Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umstellung auf vegan = mehr Essen?

Erstellt 26.10.2015, von greeni. Kategorie: Allgemein vegan. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von greeni
Themen-Starter34 PostsLevel 2
Umstellung auf vegan = mehr Essen?
26.10.2015
Hallo hier im Forum.


Ich habe mich vor gut zwei Wochen entschlossen meine Ernährung umzustellen, aus verschiedenen Gründen. Ich habe mich zum Thema vegan denke ich auch schon gut eingelesen, in der Praxis habe ich aber noch die ein oder andere Schwierigkeit. Mein größtes Problem ist, dass ich ständig den Drang verspüre, was essen zu müssen, obwohl ich eigentlich schon genug gegessen habe. Ich denke ich muss noch etwas ausholen.

Ich bin ein netter Mann ;-) Anfang 40. Recht sportlich, aber habe in der Vergangenheit mich nicht besonders mit der Ernährung auseinander gesetzt. Aufgrund Arbeit/Familien gab es bei uns viel Fertigprodukte, eigentlich täglich Fleiß/Wurst und ich selber habe wenig Obst und Gemüse gegessen und ich bin auch ein Schoko-Vielfraß, da ich aber fast täglich Sport mache, macht es von der Figur her nichts aus, bin nicht sonderlich dünn, aber auch nicht dick.

Was ich jetzt machen möchte:
- nach Möglichkeit auf Fleisch verzichten
- jeden Tag Obst/Gemüße
- weniger Schokolade

Mit dem Verzicht von Fleisch klappt ganz gut, Schokolade eher weniger. Was mir jetzt in den ersten zwei Wochen auffällt, ich esse viel mehr als sonst. Frühs geht es noch:
Vorher: 2 - 3 Brote (Marmelade, Nuss-Nougat-Aufstrich, Wurst)
Aktuell: Naturjoghurt mit frischem Obst, dann Brote bis ich satt bin, sind immer noch 2 - 3 Brote!

Mittags: Bürojob, hier nehme ich mir meist was zu essen mit oder wir gehen in die Kantine.
Vorher: 2 - 3 Brote oder Brötchen immer mit Wurst oder Kantinenessen (nicht vegetarisch)
Aktuell: Immer als erstes einen Apfel, Bananne, paar Trauben oder anderes Obst. Oft dann einen Salatmix dazu Brot oder Bröchen oder 2 - 3 Brote/Brötchen mit Käse oder Aufstrich.


Das macht mich dann meistens auch satt, allerdings bekomme ich nach 2 spätestens 3 Stunden wieder Hunger bzw. Lust was zu essen. Das hatte ich vorher nicht. Inzwischen nehme ich mir noch mehr Obst und Brötchen mit, dass ich dann noch mal so gegen 15 / 16 Uhr was essen kann.

Beim Abendessen ist es auch so, dass ich deutlich mehr Portionen esse, als das noch zur "Fleisch-Zeit" war. Bestes Beispiel gestern: Es gab Brokoli-Nudel-Käse-Auflauf. Weil mir das gut schmeckt, gibt es das bei uns relativ oft. Früher habe ich zwei Teller voll gegessen. Gestern nun habe ich drei Portionen gegessen und hätte eigentlich noch weiter futtern können. Und das schlimmste ist, ich bekomme 2 - 3 Stunden später nochmal hunger. Das gabs sonst auch nicht. Im moment futter ich dann oft Schokolade in mich rein, abends um 21 Uhr :-( oder versuche den Hunger oder was immer es ist, erst mit einem Apfel abzuschmettern, aber das hilft meist nichts. Esse ich den Apfel, habe ich danach immer noch Hunger und esse dannn meistens eine Tafel Schokolade. Den Apfel könnte ich auch weglassen.

In den zwei Wochen habe ich jetzt 3 Kilo zugenommen. Ich dachte eigentlich eher ich nehme ab, wenn ich mich vegetarisch ernähre. Im Moment bin ich mit meinem Essverhalten sehr unzufrieden, das soll sich natürlich ändern.

Ich hoffe ich finde hier jemanden, dem es ähnlich geht oder jemanden der mir ein paar Tipps geben kann. Was kann man denn machen, dass ich nicht mehr diesen Drang nach Essen habe, besonders wenn ich eigentlich schon genug gegessen habe?



Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.10.2015
Hallo greeni,
herzlich Willkommen hier :)
Mir gehts ähnlich - ich kann auch fast immer essen. Finde das aber auch nicht problematisch. Es ist wohl am gesündesten, wenn man mehrmals am Tag ein wenig isst, statt 3x große Mengen.
Deine Ernährung klingt ja auch lecker und vielfältig! Stört Dich etwas daran, so viel zu essen?
Sonst iss doch einfach und lass es Dir schmecken :)

Das Hungergefühl setzt ca. 20 Minuten nach dem Verzehr ein, daher kann man durch langsames Essen auch weniger essen. Das gelingt am besten, wenn man mit anderen Menschen zusammen isst und sich unterhält und nicht alles schnell in sich reinschaufelt.

Ich habe gelesen (und selbst ausprobiert), dass es am einfachsten ist, auf etwas zu verzichten, wenn man sich ganz deutlich vorstellt, wie es ist, davon richtig viel zu konsumieren. Also z. B. vorstellen, dass man schon eine ganze Schokolade gegessen hat. Bei Süßigkeiten klappt das bei mir sehr gut, übrigens auch bei Chips usw, wo man sonst erst aufhört, wenn die Packung leer ist. Der positive Nebeneffekt ist, dass einem danach nicht schlecht wird.

Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von greeni
Themen-Starter34 PostsLevel 2
26.10.2015
Danke Kilian, für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Stört Dich etwas daran, so viel zu essen?

Im Moment, ja. Es stört mich, dass sich viele Gedanken bei mir ums Essen und Hunger drehen, zum Beispiel während der Arbeit. Das lenkt mich ab. Und es stört mich auch, dass ich 3 Kilo zugenommen habe. Die 3 Kilo sind jetzt noch nicht wirklich schlimm, aber wenn das so weitergeht, gehe ich auf wie ein Hefekloß. Das will ich natürlich auf gar keinen Fall.

Das mit dem langsam Essen ist ein guter Rat, den ich auch schon kenne aber im Moment nicht umsetze. Ich gestehe, frühs stehe ich oft auf den letzten Drücker auf und bin dann natürlich etwas in eile. Mittagspause ist auch oft knappt. Aber ja, ich werde es versuche. Ich hoffe, dass mein Körper einfach noch ein wenig Zeit für die Umstellung braucht.


Das mit dem "schlecht werden" bei Chips kenne ich. Chips meide ich so gut es geht, weil ich da wirklich nicht aufhören kann bis die Tüte leer ist. Bei Schokolade ist das anders. Zwei Tafeln esse ich ohne Probleme und mir ist danach auch nicht schlecht. Ich versuche aber schon, dass ich maximal eine am Tag esse und das auch nicht täglich. Bei mir klappt die "weit weg Methode" ganz gut. Die Naschsachen am besten im Keller bunkern und nicht im Kühlschrank.

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
26.10.2015
Hallo green !

Willkommen auch von mir.

Ich bin auch den ganzen Tag am Essen.
Jetzt finde ich es toll, niemand kann sagen als Veganer esse ich nicht.

Verstehe Dich gut , denn zugenommen habe ich noch nicht.

Wenn Du die Schoki teilweise ersetzt durch Nussriegel und Muesli , Energie- oder Fruchschnitten?

Viele Fette saettigen auch gut.
Leinoel mit Kartoffeln.Olivenoel immer reichlich uebers Essen , ich fuege das Oel kalt ueber das Essen
.
Proteine Linsen , Bohnen , Sojaprodukte .kann man gut als Salate mit Essig und Oel zubereiten.

Mehr faellt mir nicht ein.

Gr.

Kleeblatt♧

Benutzerbild von greeni
Themen-Starter34 PostsLevel 2
27.10.2015
Hallo Kleeblatt,

Muesli-Riegel wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich hatte letzte Woche auch ein paar Tage lang versucht immmer wenn ich die Lust auf Schoko bekommen habe, Knäckebrot zu essen. Da hab ich dann mehrere Scheiben gegessen nur um kurz danach dann doch die Tafel rein zu müffeln. Ich glaub ich brauch den Zucker.

Öle nutze ich reichlich. Linsen und Bohnen, damit habe ich noch meine Probleme, schmecken mir nicht wirklich. Da sind wir gerade noch am Rezepte ausprobieren. Sowas gab es bei uns vorher auch nie. Überrascht war ich hingegen wie gut mir der Soja Naturjoghurt schmeckt. Ich habe vorher eher sehr wenig/selten Joghurt gegessen. Jetzt ist der 500 g Becher schnell aufgebraucht und ich mag es.


Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.10.2015
Hallo,
also 2 Tafeln Schokolade am Tag sind schon ordentlich. Ich weiß jetzt nicht, was die Durchschnittsbevölkerung isst, aber ich würde schon bei ner halben Tafel Schluss machen und aufgeben... Ich denke dass Deine jetzige Ernährung auf jeden Fall gesünder ist als vorher. Schon deshalb weil Obst und Gemüse recht voluminös aber kaloriearm ist und dadurch den Magen schneller füllt :-)

Wenn Du die Zeit fürs Langsam-Essen nicht hast, dann wird es natürlich schwierig. Denn Langsam-Essen wäre für mich der erste und wichtigste Tipp. Ich würde natürlich Vollkorn-Produkte bevorzugen, weil die langsamer verstoffwechselt werden und die Energie langsamer freisetzen.

Isst Du manchmal mit anderen Menschen zusammen, oder immer allein? Lenkst Du Dich beim Essen ab (Zeitung lesen, surfen, ...) oder isst Du wenigstens im Sitzen und in Ruhe? Ich denke, das würde vielleicht schon viel ausmachen. Zeit zu Essen muss sein, ohne Diskussion oder Ausrede :)
Der Tagesablauf sollte sich unbedingt nach den Grundbedürfnissen richten und nicht anders herum.

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
27.10.2015
Hallo Kilian !

Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen.

Vorallem der letzte Satz , der trifft es .

Ich mache mir immer ein Teelicht oder eine Kerze beim Essen an und benutze eine besonders schoene Stoffserviette.

Als ich noch gearbeitet habe und geraucht hatte ich ja auch immer Zeit fuer die Zigarettenpause und habe jetzt gelernt mir fuer meine Mahlzeiten Zeit zu nehmen.

Gr.

Kleeblatt

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.10.2015
Hallo Kleeblatt,
sehr weise! Ich persönlich nehme meinen weisen Satz leider selbst nicht immer so ernst, wie ich das vielleicht tun sollte.
Aber Stoffserviette und Kerze klingen jedenfalls sehr weise!
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
27.10.2015
Naja ich arbeite ja leider nicht mehr , da habe ich gut reden :lol:

Wer weiss wie das so st so waere mit Teelicht und Soffserviete Womoeglich noch Hausschuhe , obwohl im Kindergarten , naja aber in der heutigen Zeit.

Mit den Kindern hatten wir immer bei den Mahlzeite eine Danke und eine Bitte Kerze.

Kilian ich weiss Du arbeitest sehr viel.

Gr.

Klee♧

Benutzerbild von greeni
Themen-Starter34 PostsLevel 2
28.10.2015
Frühstück, Zwischen-Snacks und das Schokoladen-Essen, das mach ich alleine. Mittagessen ist meistens mit Kollegen und Abends meist mit der Familie.

Mir ist auch klar, dass der Rat mit dem Langsam-Essen richtig gut ist. Nur, wenn ich hunger habe und anfange zu Essen dann setzt bei mir scheinbar das Gehirn aus. Insbesondere bei der Schokolade. Du hast selbst geschrieben, dass du das von Chips kennst (bis die Tüte leer ist). Ich werde einfach mal ein paar Sachen ausprobieren und versuchen das umzusetzen. Etwas lesen beim Essen hört sich eigentlich ganz gut an. Frühs sollte das auf jeden Fall machbar sein.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Lieferdienste

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag