Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Unfreiwillig" vegan (kein Shitstorm!)

Erstellt 30.08.2018, von Lieh. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Lieh
"Unfreiwillig" vegan (kein Shitstorm!)
30.08.2018
Hallo,
also ich bin dann ab heute vegan- also echt.
Früher habe ich es mal ausprobiert und fand des schlimm, dieser Käseersatz oder Wurstersatz-widerlich. Zudem ich auf Bioeier nicht verzichten wollte. So hatte sich ds Thema nach 4 Wochen erledigt.

Jetzt habe ich einen Allergietest gemacht. Was soll ich sagen? Ich bin auf, ironie des Schicksals alles unverträglich, was tierisch ist. Casein (damit fällt mein geliebter Käse flach, der mir in der "Veganenphase" schon das Genick brach), Jede Fleischart ( das finde ich nicht ganz so schlimm, da ich Fleisch nicht so sonderlich mag) und Eier. Fisch dürfte ich, Fisch konnte ich aber noch nie leiden.

So, nun muss ich das ganze 1x1 lernen und zwar richtig und nicht nur halbherzig durch die Suchmaschine und YT.

Habt ihr Tipps? Anregungen? Hilfen?

Gruß,
Lieh

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.08.2018
Hi Leih,
herzlich willkommen hier im Forum.

So doof es klingen mag, aber Du hast mein Mitgefühl. Es ist sicher nicht toll, durch Unverträglichkeiten zu so etwas "gezwungen" zu werden und Du willst jetzt bestimmt keine Tiraden auf die Vorteile einer veganen Ernährung hören... das versteh ich :) .

Dennoch glaube ich, dass es einfacher für Dich ist, Dich drauf einzulassen, statt es als "Allergie-Diät" zu sehen. Denn so wirst Du Dich immer "krank" fühlen, was sicher nicht der Fall ist, wenn Du eine gesunde, vegane Routine entwickelt hast.

Wir haben für Einsteiger einen Kurs entwickelt: www.vegan-werden.de Der kostet aktuell 97 Euro und es geht darum, eine gesunde und auch genussvolle Routine zu entwickeln (statt bloß einen "Versuch" zu starten und bei neuen, aber nur wenig besseren Routinen zu enden).

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Floflo
vegan26 PostsmännlichPassauLevel 2
30.08.2018
Ich empfehle einfach n bissl auszuprobieren, man kann ja fast alles veganisieren, kommt jetzt voll drauf an was du gern isst.
Vitamin B12 muss man suplementieren. Vitamin d schadet auch nicht.
Der Rest ist noch optionaler.
Auch unfreiwillig bist du jetzt nicht mehr Unterstützer von Massentierhaltung und Tierquälerei, vielleicht versuchst du das gute darin zu sehen, wie Kilian schon sagt.

LG Florian

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
30.08.2018
Hallo und herzlich willkommen,

es ist doch völlig egal, aus welchem Grund man Veganer wird - letztendlich ist es doch das Ergebnis, das zählt ... also dann, ich wünsche dir einen genussvollen Start in ein neues Gemüse-Leben ... :wink:
Und was immer du wissen möchtest, hier findest du bestimmt jemanden, der / die die Antwort kennt.

LG, Arthemisia

Kein Benutzerbild
Vonny
31.08.2018
Blöde Frage - was hat der "Allergietest" denn ausgespuckt? Auf was im Fleisch und in Eiern reagierst du? Wer ist auf die Idee gekommen dich auf Fleisch, Eier und Casein zu testen?
Sind es überhaupt Allergien oder eher Unverträglichkeiten?

Kein Benutzerbild
Nefasu
31.08.2018
Hallo Vonny,

Zitat Vonny:
Auf was im Fleisch und in Eiern reagierst du?

Allergien werden naturgemäß durch Proteinen (bzw. glykosylierte Proteine) ausgelöst (so z.B. auch der Heuschnupfen) solange es sich nicht um eine Medikamentenallergie handelt (hier treten Allergien gegen die chemischen Moleküle auf).

Gegen alle Fleischsorten reagiert man u.a. allergisch, wenn man gegen ein sog. "Panallergen" sensibilisiert ist.
Dies ist jedoch generell unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn :D

Zitat Vonny:
Sind es überhaupt Allergien oder eher Unverträglichkeiten?

Ich vermute, dass Lieh den Allergietest nicht mit dem eigenen Chemiebaukasten durchgeführt hat und würde somit der Aussage des akkreditierten Mediziners glauben schenken, welcher die Allergietests durchgeführt hat.

Zumal der Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU) zumeist einen für viele Menschen beinahe unbezahlbaren finanziellen Aufwand bedeutet (>300€ ist hier eher die Regel als die Ausnahme), ein Allergietest wird idR. von der Krankenkasse bezahlt und stets von (Fach-)Ärzten durchgeführt ;)

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Tanni
31.08.2018
Hallo Lieh.

Willkommen hier, denn das bist du auch als nicht ethisch motivierter Veganer. :thumbup:

Als erstes solltest du dich damit abfinden, dass es so ist und dich direkt mit den Lebensmitteln und Möglichkeiten vertraut machen, dir dir jetzt noch zur Verfügung stehen und das sind etliche! :thumbup:

Vegan ist nicht einseitig, nicht langweilig, nicht fad.
Man kann fast alles lecker veganisieren, auch deine geliebten Eier (Rührei = Rührtofu).

Und ganz automatisch minderst du Tierleid. Tust etwas für die Umwelt.

Sieh es positiv und nicht negativ.

Ganz viel Spaß wünsche ich dir. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Lieh
31.08.2018
Ich habe von- aso Werbung darf ich ja nicht machen- so Bluttests für Zuhause die Auswertung erhalten, weil ich seitdem ich denken kann Beschwerden habe, die ich eben nicht als Beschwerden wahrnehme, aber Ärzte das nicht "normal" deklarieren.


Da musst du dich eben abwechslungsreich ernähren und dann wird getestet.
Einmal auf Allergie und einmal auf Reaktionen und mögliche Unverträglichkeiten, die zu Allergien führen können.

Da ist bei mir Milchprodukte und Fleisch (und mit Fleisch sind da die "gängigen Arten" ) getestet auf Stufe 6 ( 1-6 Skala) ausgefallen. Dann wurde untergruppiert was an der Milch nicht gut ist, da war es das Kasein. Aber bei Milch wusste ich schon, dass ich die manchmal nicht gut vertrage. Daher nehme ich die nur mal für ein Müsli und habe sonst für Kaffee zB die Reis-Kokosmilch oder Cashewmilch.


Dann wurde Eiweiß getestet und das Ei als komplettes Produkt. Da ist es nur eine Unverträglichkeit, aber auch das lasse ich weg. Wobei ich da der festen Überzeugung bin, dass es meinen Nachbarhühnern sehr gut geht (7 Stück) und ich da ab und an Eier bekomme/bekam. Aber gut. Ich will keinen Streit, das hatte ich schonmal und wurde heftig angegriffen, "gerade ich als Frau müsste das wissen".

Da Kasein überall drin ist, fällt jeder Käse weg. Wie gesagt, Fleisch finde ich nicht schlimm, Fisch dürfte ich- hasse ich aber, schon als Kind fand ich Fischstäbchen eklig. Eier werden mir sicher auch mal fehlen, so als Spiegelei. Aber Käse..uff. Manchmal so ein Stück Parmesan gegen Heißhunger- naja.
Der der Körper steht im Vordergrund.
Ich habe vorher schon auf "gute Qualität" geachtet, ich leb am Ar** der Welt und kenne daher die Quellen ganz gut.


Für mich ist das nur jetzt alles neu. Nicht wie gewohnt backen, Brot machen, Gerichte kochen, Essen gehen. Alles anders. Und es überfordert mich etwas.


Zusatz: Danach hab ich das beim Arzt überprüfen lassen.
Was beim Fleisch es genau ist, ist mir auch egal- mir schmeckt es einfach nicht. Ich hab zwar mal Lust auf ein Bratwürstchen gehabt, aber dann wars auch gut. Daher finde ich den Einschnitt nicht wild.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vonny
31.08.2018
Zitat Lieh:
Ich habe von- ...- so Bluttests für Zuhause die Auswertung erhalten, weil ich seitdem ich denken kann Beschwerden habe, die ich eben nicht als Beschwerden wahrnehme, aber Ärzte das nicht "normal" deklarieren. ...
Zusatz: Danach hab ich das beim Arzt überprüfen lassen.
....


ok - du arme Socke.
Oder du glücklicher Mensch, der jetzt in den Genuß der veganen Ernährung kommt :D

Hoffentlich verträgst du das Pflanzliche gut.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Luni
vegan40 PostsweiblichLevel 2
02.09.2018
Hallo Lieh!
Willkommen hier. Es tut mir sehr leid, dass Du solche gesundheitlichen Einschränkungen hast und nicht freiwillig Dich für etwas entscheiden kannst. Denn ob einem etwas leicht fällt oder nicht hängt meist von der inneren Einstellung ab.
Ich selbst bin seit nicht mal 3 Monaten vegan und hab das von jetzt auf gleich einfach durchgezogen. Vegetarisch habe ich gar nicht erst versucht, weil ich kein Fan von Milchprodukten bin, sowohl geschmacklich als auch von der Art und Weise wie man sie produziert.
Bei Eiern ist es so, dass auch wir Bekannte haben, die Hühner halten von denen wir immer Eier haben können. Wir essen seit Jahren nur diese, aber auch eher selten. Jetzt wo ich vegan lebe, schließe ich dennoch die Möglichkeit nicht aus hin und wieder eines dieser Eier zu verzehren. Ich denke, da muss man sich nicht für angreifen lassen. Fanatischer Veganismus ist nicht förderlich für diese so tolle Art der Ernährung. Und alles auf einmal ändern zu wollen ist auch eher kontraproduktiv. Bei mir klappt es zwar ganz gut, aber auch ich habe schon Champignonpizza mit Käse im Urlaub gegessen. :red: Jeder Tag den ich ohne tierische Lebensmittel auskomme ist ein Gewinn für meine Gesundheit und für die Tiere und die Umwelt.
Ich hab mittlerweile ne Menge gutbürgerliche Gerichte für mich veganisiert. Frag nach Rezepten. Ich schreib sie dir gern auf. Vegane Küche ist vielfältig, lecker und macht Spass wenn man den Dreh einmal raus hat.
Du schaffst das. Tausch Dich einfach aus. Das ist wichtig.
Bis bald! Viele Grüße von Luni :wink:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Oreo-Kekse doch nicht vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag