Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Unfreiwillig" vegan (kein Shitstorm!)

Erstellt 30.08.2018, von Lieh. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Floflo
vegan26 PostsmännlichPassauLevel 2
02.09.2018
Ich hab damals auch schleichend umgestellt, weil ich Angst vor gesundheitlichen Problemen hatte und ich ne Zeit gebraucht hab um Routinen zu entwickeln.
Hab mir damals gedacht, dass ich es evtl nicht durchhalte und das ganze als Versuch gesehen, das hat mir den Druck genommen.
Finds auch bei anderen legitim schleichend umzustellen, manche Menschen brauchen Zeit für Veränderungen.
Lieh scheint diesen Luxus aber nicht zu haben, worum ich ihn/sie nicht beneide.

Kein Benutzerbild
dawa
02.09.2018
Hallo,

ich bin auch erst seit kurzem Veganer. Die erste Woche habe ich es mit Ersatzprodukten für Käse und Wurst probiert, aber das schmeckt einfach nicht und hinten auf die Verpackung sollte man bei den meisten Produkten auch nicht gucken. Mittlerweile habe ich so viele neue Dinge für mich entdeckt, es macht einfach einen riesen Spaß und ich vermiss Fleisch und Käse überhaupt nicht mehr. Gestern habe ich mir sogar das erste Kochbuch in meinem Leben bestellt (ich bin jetzt 35 Jahre) "Vegan für Faule". Bei dem Titel konnte ich einfach nicht wiederstehen. :D
Es gibt von Peta eine Ernährungstabelle, da steht schonmal das wichtigste drauf. Ich hatte z.B. am Anfang Probleme ausreichend Eisen und Kalzium zu mir zu nehmen. Mittlerweile habe ich Amaranth und kalziumhaltige Ersatzmilch für mich entdeckt. Wenn man ein bisschen sucht bekommt man super frisches Leinöl mit DHA, das kostet zwar ein paar Euro mehr, schmeckt dafür dann auch nach normalem Öl und nicht wie dieses eckelige Supermarktöl.
Um dich ein bisschen zu Motivieren, guck dir auf Youtube "Vegan ist Ungesund" an. Die beiden sind echt lustig und du findest noch jede Menge Gründe, warum das Ganze für dich und deine Umwelt nur gut ist. Also sieh es einfach positiv. :)

Gruß
Dawa

Kein Benutzerbild
Lieh
03.09.2018
Hallo Luni,
mir fällt um ganz ehrlich zu sein eigentlich nur das Frühstück schwer. Ich bin auch nicht, wie die ganzen Blogger scharf auf Gemüsesmoothie oder eine Obstschüssel.Klar, mal- aber als "ab jetzt immer"? Nee. Da brauche ich wirklich input der auch schnell geht ohne lange in der Küche was zu basteln. Ich durchstöbere gerade schon das Forum.

Ich habe gerne ein Knäckebrot mit Kräuterfrischkäse, Gurke und eine Scheibe "Zootier"Kinderkäse drauf gegessen. Oder eben mal ein Müsli, wobei cih bei meinem Müsli ganz gern mal diese gefüllten Schokokissen unter gemischt habe und schwupps ist es nicht vegan. An Michersatz für Müsli habe ich mich noch nicht getraut. Auch meine Dinkelflocken fallen nun weg. Im Grunde, alles was ich mag.
Da Eier nun auch nicht (mehr) so gut sind, versuche ich sie auf einmal die Woche am Wochenende zu reduzieren.


Ich werde dem Käseersatz noch eine Chance geben, eine vegane damalige Mitauszubildene hat mir gesagt, ich solle auf keinen Fall Käseersatz probieren, der wäre gruselig. Da war ich aber im Reformhaus und habe die, damals (3 Jahre und Ministadt) 4 Käsesorten mitgenommen, naja. Ich hätte hören sollen.

Jetzt shoppe ich mal online. Auch Frischkäseersatz gibt es. Ich lese mir zwar auch die Beiträge durch und schaue auf YT die Videos zu Schlachtung und Käsegewinnung/ Eigewinnung, aber vom Käse fällt es mir echt schwer weg zu kommen. Eigentlich albern und auch etwas traurig, an sowas zu hängen obwohl andere Leiden. Purer Egoismus, den ich abtrainieren sollte. Sicher fehlt mir nur die Übung um mehr als Reis/Nudel/Kartoffel mit wechselndem Gemüse zu kochen. Im Moment ist meine Ernährung nicht vielseitig sondern eher, wie eine schlechte Diät.

Woher hast du die Rezepte genommen und Ideen? Kommt irgendwann der Moment, wo man den Kühlschrank aufmacht und "weiß" was zusammen kochbar ist und gut wird? Ich komme mir vor, wie ein Kochanfänger :-D

LG Lisa

Mal ehrlich, schmeckt das?

Benutzerbild von katjes
vegan17 PostsweiblichCastrop-RauxelLevel 2
03.09.2018
Hallo,
die Nougatbits von Edeka sind vegan, falls die mit Schokokissen gemeint sind.

Benutzerbild von Luni
vegan40 PostsweiblichLevel 2
04.09.2018
Hallo Lieh!!!
Also das leidige Thema Käse, an dem man verzweifeln kann.... ;) Ich bin ansich nicht so sehr der Ersatzprodukt-Typ, aber bei Käse muss es wohl sein. So richtig selber machen kann man da eher wenig. Ich hab ehrlich gesagt nur eine Marke ausprobiert und bin sofort dabei geblieben, weil ich persönlich sie sehr lecker finde. Davon gibt es sowohl Scheiben- als auch Frischkäse. Ich mag beides. Gibt es in verschiedenen Supermärkten. Weiss gar nicht ob ich die Marke nennen darf (Simply V). Ist aus Mandeln und enthält nur eine geringe Zutatenliste. Die Scheiben gehen auch zum Überbacken und der Geriebene ist gut für Pizza. Ansonsten kennst Du vielleicht das Hefeschmelz-Rezept oder wie man lecker Käsesoße selber macht? Es gibt Möglichkeiten.
Meine ersten veganen Kochversuche waren, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Aber wirklich, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was gut passen könnte und was einem schmeckt.
Und wann immer man was neues ausprobiert, haut man nicht mehr so arg daneben. :green:
Zum Fleischersatz habe ich zwei Rezepte: Rote-Linsen-Haferflocken-Bratlinge und Bohnen-Seitan-SChmitzel. Die mache ichalle immer in größeren Mengen selbst und friere sie ein. So habe ich schnell eine nette Proteinquelle, die super zu meiner Hausmannskost passt. Wobei ich jetzt nicht weiss ob Seitan und Haferflocken was für Dich sind. Man kann das aber sicher auch mit glutenfreien Flocken und ohne Seitan (mit Kichererbsenmehl geht das auch) machen. Zum Thema braune Soße muss ich gestehen, nehme ich ein Fertigprodukt aus dem Reformhaus. Da bin ich noch nicht erfolgreich gewesen. Ich sag bescheid wenn ich endlich ein einfaches Soßenrezept gefunden habe.
Frühstück: Gut ich esse jetzt kein Frühstück. Aber ich esse Nachmittags einen Snack, den andere eher frühs essen würden. Ich esse Haferflocken mit Mandelmilch und Bananen.
Mandelmilch mache ich mir immer selbst. Gibt die Möglichkeit mit ganzen Mandeln. Aber wenn es schnell gehen soll dann nehme ich einen guten Teelöffel Mandelmus, 400ml Wasser und 1-1,5 reife Bananen. Ab in den Blender, durchmixen und schon hab ich eine süße, cremige Milchalternative. Kannst so auch Kakao draus machen. Ich persönlich LIEBE es :D
Okay, melde Dich gern.
Viele Grüße von Luni :wink:


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Oreo-Kekse doch nicht vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Crissie
Crissie

vor 6 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag