Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan oder Vegetarier, was ist besser?

Erstellt 20.04.2014, von meja1980. Kategorie: Allgemein vegan. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von meja1980
Themen-Starter32 PostsweiblichLevel 2
Vegan oder Vegetarier, was ist besser?
20.04.2014
Hallo!
Da das Ganze noch für mich Neuland ist, frage ich mich gerade, wo ist eigentlich der wirklich nennenswerte Unterschied zw. Veganer und Vegetarier? Muss man da viel mehr beachten, wenn man Veganer ist und nicht "nur" Vegetarier, oder ist das im Prinzip dasselbe? Sorry, bin noch etwas unbeholfen, was das Thema angeht. Ich weiß nur, Veganer essen noch weniger Produkte als Vegetarier.

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.04.2014
Hi Meja,

grob gesagt, sind Veganer konsequente Vegetarier.
Vegetarier essen kein Fleisch,
Veganer essen weder Fleisch, noch Milch und Eier, also keine Tierprodukte. Viele Veganer weiten den Lebensstil auch auf Klamotten, Bettdecken (Daunen) usw. aus.

Was "besser" ist, kann man so nicht sagen. Veganismus ist sicher tierfreundlicher und ökologischer, weil "Nutztiere" Unmengen an Futtermitteln (= Anbauflächen) benötigen. Außerdem gibt es viele Hinweise, dass Veganismus gesünder ist (Milch--> Krebs usw.)...
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krebs-ia.html

Ich habe hier einen Artikel zu den Unterschieden zwischen Vegetarismus und Veganismus geschrieben: http://www.vegpool.de/magazin/unterschied-vegetarismus-veganismus.html

Trotzdem darfst Du hier natürlich auch Fragen stellen :)

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von meja1980
Themen-Starter32 PostsweiblichLevel 2
21.04.2014
Ah, danke für den Hinweis mit der Milch, das wusste ich noch gar nicht. Und danke für die Links ;)
Das mit der Milch hätte ich mir nicht gedacht, obwohl mir klar ist, dass je mehr bearbeiteter Produkte sind und je mehr man versucht sie haltbarer zu machen, desto ungesünder wird das Ganze.
Da kommen mir gerade die Erdbeeren in meiner Küche in den Sinn. Es ist zwar praktisch, wenn sie länger halten. Das merkt man ja, wenn sie untypisch lange frisch bleiben, dann sind die sicher super gespritzt, aber das ist dann ja auch nicht besonders gesund. Die Erdbeeren in meiner Küche die sind leider normal kaputt gegangen, die wären zumindest gesünder gewesen.

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
12.08.2014
Hallo, auch ich bin neu hier und möchte mehr auf meine Ernährung achten. Sicherlich erstmal klein anfangen. Aber mich nerven einfach alle möglichen Berichte und ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher. Und außerdem schmeckt mir momentan sowieso nichts mehr außer Fisch.
Auf vielen Reisen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es tatsächlich ohne Fleisch funktioniert :)
Aber, auf ein tolles FrühstückEi möchte ich dennoch nicht verzichten ;)


Vielen Dank Kilian, für die Links. Auch ich werde mich einmal ein wenig mehr belesen :)

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.08.2014
Hallo Lauraappel,

dann herzlich Willkommen auch an dieser Stelle!
Es ist hier grade eine leichte Urlaubsstimmung im Forum, aber ich versuche, so oft wie möglich reinzusehen!

Was sind denn Deine Motivationen für die vegane/vegetarische Ernährung? Auf welchem Stand bist Du jetzt?

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
13.08.2014
Hey Laura
auch von mir ein herzliches willkommen in unserem netten Forum!
Ja, magst Du noch ein bisschen über Dich schreiben? Vegan rulez! 8)
LG
FLO

Benutzerbild von Helga
vegan8 PostsweiblichErdeLevel 1
02.04.2015
Ich finde Veganismus viel besser als Vegetarismus, weil Milch und Milchprodukte viel Schaden dem menschlichen Körper bringen können. Eier sind auch nicht gesund und sehr schwer zum Verdauen. Es gibt viele Beiträge und Bücher darüber im Internet. AUs meiner eigenen Erfahrung sind Vegetarier meistens gar nicht gesund. Sie haben oft diesselben Problemen wie Omnis, nur vielleicht nicht so schwerwiegend. Das betrifft insbesondere Jankfood-Vegetarier.

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
02.04.2015
Hej,

also klar kann man aus gesundheitlicher Sicht an Veganismus herangehen, aber ich empfinde das als etwas einseitig. Zu sagen, Vegetarier sind meistens gar nicht gesund, huiuiui. Könnte dir da aus eigener Erfahrung auch Gegenbeispiele nennen. Auch als Veganer könntest du dich nonstop von auf Dauer ungesundem Zeug ernähren: Pudding, Marzipanschokolade, Chips. Veganes Junkfood gibt es ja auch mittlerweile überall zu kaufen eigentlich.

Ganz unverständlich wird es dann für mich, bei Menschen, die sich plötzlich zB komplett nur von einer Sache ernähren, zB Bananen. Ich kenne Veganer, die sich echt mit 20 Bananen pro Tag vollstopfen, manchmal dann auch Möhrchen. Für gesund halte ich das dann auch nicht mehr.

Kennt ihr zB Freelee? The Banana Girl? ( http://thebananagirl.com/) Solche Ernährungstrends empfinde ich meist eher als bedenklich und wenig zur Nachahmung empfohlen, aber die Bilder und ihre Geschichte etc. ziehen immer wieder Nachahmer an, klar. (Freelee isst unglaublich viele Bananen und ist dabei super athletisch usw., aber versteht das bitte nicht als Werbung meinerseits, ich sehe das eher kritisch.)

Eine ausgewogene Ernährung halte ich für wichtig, ganz gleich ob Frutarier, Veganer, Vegetarier oder Omnivore.

Und wenn es ein Frühstücksei sein muss, dann könnte man ja vielleicht darauf achten, wo es herkommt. Das ist ja auch schon mal ein wichtiger Schritt, vielleicht lieber von der netten Bäuerin von nebenan als aus der Massentierhaltung.

Apropos Eier, wie macht ihr das jetzt zu Ostern mit den ganzen Eiern? Drauf verzichten oder doch mal ein Osterei?

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
04.04.2015
Hey,
Eier kommen nicht in meinen Magen!
Vegane Schokoeier mag ich in kleinen Mengen so lange einem nicht schlecht davon wird :) .
...und bei den Eiern von der netten Bäuerin... da müsste man aber mit Skalpell ran, oder? Weil sonst sinds ja doch nur wieder die Eier der Hühner der lieben Bäuerin.
LG
FLO

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
16 PostsLevel 2
18.04.2015
Das ist mein erster Post in diesem Forum. Mich interessiert das Thema Milch sehr und die Bücher oder gar wissenschaftlichen Studien dazu. Habe lange gesucht und finde doch grosse Unterschiede.
Gerne würde ich auf etwas auf einer anderen Website (ohne Forum und ohne Produkteverkauf oder Werbung!) hinweisen, um das hier von anderen kommentieren zu lassen, da ich zu wenig weiss.

Die Frage finde ich äusserst wichtig und interessant.

Verschiedene Foren erlauben entweder keine Links oder sehen sie nicht gerne. Ich weiss nicht, wie das hier gehandhabt ist - im oben beschriebenen Fall. Ohne diese Klärung möchte ich keinen Link bringen.
Danke für eine Antwort.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kaya Yanar ist Veganer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Thueringerin

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag