Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan ohne Nüsse?

Erstellt 21.03.2018, von Pusteblume7. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Pusteblume7
Themen-Startervegan28 PostsweiblichBonnLevel 2
Vegan ohne Nüsse?
21.03.2018
Hallo zusammen,


ich lebe jetzt seit einiger Zeit größtenteils vegan. Ab und an verzehre ich aber Milchprodukte, ich würde sagen so 1mal alle 2 Wochen. Allerdings möchte ich gerne komplett Veganer werden.


Mein Problem? Ich mag Nüsse überhaupt nicht. Das mag für viele jetzt komisch klingen, aber es stimmt. Die allermeisten Nussarten kann ich nicht ausstehen. Da aber ziemlich viele vegane Rezepte mit Nüssen arbeiten, ist meine Frage, ob es realisitsch ist, Veganer zu werden, wenn man keine Nüsse zu sich nimmt.

Kein Benutzerbild
Nefasu
21.03.2018
Hallo Pusteblume.

da Nüsse generell nur eine sehr beschränkte regionale Verfügbarkeit haben, verzehren wir diese nur zeitlich stark beschränkt in nennenswerten Maßen.

Für (lebens-)notwendig habe ich Nüsse zu keinen Zeitpunkt gehalten, da es ausreichend Lebensmittel mit ähnlichem Nährstoffprofil gibt:
Ölsaaten, Bohnen, Keimlinge und Vollkorn(pseudo)getreide sind, wie Nüsse, wunderbare Fett-, Protein- und Mineralstofflieferanten.

Die Nüsse in Rezepten kannst du im Allgemeinen meistens weglassen oder durch Lebensmittel mit ähnlichen Koch- und Backeigenschaften ersetzen:
Eine käsige Soße auf Cashewbasis (eigentlich ja keine Nuss) kann z.B. ebenfalls mit Hafersahne zubereitet werden, eine Nusskruste kann man durch eine Sesamkruste austauschen, usw.

Liebe Grüße,
Falk

7x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.03.2018
Hallo Pusteblume 7
wir hast du es denn bisher mit Nüssen gehalten? Wenn du bisher ohne Nüsse gelebt hast, muss sich daran auch nichts ändern. Milch ist ja auch kein Nuss-Ersatz und ich glaube, du tust gut daran, Milch zu streichen.

Das Nüsse einige interessante Nährstoffe haben, ist ja bekannt und diese kannst du ggf anderweitig aufnehmen.

Magst du gar keine Nüsse (bzw Pseudonüsse)? Haselnüsse, Paranüsse, Walnüsse, Erdnüsse, Macadanianüsse usw unterscheiden sich beim Geschmack ja schon sehr deutlich.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
1 PostsLevel 1
13.04.2018
Hallo Pusteblume ,

Es gibt viele tolle Vegane Gerichte, bei denen du keine Nüsse benötigst.


Bei der Vielfalt der Veganen Ernährung, muss du dir keine sorgen machen wenn du mal was nicht magst. Es gibt noch viel zu Schmecken und entdecken :D :D :thumbup:

Schau dich doch mal etwas bei uns um, ( auf YouTube -> Vecobook ) hier findest du tolle Vegane Gerichte, auch ohne Nüsse.

Wir wünschen dir Guten Appetit


Das Vecobook Team



Kein Benutzerbild
T.Bauer
15.04.2018
Hi,

magst du gar keine Nüsse oder nur z.B,. Haselnüsse ?

Viele Grüße
T.Bauer

Benutzerbild von Backfix
vegetarisch11 PostsmännlichLevel 1
29.05.2018
komische frage. Also ich denke wenn man Vegan ohne Nüsse lebt besteht keine Lebensgefahr.
Das du keine Nüsse magst hat vieleicht nicht nur mit "Geschmack" zu tun. Könnte es vieleicht ein Instinkt sein der dich schützt? Dann hör doch auf ihn. Wenn ich an Rohmilch rieche sagt mir mein Instinkt "lass es".

Benutzerbild von ManuLa
5 PostsLevel 1
31.05.2018
Ich mag Nüsse, bin aber allergisch gegen die allermeisten. Wie vorher schon erwähnt wurde ersetze ich gefühlt jede Nussart in jedem Rezept durch Cashewkerne :lol:

Aber bevor du Milch trinkst, zwing lieber ein paar Nüsse runter! :D Wenn ich schon nur an Milch denke wird mir schlecht. :crazy:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan in der Mutterkindkur?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag