Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umgang mit "Vegan-Kritikern"/blöden Sprüchen

Erstellt 26.09.2016, von thegreenway. Kategorie: Allgemein vegan. 236 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
13.04.2019
Da habt ihr natürlich Recht.

Bei den ethischen Gründen blieb sie trotzdem stur, bzw. sie hatte mir wirklich bei allem immer die Worte im Mund verdreht. Das war echt nur noch nervig. :crazy:

Mittlerweile hat sich das auch gelegt, aber man merkt einfach wie getriggert sie sich fühlt. Ich hatte sie ja nicht mal persönlich angeschrieben. Na ja, ihr habt Recht. Da es nur im Internet ist sollte es mich nicht stören. Mein Freund meinte sowieso, dass sie einfach ihren Frust und ihre schlechte Laune bei mir abladen wollte. :green:

Manche Leute haben echt nichts Besseres zu tun. :rolleyes:

1x bearbeitet

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
06.05.2019
Entschuldigt mich wenn ich schon wieder in den Thread schreibe, aber ich habe meinen Stiefvater letztens angeschrieben und gefragt wie es jetzt mit dem Treffen aussieht da meine Mutter mich letztens ja nur noch (vor 4 Monaten) angepampt hat, dass es doch eh nicht ginge und ich sie nur nerve... blablabla...

Außer den Geburtstagswunsch 2,5 Monate später kam da halt nichts was man einer Kommunikation gleichsetzen könnte.

Und was kommt von meinem Stiefvater: "Hö? Wieso Schweigen. Ich werd mal nachfragen wie es mit Treffen aussieht."

Ich glaub es schlägt 13. :oo: :evil:

Als ob überhaupt nichts passiert wäre. Und das kotzt mich schon so dezent an. Mein Problem ist, dass ich gerne als Dramaqueen hingestellt wäre wenn es um solche Sachen geht (einer der Gründe wieso ich noch nie wirklich rein mit meiner Familie war). Kurz gesagt: Ich hab das Gefühl egal wie ich reagiere ich bin dann die Sensible, usw. :rolleyes:

Ein paar Beispiele:

Wenn ich sage: "Nö, hab dieses Jahr was anderes geplant." (Was vollkommen berechtigt wäre nachdem sie sich so verhalten hat). Wäre ich die beleidigte Lebewurst. <_<
Wenn ich sage: "Und was ist jetzt wegen dem Thema Essen/Ernährung?" Ja gut, da kann vieles kommen.

Worauf ich hinaus will... es nervt mich, dass auf einmal alle so auf überrascht machen und quasi die Situation ins Gegenteil verkehren. Ich hoffe ihr versteht mich.

Ach... ich bin grade so innerlich aufgewühlt... mich regt das grade nur auf...

Könnt ihr mir (mal wieder) irgendwie helfen? Hab das Gefühl, dass das noch etwas länger gehen wird (leider). :|

Hach... das ist einfach zum An-die-Decke gehen. Mit meiner Familie wars leider noch nie leicht. *sfz*

Kein Benutzerbild
15 PostsLevel 2
06.05.2019
Ich ignoriere meistens solche blöde Sprüche.

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
07.05.2019
Zitat PuschelQueen:
Könnt ihr mir (mal wieder) irgendwie helfen? Hab das Gefühl, dass das noch etwas länger gehen wird (leider). :|

Hach... das ist einfach zum An-die-Decke gehen. Mit meiner Familie wars leider noch nie leicht. *sfz*

Liebe Puschelqueen,
ja, mit der Familie ist es nicht immer einfach. Zwei Tipps von mir:
1. Man muss seine Familie weder mögen noch sich regelmäßig treffen. Höre in dich hinein und frage dich, was willst DU? Willst DU dich wirklich mit z.B. deinen Eltern treffen.
Falls ja:
2. Denke nicht schon im Voraus darüber nach, was wer sagen oder denken KÖNNTE.
Lass es einfach auf dich zukommen. Vielleicht überlegst du dir aber doch schon im Voraus ein paar unverbindliche Themen. Versuche dabei das Thema Ernährung, wenn es eines eurer typischen Konfliktthemen ist, so gut wie möglich auszuklammern. Also dann solltet ihr euch vielleicht auch nicht gerade zum Essen verabreden, sondern lieber etwas anderes gemeinsam unternehmen.
Wenn sie dich dann doch wieder verbal angreifen, bleib so gut es geht gelassen, lass es an dir abprallen. Geh nicht sofort in die Verteidigungshaltung, aber auch nicht auf Angriff. Wechsle lieber das Thema.
Mach dir immer wieder bewusst, dass das hier nur eine begrenzte Zeit dauert und mach einfach das Beste draus.
Nachher bist du dann froh, es überstanden zu haben und kannst stolz auf deine Gelassenheit sein.
3. (Ich persönlich würde mir danach dann noch entweder ein großes Glas (veganen) Rotwein oder eine schöne vegane Schokolade gönnen. ;) )

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
07.05.2019
In dem Moment, wo wir eine ethisch begründete Entscheidung treffen uns anders als die anderen zu ernähren / zu verhalten / einzukaufen usw, machen wir indirekt einen unausgesprochenen aber massiv unbewusst wirkenden Vorwurf. Gegen diesen, von manchen Menschen sogar als existenzielle Bedrohung wahrgenommenen Vorwurf, wehren sich die bis dahin mit sich durch Verdrängung ihrer Widersprüche völlig im reinen befindlichen Menschen entsprechend energisch. Habe dafür auch keine Lösung parat, möglicherweise gibt es da auch gar keine.

Aber vielleicht hilft es zu verstehen, weshalb manche Menschen so heftig reagieren.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
08.05.2019
Ich stimme Annabella und Vegbudsd absolut zu.

Ich denke auch, dass deine Eltern bzw. deine Mutter nicht den Kontakt zu dir suchen weil ihnen dann mehr oder weniger vor Augen gehalten wird, was sie doch für schlechte Menschen sind. Es ist für sie also einfacher den Kontakt zu minimieren als sich damit auseinanderzusetzen. Zumal es ja das letzte Mal deswegen auch zu einem Streit zwischen euch kam.

Vielleicht siehst du das Ganze auch ein wenig verbissen (du alte Drama-Queen ;) ). Spaß beiseite, ich fahre inzwischen mit einem gesunden "LMAA-Gefühl" am besten. Ich sehe meine Eltern auch nur ein paar Mal im Jahr und jedesmal werde ich drauf angesprochen: "Isst du immer noch kein Fleisch?!". Ich verneine diese Frage dann und ignoriere eventuell folgende negative Bemerkungen. Irgendwann ergibt sich dann ein anderes Thema.

Ich bin mal gespannt, in ein paar Wochen bin ich auf 70ten meines Vaters in die Wirtschaft eingeladen. Mit der ganzen buckligen Verwandschaft. Es gibt - typisch fränkisch - Bratenplatten mit diversen Sorten Fleisch. Da kam letztens dann auch der Kommentar "da wirst du dich wohl an den Salat halten müssen", mit einem ironischen Grinsen.
Und was macht der böse Habanero? Ruft bei der Wirtschaft an und fragt ob zumindest eine von deren Soßen vegan wäre (Kloß mit Soß is ja auch lecker). Und siehe da, es gibt vegane Maultaschen mit einer veganen Soße. Das habe ich meinen Eltern natürlich noch nicht gesagt. Vielleicht beim nächsten Treffen (wenns vorher eins gibt), denn das Gesicht meiner Mam will ich schon sehen :D

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.05.2019
Hallo habanero79
ja erzähl mal von dem Treffen, wenn Du Deine Maultaschen erhalten hast. Ich finde es traurig, dass Du Dich darum kümmern musst und Deine Verwandten auch noch schadenfroh grinsen und hoffen, dass Du dadurch vielleicht irgendwann aufgibst( was Du sicher nicht tun wirst :green: ). Da waren meine Eltern doch vernünftiger, meine Mutter hat oft extra für mich/uns vegetarisch gekocht, wenn mein Vater Fleisch wollte- er hat aber auch ab und zu vegetarisch gegessen. Da war ich auch noch nicht vegan, aber immerhin haben sie es akzeptiert.

Benutzerbild von kalili
vegan60 PostsweiblichHamburgLevel 2
09.05.2019
Ich werde akzeptiert, auch wenn ich vegan bin.
Mein Mitbewohner und Partner isst seinen eigenen Kram, was ich manchmal ekelhaft finde, aber ich verkneife mir eine Bemerkung. Er lässt mich ja auch in Ruhe. Es gibt andere Dinge über die wir uns einig sind und das ist ok. Ich muss niemanden Missionieren. Ich sehe ja in meinem Umfeld wieviele chronisch Krank sind oder an Krebs erkrankt sind.
Ich esse nichts vom Tier und basta. Dafür bin ich gesund und richtig fit. Mein Blutbild ist beneidenswert und ich sehe ja, dass ich alles richtig mache. Da können die Anderen essen was sie wollen, das macht mich nicht an. Wenn die so doof sind und sich krank essen müssen, selber schuld. Irgendwann ist sowieso Schluss mit lustig, weil dann die Umwelt nicht mehr mitmacht....

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.05.2019
Hallo Habanero,

bist Du sicher, dass die Maultaschen vegan sind? In den Nudelteig gehört nämlich ein Ei rein. Nicht dass die das "vergessen" haben oder vegetarisch mit vegan verwechseln (vegetarische Maultaschen gibt es bei uns hier fast überall, nicht aber vegane)

Grüße aus dem Maultaschenland

Kein Benutzerbild
habanero79
10.05.2019
Zitat Dana:
bist Du sicher, dass die Maultaschen vegan sind? In den Nudelteig gehört nämlich ein Ei rein. Nicht dass die das "vergessen" haben oder vegetarisch mit vegan verwechseln (vegetarische Maultaschen gibt es bei uns hier fast überall, nicht aber vegane)

Sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich denke aber schon das er das richtig verstanden hat weil ich ja eigentlich nicht nach einem veganen Gericht gefragt habe sondern nur wissen wollte ob er eine vegane Soße zu den Klößen hat. Hätte er da an "Vegetarisch" gedacht, hätte er bestimmt irgendeine Rahmsoße vorgeschlagen anstatt gleich ein anderes Gericht zu nennen.


Aber du hast natürlich recht. Fragen kostet nix und werde ich zur Sicherheit nochmal machen :)

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Zeitschriften

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag