Vegpool Logo
Beiträge: neue

VEGAN und Blutspenden

Erstellt 15.08.2018, von METTA. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
Themen-Startervegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
VEGAN und Blutspenden
15.08.2018
Hallo
ich spende seit einigen Jahren Blut bei der DRK hier in unserem Ort. Leider gibt es danach fast immer nur Wurst zu essen, höchstens mal ein Käsebrot, ich gehe schon gar nicht mehr zum Essensstand und schleiche mich still und leise aus dem Hause... Die Geschenke brauche ich auch nicht, meistens sind es T-Shirts, Wein( der wahrscheinlich auch nicht vegan ist) oder irgendwelche dinge zum Einstauben.....
Hat jemand von Euch damit auch Erfahrungen damit gemacht- also dass auf der einen Seite Blut zur Lebensrettung gespendet wird und auf der anderen Seite soll man als Belohnung das Fleisch von getöteten Lebewesen essen :x :

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.08.2018
Hallo Metta,
leider ist das seit Jahren Usus... Sprich doch am Besten mal mit den Leuten vor Ort oder schreibe eine Mail an die zuständige DRK-Organisation vor Ort. Feedback war immer schon gut und Du kannst das ja auch neutral halten, dann fühlt sich niemand in einer Verteidigungs-Position.

Edit: Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Vorschläge machen. Wenn jemand Ideen hat: Ich hab mir das mal auf die Themenliste geschrieben für einen kleinen Artikel.

Brainstorming kann losgehen :)

Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.08.2018
Hallo Metta,

eine Frechheit ist das vor allem, wenn man bedenkt, dass Blutspenden derzeit eine der Haupteinnahmequellen des DRK sind.
Bei ca. 270€ pro Liter[*1] könnte man durchaus vegane Verpflegung erwarten.

In der Uniklinik Frankfurt gab es bei Blut- und Plasmaspenden immer eine vegane Option.
Hut ab, wenn man noch bedenkt, dass Kliniken gespendet es Blut nicht kommerziell nutzen dürfen (ganz im Gegensatz zum DRK) :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

[*1] https://m.focus.de/gesundheit/videos/rund-270-euro-pro-liter-blutspenden-sind-ein-milliardengeschaeft-fuer-das-rote-kreuz_id_4700385.html

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.08.2018
Focus... echt jetzt? :crazy: :clap:

Ist jedenfalls eine spitze These. Würde mich echt mal mehr interessieren.
Ich habe übrigens eben eine Presseanfrage an das DRK geschickt mit der Bitte um Stellungnahme... auch dazu, ob eine Kooperation mit Unternehmen aus Lebensmittelherstellung bzw. Gastronomie besteht.

Viele Grüße

Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Baby ernähren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag