Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umgang mit Nicht-Veganern

Erstellt 26.02.2018, von Franny. Kategorie: Allgemein vegan. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.07.2018
Zitat Backfix:

Und ich... bin erstaunt darüber wie wenig die meissten Fleischesser über Ernährung wissen.




Das liegt daran, dass dank entsprechender Lobbyarbeit, dem "Otto-Normal-Verbraucher" suggeriert wird, dass er mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen in ausreichender Menge versorgt wird, wenn er genügend Fleisch isst. Wenn man davon ausgeht, braucht man sich ja auch nicht darum kümmern.

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
02.07.2018
Neulich war ich zu einer Grillparty eingeladen, von den etwa 50 Gästen war ich die einzige Veganerin, es gab noch eine Vegetarierin, und die meisten kannte ich vorher nicht.
Als ich mir dann meine "Extrawurst" auf den Grill legte, kamen jede Menge Fragen und Diskussionen auf (in etwa so wie Backfix es beschrieben hat), und dann immer wieder der Kommentar der Fleischesser:
"Also, ich könnte das ja nicht, so auf alles verzichten, was gut schmeckt ..."
Meine Reaktion dazu:
Ich verzichte auf gar nichts! Im Gegenteil, ich schlemme mehr als vorher, und ich weiß jetzt erst, wie vielfältig und schmackhaft Gemüse sein kann!
Mein veganes Tzaziki kam sogar richtig gut an - bis ein paar Leute mitbekamen, dass das vegan war ... dann wollte das keiner mehr essen: "Das schmeckt komisch" ... ja ja ... ;-)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.07.2018
Zitat Arthemisia:
dann wollte das keiner mehr essen: "Das schmeckt komisch" ... ja ja ... ;-)


Das könnte mein Mann sein! Bloß nichts veganes essen, das schmeckt alles nicht! Probiert hat er noch nichts. Es kann ja nicht schmecken, wenn es vegan ist.

Kein Benutzerbild
Tanni
03.07.2018
Zitat Dana:
Zitat Arthemisia:
dann wollte das keiner mehr essen: "Das schmeckt komisch" ... ja ja ... ;-)


Das könnte mein Mann sein! Bloß nichts veganes essen, das schmeckt alles nicht! Probiert hat er noch nichts. Es kann ja nicht schmecken, wenn es vegan ist.


Ach wie ich das kenne.
Eine Bekannte von uns meinte:
"Das sind alles so befremdliche Zutaten, kenne ich alles gar nicht. Irgendwie gibt es für alles Ersatz, das ist echt befremdlich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das schmeckt."

Die Tierleiche auf dem Teller ist natürlich nicht befremdlich... :haehae:

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
03.07.2018
Hallo Dana :wink:
das tut mir so leid, dass Dein Mann so drauf ist :oo
ich kenne noch so einen Kandidaten :red:
Gott sei Dank ist das NICHT MEIN Mann :D

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.07.2018
Hallo,

frei nach Buddha: Man muss "Frust-Geschenke" nicht annehmen und verinnerlichen. Die darf derjenige gern behalten. :)
Anders gesagt: Wir regen uns immer selbst auf. Niemand kann uns aufregen :)

Fleischesser fühlen sich von Veganern oft abgewertet (auch wenn das objektiv nicht stimmt). Viele Negativ-Reaktionen von Fleischessern sind daher sozusagen prophylaktischer Selbstschutz.

Ein Kapitel aus einem lesenswerten Psychologie-Buch zu diesem Thema durften wir hier veröffentlichen:
https://www.vegpool.de/magazin/pass-auf-dein-essen-wird-welk-vorurteile-studie.html

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Ailsa
vegetarisch40 PostsweiblichBaselLevel 2
04.07.2018
Ich denke es kommt auch oftmals von beiden Seiten , anstatt das man des anderen toleriert.

Klar ist es bei vielen Fleischesser Selbstschutz , doch kann ich manchmal auch verstehen warum.
Als ich die Tage in einer Gruppe erwähnte das mein Mann ab und an bei Einladungen mal sein Stückchen Fleisch oder Wurst isst , wurde er von einer Veganerin wirklich unschön abgewertet , obwohl sie ihn in keinster Form kennt.
Ich behielt dies für mich , denn das war gegen meinen Mann unterste Schublade .
Das es noch mehr dieser Sorte gibt , sieht man in jedem Forum oder Gruppe.
Das sie damit rein gar nichts erreichen ist ihnen nicht klar.
Dagegen gibt's aber auch Veganer welche sehr tolerant mit solchem umgehen und überraschenderweise oft mehr Zuhörer haben als die welche ihr Leben mit grimmiger Maske und erhobenem Zeigefinger auf alle zugehen.

Genauso herum gibt's natürlich die Fleischesser welche gleich alles und jeden angreifen der nur das Wort Vegan benutzt.
Das musste ich die Tage wieder erleben als ich in einer Gartengruppe Bilder unseres Grillmittags im Garten zeigte.
Sie enthielten frisches Gemüse aus dem Garten und Tofuscheiben.....mein Mann war da übrigens voll mit dabei uns genoss es ohne Wurst & co.
Meine Beschreibung war ohne Hintergedanken " Soll jemand sagen vegan sei nicht lecker ".....Oha , da hatte ich ein Thema aufgegriffen.
Schon der erste Kommentar war angriffig und ich musste ruhig und gelassen dagegen steuern....bis mir dann einer primitiv auf die Zehen stand :green:
Ich war aber auch überrascht von wievielen ich plötzlich Hilfe bekam und wieviele in dieser Gruppe Vegetarisch oder Vegan waren , von welchen ich es gar nicht wusste ;)

In unserer Vereinsbeiz letzten Samstag reagierte man auch sehr gelassen und machte mir einfach einen Salatteller .
ja man fragte und ich gab ruhig Antwort.....so nahm man es auch gelassener hin.

Kein Benutzerbild
Biophilie
04.07.2018
Toleranz ist eine menschliche Tugend, die zu verinnerlichen und zu leben das Miteinander von Menschen erleichtert und friedlicher und entspannter macht. Daher sollten wir unsere Kinder zu Toleranz erziehen und uns selber um Toleranz bemühen.
Jedoch hat Toleranz eine klare Grenze: wo anderen Schaden zugefügt wird, muss Toleranz ein Ende haben! Da die Ausbeutung, Vergewaltigung und Tötung von Tieren eindeutig unter die Rubrik "schaden" fällt, hält sich meine Toleranz fürjenigen, die das tun bzw. mit ihrem Konsum in Auftrag geben in überschaubaren Grenzen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.07.2018
Hallo,

es ist ein scheinbar kleiner aber umso wichtiger Unterschied:

Toleranz von etwas, das man tolerierbar findet

und

ein konstruktiver Umgang mit Dingen, die man nicht tolerierbar findet, die aber Tatsache sind und sich durch Ablehnung und Konfrontation wahrscheinlich eher verhärten.

Ich finde Fleischkonsum auch nicht tolerierbar, wegen den Folgen für Unschuldige (inklusive mir selbst).
Das meiner Meinung nach beste Mittel ist es, dennoch auch das Gute in den Menschen zu sehen und sie als Mensch wertzuschätzen - so, wie man früher als Fleischesser ebenfalls wertgeschätzt werden wollte. Die eigene Lebensweise ist von ganz allein ein Thema und Ich-Botschaften sind mangels Alternativen bisher der effektivste Weg, die eigene Sichtweise wahrnehmbar zu kommunizieren, denke ich.

Das Thema wurde hier mal behandelt:
https://www.vegpool.de/magazin/veganer-fleischesser-toleranz.html

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Martin
04.07.2018
Ich kann euch das Buch Homo Deus empfehlen ! Super geschrieben :wink:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ernährungswissenschaftler über gesunde Ernährung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag