Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umgang mit "Vegan-Kritikern"/blöden Sprüchen

Erstellt 26.09.2016, von thegreenway. Kategorie: Allgemein vegan. 236 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
14.05.2019
Ehrlich gesagt ist das für mich kein ureigentliches Thema für Veganer, eher für einen Familientherpaeuten (was jetzt nicht heißen soll, dass es hier nix zu suchen hätte, denn schließlich wird die vegane Ernährung in dem Konflikt als "Waffe" eingesetzt).
Das ist nach meiner Wahrnehmung eher ein Generationenkonflikt, wie ich ihn früher bei Musik, als Junge mit langen Haaren oder anderen Dingen erlebt und durchgekämpft habe. So ab 12 Jahren etwa. Das führte dazu, dass irgendwann der Kontakt völlig abgebrochen wurde, mein Abi in den Wind geschrieben habe und ich kein Arzt oder anderer Akademiker geworden bin. Und das war gut so. Bei meinem "unqualifizierten" Job hatte ich so sehr viel mehr Gelegenheit, in Ruhe nachzudenken, anstatt mich in einer "Tretmühle" geistig und emotional verschleißen zu lassen.


Es scheint, als wäre bei Euch Respekt und Zuhören ausschließlich als Einbahnstraße aufgebaut. Das kann nirgends funktionieren, weder in der großen Politik noch in der Familie, egal ob Partnerschaft oder zwischen Eltern, Kindern und Geschwistern. Sobald Machtkämpfe mit untauglichen Ersatzmitteln ausgetragen werden, wie z. B. Ernährung, Mode oder Haarschnitt, die eigentlichen Probleme dahinter niemals angegangen werden, wird das keine befriedigende Lösung ergeben können. Natürlich kann man das unter den Teppich zu kehren versuchen, aber in der Regel brechen sich solche Sachen aus dem UB dann an anderen Themen wieder Bahn, mit ähnlich konfliktbeladenen Ergebnissen. Nach meiner persönlichen Erfahrung lohnt es sich, klar und bestimmt Respekt vor der eigenen Meinung und Haltung einzufordern und nicht zuzulassen, dass lediglich eine Seite den für sich in Anspruch nimmt und das Geschehen dominiert. Wenn das dann im Ergebnis zum Abbruch der Kommunikation führt - dann ist das eben so.


Bei mir hat das letztlich zu dem Satz geführt:

Freunde, das sind die Familie, die man sich aussucht!


Habe zwar noch Kontakt zu meiner Mutter, aber das Verhältnis ist auf ein Minimum an emotionaler Beteiligung herabgekühlt. Da sind mir andere Menschen sehr viel näher und wichtiger.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
14.05.2019
Hey du,

Mich ärgert das auch. Ich weiß Facebook ist jetzt nicht die beste Seite, aber ich bin dort trotzdem gerne unterwegs. Unglücklicherweise hab ich auch meinen Stiefvater da drinnen (meine Mutter ist dort längst nicht mehr). Und jetzt wurde ich auch noch damit konfrontiert, dass ich nicht ständig über meine vegane Ernährung sprechen soll.


Hab ihm auch erklärt, dass das ja auch meine Sache wäre worüber ich schreibe. Und er postet ja auch ständig über sein Leben, seinen Garten, usw. :rolleyes:

Na ja, der Tipp meines Schwiegervaters war jetzt (der ist sehr liebevoll und tolerant was das Thema angeht. Hab grade 45 Minuten mit ihm darüber geredet. Einer der liebsten Mischköstler die ich kenne :angel: Er ist auch sehr aufgeschlossen für das Thema):

Abwarten. 1 Jahr einfach mal Kontakt Abstand und warten.

Meine Mutter ist sehr stur, aber sie sieht auch wenn ich mir erst mal denke: "Okay, mir ist das jetzt egal. Ich lebe mein Leben." Jaa... es muss nicht hinhauen, aber wir waren schon mal über 1 Jahr zerstritten und im Schweigen.

Die Chance ist 50-50. Danach kann ich immer noch sagen ob ich keinen Kontakt mehr will. Oder halt nur: "Weil's sein muss. :rolleyes: "

Finde auch, dass das an Psychospielchen grenzt. Jetzt verlangt er doch tatsächlich auch noch, dass ich nicht mal mehr auf Facebook meine Individualität zum Ausdruck bringe. Geht's noch?! :x :

Kein Benutzerbild
habanero79
15.05.2019
Finde auch, dass das an Psychospielchen grenzt. Jetzt verlangt er doch tatsächlich auch noch, dass ich nicht mal mehr auf Facebook meine Individualität zum Ausdruck bringe. Geht's noch?! :x :

Ich würde ihn einfach von der Freundesliste nehmen. Ich bin zwar auch in Facebook, habe aber den Überblick über die ganzen Einstellungsmöglichkeiten verloren. Ich bin auch eher der "lesende" Part. Aber gibts da nicht die Möglichkeit das man einschränken kann wer deine Beiträge lesen kann?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.05.2019
Zitat habanero79:
Aber gibts da nicht die Möglichkeit das man einschränken kann wer deine Beiträge lesen kann?


Ich bin zwar nicht bei dem Verein, aber zufällig weiß ich ganz genau, dass das geht. Man kann bestimmte Personen blocken.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
24.05.2019
Hey, entschuldigt. Ich bin sehr inaktiv in dem Forum (leider). Momentan hat eines meiner Kaninchen einen Hautpilz und die Behandlung dauert leider ganze 6 Wochen. Ziemlich aufwendig alles. Und dann kommt auch noch die Impfung dazu. :crazy: Da komme ich leider allzu oft darüber hinweg zu antworten.

Was meine etwas nervige Eltern angeht:

Momentan spreche ich nicht wirklich aktiv mit ihnen. Nach diesem Beitrag war auch erst mal wieder Ruhe. Hab in dem Punkt ja auch sehr gemischte Gefühle. Einerseits will ich ja weiter Kontakt halten, aber andererseits hab ich keinen Bock drauf "anders" oder "schlechter" behandelt zu werden nur weil ich vegan lebe. :-(
Andererseits bin ich grade wie gesagt so beschäftigt, dass ich kaum den Kopf dafür habe. Sollte sich aber etwas tun werde ich werde ich wohl doch erst mal einen Thread dazu eröffnen da ich merke, dass die Thematik doch etwas größer ist als gedacht. :| Wie gesagt... leider. Ich wünschte es wäre anders.

Was ganz anderes:

Bin ja in einem anderen Forum noch angemeldet. Und in dem Ernährungs-Thread wurde ich ja ziemlich weggeekelt von einer Userin. Momentan schreibt da auch sehr aktiv ein Veganer der sich wohl nicht so schnell klein kriegen lässt. Das bewundere ich sehr. Er argumentiert sehr gut und irgendwo bin ich mega stolz darauf, dass er sich für die Tiere so ins Zeug legt. Allerdings glaube ich wird er bei dieser Person (w) nicht viel erreichen da sie 2x pro Tag Eier ist, jeden Tag 1l Milch und zudem ist diese Frau... sagen wir mal sehr anstrengend. Er hat schon Vorwürfe wie Rassismus und Troll an den Kopf bekommen. Total bescheuert... aber ich bewundere es einfach wenn Veganer sich so in die Vollen legen. :D

Mittlerweile werde ihre Argumente auch immer schwacher. Bis auf "du vermenschlichst Tiere" ist meist auch nicht mehr viel übrig. Denn das Argument "Lecker Fleisch" ist sowieso ein Widerspruch in all ihren Argumenten.

Habt ihr auch schon mal so was Ähnliches im Internet verfolgt? Finde das total spannend. 8)

Kein Benutzerbild
habanero79
29.05.2019
Diese "Shitstorms" kenn ich eigentlich nur in Facebook. Ich finde das eigentlich ganz nett zu lesen und wenn ich etwas dazu beitragen kann schreibe ich auch mit. Natürlich immer schön sachlich :) . Zwei Eier und einen Liter Milch ist ja heftig... Naja, sie wird die Quittung dafür vielleicht irgendwann bekommen.

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
03.09.2019
Hallo Ihr,
ich schreibe auch noch in einem Pflanzenforum, und bin da leider die einzigste Veganerin.
Momentan gibt's da so einen Jammerthread, da geht es um den brennenden Regenwald.
Und alle bedauern die armen Leute, die das Feuer legen, um sich Landflächen an zu eignen.
Habe dann das Thema auf den Soja-Anbau und den Fleischverzehr, hierzulande, angebracht.
Natürlich, ja, müsste man einschränken, die Fleischfresserei, das ist das höchste, was dort
zu erreichen ist. Und nun prahlen sie grad, wo man überall spenden könnte, und teilweise
tun es vllt. vereinzelte.
Am liebsten würde ich mal fragen, ob sie sich ihr Gewissen frei kaufen wollen ;)
Ich habe dann geschrieben, das aus meiner Sicht tierische Produkte auch eine Art Sucht
erzeugen. War bei mir jedenfalls so, und auch das ich sie von daher irgendwie auch
verstehe. Und, anfangs schrieb ich, dass mich mein Essen glücklich macht, nicht nur,
weil ich gut kochen kann. Aber das interessiert nicht.
Es ist schon heftig, wie verpeilt die meisten leider immer noch sind!!!
Erst, wenn der eigene Ar..... in Flammen stünde, würden sie aufwachen.
Falls jemand einen Tip hat, was ich denen schreiben könnte, um die Köppe irgendwie zu
erreichen, dann gerne her damit.
LG,Layla

Kein Benutzerbild
PeeBee
03.09.2019
Ich denke, es ist, wie Du schon schriebst: Sie müssen erst am eigenen Leib merken, dass was getan werden MUSS, bevor sie auch wirklich etwas tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Argumentation da nichts zu machen ist. Wie soll man jemandem, der die Leute bedauert, die die Feuer legen, irgendwas erklären?


Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
03.09.2019
Es ist wohl einfach so, dass jeder selbst drauf kommen muss. Man kann gute Argumente haben und am Ende kommt ein "aber es schmeckt mir so" oder "eine gesunde Ernährung muss alles abdecken, was der Körper braucht." Das B12 den Tieren zugefüttert wird, ist dabei ja egal.
Viele wollen einfach die Zusammenhänge nicht wahrhaben und glauben dann auch gerne, dass die Tiere in Deutschland alle mit Futter von hier versorgt werden bzw. auf der Weide stehen.

Wenn meine Oma heute noch leben würde, würde sie wohl an meiner Ernährung verzweifeln. Das war damals beim Fleisch schon schwierig, auch wenn sie es dann akzeptiert hat weil ich es nicht gegessen habe.
"Willst du auch eine Gemüsesuppe?"
"Klar gerne."
Die war dann voller Hühnerfleisch. Als sie meinen Blick gesehen hat, meinte ich kann das ja raussuchen. Mit Argumente war ihr leider nichts zu erreichen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
04.09.2019
Zitat Blaustern:

Wenn meine Oma heute noch leben würde, würde sie wohl an meiner Ernährung verzweifeln.
Wenn ich das so lese, würde eher ich an dieser Oma verzweifelt sein...


Zitat Blaustern:

Die war dann voller Hühnerfleisch. Als sie meinen Blick gesehen hat, meinte ich kann das ja raussuchen. Mit Argumente war ihr leider nichts zu erreichen.


Das klingt schon beinahe boshaft. Meine Ziehtante im Haus hatte so was auch drauf - als ich sagte, dass ich kein Fleisch mehr essen würde bot sie mir Fleischfrikadellen mit der Bemerkung an "das ist doch gar kein richtiges Fleisch..."

Irgendwie sind manche dieser alten Frauen ziemlich schräg.

(Wobei ich jetzt über Deine Oma nicht irgendeine Aussage machen kann. Aber so wirkt das auf mich.)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Zeitschriften

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag