Hallo Anush,
wenn du sowohl als Unternehmer, als auch im Crowdfunding erfolgreich sein möchtest, solltest du zuerst einmal die Crowdfunding-Seite überarbeiten.
Zum einen
ist die Beschrebung recht mager.
Man setzt als Ziel nicht mal eben 420.000€ und sagt "Hey gebt mir euer Geld, ich mach da was schönes draus"..
Dir fehlt ein Businessplan!
Dieser sollte (auch bei Crowdfunding) gägigen Standards entsprechen und
mindestens folgendes beinhalten:
- Welche Rechtsform soll das Unternehmen bekommen?
- Dein Konzept muss klar definiert sein. "Ein veganer Bio-Onlineshop" ist nicht sehr aussagekräftig.
- Hast du bereits Lieferanten / eine Location / Personal im Gespräch?
- Wie ist die Marktlage?
- Was machst du anders als deine Konkurrenten? Was macht dein Konzept zu etwas besonderem?
- Welche Expansionsmöglichkeiten siehst du zukünftig in dener Branche?
- Wie ist dein Finanzplan für die gespendeten Gelder?
- Welche Budgetierung ist für das Unternehmen vorgesehen?
- Wann ist Projektstart nach Erhalt aller benötigten Gelder?
- Wie stellt sich die Startsumme über 420.000€ zusammen?
- Gibt es eine Bankbürgschaft / Privatkapital, welches das eingesetzte Kaptial sichert / z.T. sichert (wenn das Unternehmen keine Kapitalgesellschaft wird)?
Es tut mir sehr leid, aber
im Moment macht die Seite folgenden Eindruck:
"Ich habe keine Ahnung was ich eigentlich mache und welchen Aufwand das alles macht, aber gebt mir trotzdem bitte euer Geld"
Du solltest dir vor Augen führen, dass das
Unternehmerleben kein Ponyhof ist und du die erste Zeit sehr zurückstecken werden musst. Ohne einen Finanz- und / oder Projektplan (wie momentan der Fall) wirst du höchstens eines erfolgreich tun:
Sowohl das Projekt, als auch das Kapital anderer Leute mit Vollgas gegen die Wand fahren..
Ich kann nur hoffen, dass in der momentanen Verfassung des Projekts, kein Mensch sein Geld investiert (verbrennt?).
Wenn du die erforderlichen Informationen nachgeliefert hast, bin ich der Ansicht, dass du selbst am besten einschätzen kannst, ob das Projekt Zukunft hat. Momentan sehe ich es durch die aktuelle Konkurrenzsituation schon ziemlich in Gefahr.
Aber wie bei jedem Unternehmen gilt: Überzeuge die Kapitalgeber, nicht die Kritiker
Grüße,
Falk