich besser, seit dem du dich Vegan ernährst?
auf jeden Fall

9. Was müsste sich verändern, damit man als Veganer in unserer Gesellschaft mehr akzeptiert wird?
dass es sich auf dieser von der Menschheit zerstörten Welt nur um Geld und Macht geht und der Mensch immer in seinem Vorteil sein muss und Luxus im Übermaß hat

10. Erlebtest du auch positive Resonanz nach deiner Entscheidung vegan zu werden?
versteh ich nich so ganz die Frage :D

und was ich noch gerne sagen will ist dass ich in letzter Zeit mehr darüber nachdenke dass ich wenn ich über die Menschheit in der Hinsicht nachdenke also Vegetarier, Veganer etc. und auch das was du jz hier so gelesen hast von meinen Gedanken wie ich die Menschen die das nicht hinterfragen und nachdenke empfinde, ja auch über meine Freunde die nicht mind. Vegetarier sind quasi denke und dann denk ich naja.. wie kann ich denn überhaupt mit solchen Menschen befreundet sein? Aber ich merk dann schon auch wenn ich meinen Freundeskreis so revue passieren lasse die letzten Monate dass ich viel lieber mich mit Menschen treffe die Vegetarier oder Veganer sind weil ich mich dann unter Menschen fühle die wissen was Leben bedeutet und die eine gewisse Würde haben gegenüber anderen Lebewesen auf dieser Welt und sich selber als Mensch nicht als größte Macht hier ansehen..


jaaa.. so seh ich das :D klingt sehr negativ aber eig bin ich schon sehr lebensfroh :D es sei denn ich denke über die Menschheit nach..

Benutzerbild von ChrissyAwa
Themen-Starter3 PostsLevel 1
29.06.2015
DANKE! :) Vielen lieben Dank :)

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
03.07.2015
Also ich bin auf Grund echt bösartigen Beschwerden zur tierlosen Ernährung gewechselt. Was mich heute ärgert ist die Einstellung der Medizin zu eindeutig ernährungsbedingten Krankheiten. Ich hatte wirklich Probleme mit Gicht und geschwollenen Gelenken. Und nach einem Monat ohne tierische Lebensmittel konnte ich schmerzfrei normal laufen. Das war im Juli 2014. Heute habe ich keine Probleme mehr. Auf Grund meines Krankheitsverlaufes sind für mich Milchprodukte am gefährlichsten für die Gesundheit. Denn erst als ich auch auf diese verzichtet habe kam es zur Besserung. Da es meine Schmerzen waren und ich nun schmerzfrei bin ist mir die Meinung von den Ernährungsexperten so ziemlich egal.


Hier also die Beantwortung der Fragen


1. Seit wann ernährst Du dich vegan?


Ende Juni 2014
2. Warum ernährst Du dich vegan?


gesundheitliche Probleme mit Gicht und Gelenkentzündungen
3. Wie bist du auf vegane Ernährung gestoßen?


Studien über die Ursache von entzündlichen Prozessen durch tierische


Lebensmittel
4. Was war schwer für Dich bei dieser Umstellung?


Gicht und Arthrose sind sehr schmerzhaft da braucht es keine weitere


Motivation
5. Wie war deine Ernährungsumstellung für deine Mitmenschen? Wie haben sie darauf reagiert?


Ich habe meinen Krankheitsverlauf erzählt und hatte das vollste Verständnis.


Viele haben mich ja noch humpeln sehen.
6. Fühlst Du dich manchmal gekränkt von negativen Äußerungen über deine Ernährungseinstellung und wie gehst du damit um?


Denen sage ich dann Sie sollen mir nach der Darmkrebsdiagnose eine E Mail


schicken. Ich komme Sie dann bedauern. Bei irreparablen Gelenkschäden im


Alter würde ich Sie auch im Rollstuhl mal eine Stunde durch den Park


schieben.
7. Fühlst Du dich manchmal ausgeschlossen? Zum Beispiel auf Geburtstagen?


Ich esse ja nur keine tierischen Produkte mehr. Dadurch ist für mich immer


was dabei.
8. Fühlst du dich körperlich besser, seit dem du dich Vegan ernährst?


Ja ich kann wieder laufen und auch mal etwas schneller. Neben bei habe ich


20 Kilo abgenommen ganz ohne Sport. Ich kann mich wieder normal bewegen.


Ich habe seit dem auch keine Kopfschmerzen mehr. Und die letzte


Grippewelle ist voll an mir vorbei gegangen. Der Körper erholt sich auch wieder schneller von erhöhten Belastungen. Und ich kann wieder besser schlafen.


9. Was müsste sich verändern, damit man als Veganer in unserer Gesellschaft mehr akzeptiert wird?


Die Ärzte sollten sich mal wirklich ernsthaft mit den Folgen falscher Ernährung


auseinandersetzten. Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit solchen positiven


Folgen. Vor allem Gicht ist schmerzhaft. Ein Krebsgeschwür im


Anfangsstadium nicht. Und das die Hormone in der Milch bei Frauen


Brustkrebs auslösen können halte ich nicht nur für eine Theorie.
10. Erlebtest du auch positive Resonanz nach deiner Entscheidung vergan zu werden?


Meistens sind die nur vom Gewichtsverlust beeindruckt. Ist ja auch nicht


schlecht, ein Mann ohne Wampe. Wer nicht mit Schmerzen Probleme hat


versteht es nicht. Und der Griff zur Tablette ist ja einfach.


Vor allem kann ich aus meiner Erfahrung sagen tierische Lebensmittel schädigen die Gesundheit und führen zu irreparablen Schäden am menschlichen Körper.

Benutzerbild von Pigpen
62 PostsmännlichNordrhein-WestfalenLevel 2
03.07.2015
1. Seit wann ernährst Du dich vegan?

Seit etwas über einem halben Jahr.

2. Warum ernährst Du dich vegan?

Hatte ursprünglich nur den Gedanken, wieder etwas gesünder zu leben, da ich mich nach dem Ende des letzten Sommers ziemlich schlecht ernährt hatte.

3. Wie bist du auf vegane Ernährung gestoßen?

Bei der Suche nach einem fleischlosen Rezept für mein Lieblingsgericht „Spaghetti Bolognese“. Habe dann auf Youtube ein Video über eine Tofo-Bolognese mit Attila Hildmann angesehen und seine Tipps auf mein eigenes Bolognese Rezept angewendet. War dann erstaunt, wie gut eine Bolognese ohne Fleisch schmeckt und habe dann praktisch von heute auf morgen auf tierische Produkte verzichtet. Über die gesundheitlichen Auswirkungen von tierischen Fetten und Proteinen hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits informiert.

4. Was war schwer für Dich bei dieser Umstellung?

Im Gegenteil. Ich habe noch nie so abwechslungsreich und gut gegessen, wie seit meiner Ernährungsumstellung.

5. Wie war deine Ernährungsumstellung für deine Mitmenschen? Wie haben sie darauf reagiert?

Mit erstaunen, da es von mir Niemand erwartet hätte, aber durchaus positiv.

6. Fühlst Du dich manchmal gekränkt von negativen Äußerungen über deine Ernährungseinstellung und wie gehst du damit um?

Vielleicht habe ich mal einen flapsigen Spruch bekommen, aber kein Grund zur Kränkung.

7. Fühlst Du dich manchmal ausgeschlossen? Zum Beispiel auf Geburtstagen?

Nein. Ich war am vergangenem Wochenende auf einem Grillfest und habe festgestellt, dass vegetarische Ernährung zunehmend ein Thema geworden ist. Nur mit Veganismus können die Leute nichts anfangen, da ihnen die Hintergrundinformationen fehlen. Ich spreche für mich daher von einer Umstellung auf pflanzliche Ernährung.

8. Fühlst du dich körperlich besser, seit dem du dich Vegan ernährst?

Ich habe einige positive Veränderungen bemerkt.

9. Was müsste sich verändern, damit man als Veganer in unserer Gesellschaft mehr akzeptiert wird?

Veganern heftet nach meiner Beobachtung das Etikett an, etwas zu militant zu sein. Ich denke mit etwas mehr Entspanntheit wird sich die Akzeptanz in der Gesellschaft schneller verbreiten.

10. Erlebtest du auch positive Resonanz nach deiner Entscheidung vegan zu werden?

Einfach so bislang nicht. Ich muss schon erklären, was sich für mich zum Besseren entwickelt hat.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

veganer Senf ?!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 12 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag