Vegpool Logo
Beiträge: neue

Upcycling-Ideen gesucht

Erstellt 29.11.2015, von nannyo. Kategorie: Allgemein vegan. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
01.12.2015
@nannyo: Vorsicht, diese Seite ist eine Seuche. :D Man kommt da oft einfach nicht mehr weg. :lol:

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
02.12.2015
Hallo Jonna, stimmt. Das hat mich gestern den ganzan Abend gekostet.sooo viele Ideen!
Lg Nanny

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
02.12.2015
Und nie die Zeit alles nachzubasteln. Meine Pinnwände dort platzen aus allen Nähten. :lol:

Hab da aber viele schöne Weihnachtsbasteleien gefunden.

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
02.12.2015
Ich hab tolle Papiersterne gefunden. Und diverse Dinge aus Stoffresten und alten Klamotten. Ich hab's mit dem Textilen :D .
lg Nanny

Kein Benutzerbild
Caro1994
03.12.2015
Die Idee "aus alt mach neu" finde ich auch richtig klasse.
Nur da habe ich leider dann nicht so die revolutionären Ideen.
Ich bin da bisher so auf das Übliche beschränkt wie Recycling-Papier zu benutzen und Papier auch rückseitig zu beschreiben, Verpackungsmüll zu vermeiden (dann muss man aus alt erst gar nicht neu machen ;) ) usw.
Als ich noch kleine Cousinen hatte und meine Schwestern noch jünger waren, da habe ich aus alten Kleidungsstücken, die nicht mehr reparierbar waren, Barbiekleidung genäht.
Im Allgemeinen versuche ich Papier zu vermeiden und alles soweit es möglich ist über Emails abzuwickeln.
Für neue Ideen bin ich jederzeit offen.

Ganz liebe Grüße an euch alle

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
03.12.2015
Ha, das mit dem Verpackungsmüll vermeiden würde ich auch gerne machen, aber hier sind nur Discounter. Die verpacken leider ALLES.
Barbiekleidung ging leider nie, meine Söhne waren da nicht so für. :green:
Ich hab aber ein eigenes Zimmer zum Nähen, da steht ein riiiieeesiger Karton, da kommt alles rein was nicht zum Roten Kreuz kann. Und jetzt hab ich Anleitungen für Flickenteppiche!
lg Nanny

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
03.12.2015
@Nannyo

Das kann ich mir gut vorstellen, dass deine Söhne kein Interesse an Barbiekleidung hatten :)
Wie alt sind denn deine Söhne und wieviele hast du?
Besonders gut im Nähen bin ich nicht, aber ich nähe trotzdem alles, was noch geht.
Nur bei Socken hat das bei mir wenig Sinn.
Da ist der Stoff dann schon so durchgelaufen...
Mein Vater nimmt zum Beispiel alte Hemden als Putzlappen.

Das mit dem Plastik ist wirklich problematisch.
Besonders in den Supermärkten.
Ganz ohne Plastik zu leben ist unmöglich.
Heutzutage ist einfach alles aus Plastik.
Aber im Reformhaus kann man viel ohne Plastik bekommen.
Auch Obst und Gemüse ist dort unverpackt.
Zumindest in dem Reformhaus, das ich kenne.
Das Ganze hat dann natürlich auch seinen Preis.
Zweimal die Woche gibt es auch einen Wochenmarkt.
Da stehen dann nur zwei Waagen mit Obst und Gemüse, aber immerhin.
Nur fällt sowohl der Wochenmarkt als auch das Reformhaus in meine Arbeitszeit.
Deshalb muss ich samstags extra nochmal fahren, um dahin zu kommen.
Das ist nicht wirklich ökologisch, deshalb vermeide ich das.
Meistens warte ich dann darauf, dass Freitagnachmittags das Reformhaus nochmal aufmacht und dann kaufe ich da ein.
Da muss ich dann ganze zwei Stunden warten.
Keine Ideallösung, aber ich bin froh, dass es überhaupt sowas bei uns gibt, gerade in einer Region wo Veganismus von den meisten Menschen für eine Sekte gehalten wird... :D

Verpackung kann man teilweise auch in Supermarkt vermeiden, da muss man aber Kompromisse machen und mehr zahlen.
Zum Beispiel tue ich mein Obst und Gemüse NIE in Plastiktüten.
Ich habe immer mehrere Stofftaschen in meiner Handtasche.
Das wird dann an der Kasse auch mit der Stofftasche abgewogen.
Die Kassierer gucken zwar immer komisch, aber keiner traut sich was zu sagen. :P

Ganz liebe Grüße an dich und deine Söhne, die nicht mit Barbie spielen ;)

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
03.12.2015
Hallo Caro,
zwei Söhne hab ich. Der eine ist wie du 21 und wie ich Vegetarier, der andere 20 und hält von vegetarischer Ernährung etwa so viel wie deine Familie :rolleyes:
Wir haben hier 2 Reformhäuser. Die verkaufen ausschließlich verpackte Dinge. Für den Wochenmarkt bin ich zu bequem, der ist ne Ecke weg und ich hab kein Auto.
Für Obst und Gemüse hab ich ja meine Biokiste, die verpacken höchstens in Papier.Und mein Brot backe ich im Moment selbst.
Übrigens sieht dein Tiger meinem Tiger ein bisschen ähnlich :D
Schönen Abend und liebe Grüße
Nanny

1x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
03.12.2015
Zitat Caro1994:

Verpackung kann man teilweise auch in Supermarkt vermeiden, da muss man aber Kompromisse machen und mehr zahlen.
Zum Beispiel tue ich mein Obst und Gemüse NIE in Plastiktüten.
Ich habe immer mehrere Stofftaschen in meiner Handtasche.
Das wird dann an der Kasse auch mit der Stofftasche abgewogen.
Die Kassierer gucken zwar immer komisch, aber keiner traut sich was zu sagen. :P


Ich bin da letztens über was gestolpert... da wurden Obst- und Gemüsesäckchen für den Einkauf im Supermarkt angeboten. Also keine richtigen, belastbaren Stoffbeutel, sondern die waren aus so ganz leichtem Material wie z. B. diese Sockensäcke/BH-Beutel für die Waschmaschine. Wisst ihr, was ich meine...?
Wiegt natürlich weniger als so ein Stoffbeutel.


Selbstverständlich habe ich trotz Begeisterung vergessen mir das abzuspeichern. Wollte ich später machen :rolleyes: ihr versteht...?
Wenn es mir wieder einfällt, geb ich nochmal meinen Senf dazu; aber das kann man ja eigentlich auch wirklich ganz leicht selber machen...

Kein Benutzerbild
Caro1994
04.12.2015
@Nannyo

Hey Nanny,

das ist ja wirklich blöd, dass eure Reformhäuser auch alles nur mit Plastik anbieten.
Aber dafür hast du zwei Reformhäuser, bei uns gibt es nur ein Kleines.
Wenn selbst Reformhäuser jetzt schon ihr Obst und Gemüse in Plastik einpacken, dann ist das einfach nur traurig.
Ich finde das immer unfassbar, wenn man sieht was alles eingepackt ist.
Wozu bitte muss man Eisbergsalat komplett in Plastik hüllen?
Warum bitte wird Brokoli in Plastik eingeschweißt?
Wer denkt sich so etwas aus?
Und dann sind viele Produkte auch noch mehrfach verpackt.
Eine der größten Sünden sind z. B. eingeschweißte Bananen oder Müsliriegel!
Warum muss jeder Müsliriegel eigentnlch einzeln verpackt sein?
Wenn man den für unterwegs mitnehmen will, dann kann er doch auch zum Butterbrot mit in die Dose.
Aber im Vergleich zu Fleischessern sparen wir schon einmal mächtig Plastik, weil bei uns das ganze eingepackte Fleisch nicht im Einkaufswaagen landet. ;)
Wielange lebst du denn schon vegetarisch?
Wenn die Familie den eigenen Lebensstil nicht aktzeptiert, dann ist das nie einfach.
Sie müssen ja nicht "konvertieren", aber sie sollten einen schon so aktzeptieren wie man ist.
Das mit deinem Sohn ist daher nicht sehr schön.
Aber vielleicht versteht er es ja irgendwann, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Liebe Grüße

Caro

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Der 1.Advent kommt mit großen Schritten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Thueringerin

vor 50 Min
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag