Vegpool Logo
Beiträge: neue

Unwohlsein und/oder Mangelerscheinung?

Erstellt 22.03.2018, von baero07. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Unwohlsein und/oder Mangelerscheinung?
22.03.2018
Hallo zusammen, ich ernähre mich immer wieder mal vegan! HURRA. Leider bekomme ich nach einiger Zeit so nach 2 - 3 Monaten Heißhunger auf tierische Proteine (Fleisch), meistens fühle ich mich schlapp und antriebslos. Ich merke richtig wich ich ärgerlicher und gereitzter werde und mich einfach nur unwohl fühle. Dann schlage ich wieder nach dem alten Ernährungsmuster für 1 oder 2 Tage zu und es geht mir wieder besser. Ich möchte mich aber einfach nur vegan ernähren und suche einen Weg damit das auch dauerhaft funktioniert. Vitamin B12 Mangel kann ich eigentlich ausschließen weil ich noch nicht sollte vegan lebe und ich auch ab und zu B12 einnehme. Kennt das jemand von Euch? Oder hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke und Gruß

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.03.2018
Hallo baero,

Zitat baero07:
Kennt das jemand von Euch? Oder hat jemand einen guten Tipp für mich?

Da kommen mir gleich die häufigen Startproblemchen in den Sinn:

1. Nimmst du genügend Nährstoffe auf?
Stimmt deine Kalorien-, Makronährstoff- und Mikronährstoffbilanz?
Kennst du deinen Bedarf und die tatsächliche Aufnahme?
Zur Verfolgung hilft mir seit Jahren https://cronometer.com/

2. Hast du vor der Umstellung einen Bluttest gemacht?
D.h. weißt du wie es um die aktuelle Versorgungslage deines Körpers steht und auf welche Nährstoffe du ggf. deine Aufmerksamkeit lenken darfst?
Gemeinhin vergisst man schnell, dass eine omnivore Ernährungsform eine Fülle von Mangelzuständen bedingen kann.

3. Verzichtest du auf Fleisch oder bereicherst du dich mit pflanzlichen Lebensmitteln?
Soll heißen hast du ein Gefühl des Verzichts durch das weglassen der tierischen Lebensmittel oder empfindest du ein Gefühl der Bereicherung?
Wenige Umstellungen, welche von einem negativen Gefühl (Verzicht) begleitet werden sind Dauerhaft.
Das ist entsprechend logisch, wenn man bedenkt, dass ein solcher Geisteszustand zum Aufrechterhalt stetiger Willenskraft bedarf und somit Kraft raubt statt zu spenden.


Eventuell kann dir dieser Artikel (oder der von Kilian angebotene Kurs) bei einer nachhaltigen Umstellung helfen:
https://www.vegpool.de/magazin/vegan-werden.html

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
22.03.2018
Hi Falk, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.


Punkt 1 und 2 muss ich noch klären!


Ich glaube das Punkt 3 bei mir sehr stark ins Gewicht fällt. Jetzt wo Du das auch nochmal erwähnst wird mir das alles klarer.

Da muss ich wohl noch weiter an mir arbeiten ... Bis die Umstellung zu 100 % funktioniert kann ich aber mit dem einen oder anderem "Rückfall" leben.


Jeder vegane Tag ist ein Erfolg ...


Danke und Gruß

Torsten

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.03.2018
Hallo,
auch was genau hast Du denn Heißhunger? Also welches konkrete Gericht?

"Tierische Proteine" ist ja recht allgemein... und ungewürztes Fleisch (=tierische Proteine) ist vermutlich nicht das, worauf der Hunger abzielt, sondern eher die gewohnten, deftigen Aroma in Kombination mit Fetten und Salz.

Wenn es also darum geht, deftige Brataromen und Fett aufzunehmen, spricht auch für Veganer nichts dagegen (abgesehen davon, dass viel Fett nicht sonderlich gesund ist). Du könntest eine deftige Pilz-Kartoffel-Pfanne mit reichlich Öl, Paprika, Majoran usw. braten und mal schauen, ob das den Heißhunger bändigt. Ich füge gerne noch (gekochte) Kichererbsen oder grüne Erbsen und Räuchertofu usw. dazu.

Sehr deftig, aber das klassische "Suppenkoma" bekommt man auch davon nur begrenzt. Und das ist es, was viele Menschen mit Tierprodukten verbinden und was oft über ein normales Gefühl, satt zu sein, hinausgeht.

Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
hasiilii
23.03.2018
Hallo Torsten,

wie sieht denn generell deine vegane Ernährung aus? Ist du auch regelmäßig pflanzliche Proteine in Form von Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen, Soja etc)?


Hülsenfrüchte sind leider bei vielen von den Speiseplänen verschwunden und werden daher bei der Umstellung zur veganen Ernährung auch vergessen. Dabei sind es gute Nährstofflieferanten und sie sättigen gut.


Liebe Grüße
Mareen

Kein Benutzerbild
T.Bauer
17.04.2018
Hi,
das kommt manchmal vor. Wenn du aber stur bleibst wirst du das schnell überwinden.
Viele Grüße
T.Bauer

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan ohne Nüsse?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag