Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan nicht überbewerten

Erstellt 03.08.2015, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegan nicht überbewerten
03.08.2015
Hallo,
immer mehr Leute werden vegan – doch manch einer isst plötzlich auch wieder Tierprodukte.
Grund ist oft, dass man Veganismus überbewertet hat, und glaubt, man könnte durch ein paar Jahre veganen Lebens alle Tierquälerei plötzlich beenden. Ich denke, Veganismus ist wichtig und kann richtig viel Freude bereiten, sollte aber nicht der einzige Lebensinhalt sein.
http://www.vegpool.de/magazin/veganismus-nicht-ueberbewerten.html
Was denkt Ihr von dem Artikel?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Pigpen
62 PostsmännlichNordrhein-WestfalenLevel 2
03.08.2015
Ich kann den Artikel nicht beurteilen, da ich die Gründe nicht kenne, weshalb Menschen nach Jahren der veganen Ernährung wieder in alte Gewohnheiten verfallen. Gibt es zu der im Artikel angeführten überzogenen Erwartungshaltung belastbare Zahlen?

Vielleicht verhält es sich beim vegan sein einfach so, wie mit anderen Dingen auch. Denn nur ganz wenige Menschen ziehen ihre Sache konsequent durch und stehen zu ihren Entscheidungen auch dann noch, wenn die Umstände einmal etwas schwieriger werden sollten.

Also für mich ist es eher ein Ausdruck von Schwäche, wenn man nach Jahren der veganen Ernährung damit bricht.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.08.2015
Hallo Pigpen,
belastbare Zahlen sind bei solchen Theken sicher schwer zu bekommen, weil es auf nicht-überprüfbaren Angabem beruht. Aber ich habe schon den Eindruck, dass viele resignieren... oder dass es halt Veränderungen im Freundeskreis gibt. Ich will das nicht bewerten...
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
04.08.2015
Ich habe ja wie schon mehrfach geschildert aus gesundheitlichen Gründen tierische Produkte komplett aus meiner Ernährung verbannt.
Und das ist Egoismus in Reinkultur, denn ich hatte Schmerzen und habe diese seit der Umstellung nicht mehr. Für mich ist die Aussage "Fleisch ist Lebenskraft" und "Milch ist gesund" eine Lüge. Ich will für mich das Beste und das ist vegan.
Ich kenne einige Menschen die haben ähnliche Probleme wie ich, essen aber weiter alles und nehmen Medikamente. Dabei werden die Schmerzen jedoch immer größer so das die Schmerzmittel nicht mehr helfen. Und da soll jetzt die OP mit dem künstlichen Kniegelenk helfen. Davor hat derjenige jetzt Angst. Es gibt viele Fälle wo das schief geht und man ist ein schöner Pflegefall.
Und alles weil die Menschen Ärzten glauben und nicht anderen Menschen die selbst erfahren haben wie sich falsche Ernährung auswirkt.
Natürlich besteht bei mir das Risiko von Herzinfarkt und Krebs, ich habe zu lange falsch gelebt. Aber ich habe die Hoffnung das mein Körper mit den Arterien die Regeneration genau so schafft wie mit den Entzündungen in den Gelenken und das die Abwehrzellen sich besser um die Krebszellen kümmern können da sie sich nicht mehr mit den Hormonbiobomben aus der tierischen Nahrung abkämpfen müssen.
Ich möchte keinen überreden, aber zum Nachdenken anregen. Damit die typische deutsche Ausrede " das habe ich nicht gewusst" nicht kommen kann.

Benutzerbild von Pigpen
62 PostsmännlichNordrhein-WestfalenLevel 2
04.08.2015
Ich sehe es wie Friedrich. Man sollte sich zu allererst auf die eigenen Vorteile konzentrieren, die mit einer veganen Ernährung verbunden sind. Der Wunsch, die Welt zu verändern, führt sehr schnell zu Enttäuschungen. Persönlich ist mir zudem aufgefallen, dass die Leute mit dem Gesundheitsargument eher etwas anfangen können, als mit Tierschutzgründen. Letztere stoßen vermehrt auf Unverständnis. Ich glaube die Art und Weise der heutigen Nahrungsmittelproduktion ist den meisten Menschen überhaupt nicht bewusst.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.08.2015
Genau, und da gibt es ja genug Vorteile :D
Das gute ist ja, dass man damit sich selbst, Umwelt und Tieren was gutes tut.
Vile Grüße
Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.08.2015
Hallo ihr DREI!
Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Mein Leben liegt ganz in meinen Händen. Und was ich mache, mache ich für mich. Ich habe mich mit der vegetar. veganen Ernährung auseinander gesetzt und dann bin ich meinen Weg gegangen. Keine halben Sachen.
Es geht mir gut, mache mir immer wieder Gedanken über die Einstellung vieler Menschen zu den Tieren(Fleisch, viel billiges Fleisch) dies macht mich traurig.

LG an alle im Forum rossie

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
05.08.2015
Guten Morgen !

Hallo Friedrich Deine Beitraege sind eine solche Bereicherung .

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.08.2015
Hi Kleeblatt,
na, hattest Du Urlaub? :D
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
danran
11.08.2015
genau Kilian.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

UMFRAGE: Vegetarier/in-Sein in Deutschland

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag