Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan Silvester

Erstellt 06.12.2014, von Susa. Kategorie: Allgemein vegan. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Susa
Themen-Starter117 PostsweiblichLevel 3
Vegan Silvester
06.12.2014
Hallöchen, das Jahr geht bald zuende und ich wollte Euch mal nach Eurem Silvesterprogramm fragen. Habt Ihr was spannendes vor oder Tipps wie man Silvester gut feiern kann?

Kein Benutzerbild
Ebony
09.12.2014
Ich mag Silvester nicht, da oute ich mich als komplett 'humorlos': Wenn andere sich an den Böllern und Raketen erfreuen, öffnet sich in meinem Kopf die Datei, in der gespeichert ist, wo und wieviel Geld im Tier- (und Menschen-)schutz dringend von Nöten ist und da sinnlos verpulvert wird, ich leiste traurig den Vögeln Abbitte, die durch die Knallerei zu Tausenden ums Leben kommen, bitte alle Wild- und Haustiere um Verzeihung für die Angst, die sie ausstehen, beginne spätestens ab Neujahr zu helfen in Panik entwischte Hunde und Katzen aufzuspüren, wundere mich, wieviele z.T. stark giftige Chemikalien an diesem Tag/Nacht legal und bejubelt in die Umwelt entlassen, wieviel Müll in den Himmel geschossen und auf der Erde liegengelassen werden...

Ich weiß schon, das ist alte Tradition: Zur Jahreswende macht man seit Urzeiten Krach, um die bösen Geister zu vertreiben. Nur glaube ich nicht, dass sich meine bösen Geister von Raketen und Böllern erschrecken lassen und bezweifle, dass auch nur einer, der es an Silvester (und tagelang zuvor und danach) krachen lässt, diesen Zweck für sich verfolgt.


Aber an Traditionen darf ja nicht gesägt werden. Genau dieses Recht beanspruchen ja auch die Spanier zur Legitimation ihres Stierkampfs ( https://www.youtube.com/watch?v=5znHKdm7Eck ), die Peruaner für ihr Yawar Fieste ( http://www.theguardian.com/environment/video/2013/jan/30/condor-bull-festivals-peru-video ), die bulgarische Gemeinde Brodilovo für ihr traditionelles Dog spinning ( http://wikibit.me/video/KEjvfnzYOZI ) um nur drei aus der unendlichen Reihe zu nennen.

Sorry, Susa, aber zum feiern finde ich Silvester nicht, jedenfalls nicht so, wie es mittlerweile derart übertrieben zelebriert wird. Ich will aber auch keinem den Spaß verderben (will ich nicht :haehae: ?).
Wir (Familie) werden uns friedlich zusammensetzen, ein Raklette genießen und vielleicht ein Brettspiel (Monopoly) spielen. Ein bisschen werde ich natürlich um Mitternacht gucken, aber mir ab 0.30 dringend wünschen, dass alles Pulver endlich verschossen ist.

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.12.2014
Hallo Susa, hallo Ebony,

ich bin geteilter Meinung... ich mag schon gesellige Silvesterabende, aber in einem kommunikativeren Kontext... nicht bloß Böller und besaufen... lieber Gesellschaftsspiele, Lagerfeuer, Nachtwanderung, Alkohol in Maßen.

Hier in Berlin ist Silvester an den entsprechend "beliebten" Plätzen eine völlige, einzigartige Müllschlacht. Das hat für mich nix mit Feiern zu tun und ist eher ein riesiges Drogenfest mit bergeweise Müll. Das ist wirklich nur noch krank. Seit ich mir das im ersten Berlin-Jahr mal angeschaut habe, ist mir die Lust auf Silvester in Berlin vergangen...

Ich hatte früher mal an einem veganen Silvester-Treffen teilgenommen, das wirklich schön war. Gab haufenweise gutes Essen, wir sind gewandert, hatten Spiele gespielt, Filme geschaut (damalige Freundin kennengelernt ;-) ) Sowas sollte man wiederholen! Ob man dafür wohl eine kritische Masse an Veganern zusammen bekäme?

In diesem Jahr habe ich öfter überlegt, ob ich mich nicht mit ein paar Freunden in eine nette Pension auf dem Land einquartiere und wir dann einfach nach unserem Stil feiern. Mal schauen, was wird. Aktuell komm ich kaum zu irgendwelchen Planungen...

Viele Grüße

Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganer Humor

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 2 Min
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag