Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan unterwegs - Dauerstreitthema

Erstellt 25.01.2021, von Junimond1972. Kategorie: Allgemein vegan. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Belinda
25.01.2021
Boah, das ist ja krass, wie die Bedienung reagiert hat :rolleyes:

Ich würde mir an deiner Stelle Notrationen einpacken und einen kleinen Wasserkocher ung und Gemüsebrühe.... dann bekommst du zur Not auch ein bisschen was Warmes in den Magen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.01.2021
@Dana
ja sorry , das habe ich nicht überlegt. :red: Es gibt aber vielleicht Hotels / Pensionen, die vielleicht eine kleine Kochgelegenheit irgendwo haben. Zumindest Wasserkocher haben doch einige Hotels um sich vielleicht mal ne vegane Tütensuppe zuzubereiten.
@junimond72: Also ich habe zuerst mit dem vegetarischen Essen angefangen und dann später auch zuerst mit dem veganen Essen. Wir sind aber meistens halt entweder in JH oder in Ferienwohnungen , oder halt im VW-Bus auf dem Zeltplatz unterwegs gewesen sodass es immer eine Möglichkeit gab , selbst zu kochen. Manche JH bieten auch eine Selbstkochküche an, aber eben nicht alle. Wären denn JH für Euch eine Option ? In Bayern vielleicht nicht gerade, da darf man ab 27 J. nicht mehr rein. :green: Aber in vielen anderen JH schon, und viele davon haben heute - früher war das anders- schon mindestens vegetarische Angebote. Oder habt Ihr Eure Hotels schon festgelegt ? Wir haben- wegen Corona- noch gar nichts irgendwo gebucht.


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Junimond1972
Themen-Startervegan28 PostsweiblichKreis EsslingenLevel 2
25.01.2021
Zitat SariK:



Wie lange seid ihr denn schon zusammen bzw warst du vor der Beziehung schon vegan / vegetarisch?
Ich war es schon, dh mein Freund kannte es nur so von mir... Vll ist es anders wenn man sich innerhalb der beziehung "ändert"?


Hallo Sari,

wir sind schon 13 Jahre zusammen. Ich gebe zu, es kam ohne große Vorwarnung. Innerhalb weniger Wochen wurde ich vor einem Jahr vom (sehr wenig)Fleischesser über einen ganz kurzen vegetarischen Zwischenstopp zur Veganerin. Er war anfangs total geschockt und tat so, als müsste er in Zukunft auf ALLES verzichten. Ich geb zu, dass ich zuhause nicht lange gefackelt habe. Konsequent koche ich nur noch vegan, es schmeckt ihm aber sehr. So schlimm wie er befürchtet hatte war es also doch nicht :D Ab und zu kaufe ich auf seinen Wunsch für ihn Bio-Eier (ohne geschredderte männliche Küken).

Grundsätzlich ist er schon verständnisvoll und zieht zuhause mit. Er hat mich sogar überrascht und zwei vegane Kochbücher gekauft, aus denen er selber kocht. Im Urlaub und außerhalb der Komfortzone gibt es aber immer Streit. Ich weiß auch nicht, wie wir das mal abstellen sollen.

Viele Grüße
Juni

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
25.01.2021
Zitat Junimond1972:
Und vielleicht sollte ich noch ein bisschen selbstbewusster mit den Kellnern verhandeln am Schnitzeltag :D

Wenn ihr schon vorher wisst, in welchen Orten ihr übernachtet, könntet ihr beim Restaurant eurer Wahl auch vorab Wünsche äußern. Eine Gemüsepfanne oder ähnliches schaffen normalerweise selbst die unflexibelsten "Köche", wenn man sie vorwarnt (manche wärmen nur auf, oder haben Teilfertigprodukte, die Tierisches enthalten ). Und wenn man ein paar mal etwas echt Gutes bekommt, ist man den Rest der Zeit vielleicht auch ganz zufrieden mit Pommes und Salat :-)

Benutzerbild von Junimond1972
Themen-Startervegan28 PostsweiblichKreis EsslingenLevel 2
25.01.2021
Zitat METTA:
Aber in vielen anderen JH schon, und viele davon haben heute - früher war das anders- schon mindestens vegetarische Angebote. Oder habt Ihr Eure Hotels schon festgelegt ? Wir haben- wegen Corona- noch gar nichts irgendwo gebucht.


Hallo Metta,
jetzt hatte ich ewig eine Antwort getippt und weg ist sie?!? :question: Also, falls jetzt was doppelt erscheinen sollte...

Wir haben die Tour und die Hotels schon geplant und werden demnächst buchen. Alle Hotels bieten bis kurz vor Reiseantritt eine kostenfreie Stornierung an. So haben wir das auch schon im letzten Corona-Sommer gemacht und es war genau richtig so. Wir hätten sonst kurzfristig gar nichts mehr bekommen.

Wir machen im Radurlaub immer die schräge Kombi zwischen den-ganzen-Tag-verschwitzt-auf-dem-Rad und dann abends in den schönsten Hotels einchecken und toll essen gehen. Zu diesem Zweck hab ich dann immer extra ein in Marie-Kondo-Methode gerolltes schönes Kleid in der Satteltasche :D

Aber das mit dem Essengehen ist ja jetzt etwas schwierig mit mir. Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr Verständnis bekomme ich für meinen geplagten Partner :-(

Viele Grüße

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.01.2021
Zitat Junimond1972:
in den schönsten Hotels einchecken und toll essen gehen.


Wenn das richtig gute Hotels sind, sollten sie (eventuell mit Vorabinfo) in der Lage sein, veganes Essen anzubieten. Also ich bin damit immer gut gefahren.

Benutzerbild von Junimond1972
Themen-Startervegan28 PostsweiblichKreis EsslingenLevel 2
25.01.2021
Ja, in den größeren Städten geht das ohne Probleme. In den kleineren Dörfern ist das schönste Hotel am Platz dann eher gut-bürgerlich rustikal eingestellt. Ich muss verhandlungssicherer werden :-)

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.01.2021
Nicht unbedingt, aber es ist einfacher, wenn Du vorher Deine Wünsche mitteilst (auch bezüglich des Frühstückes, das ja auch vegan sein sollte). Wie gesagt, ich bin ja auch innerhalb von Deutschland viel unterwegs und habe da wenig Probleme, allerdings gebe ich immer die Chance vorab, sich darauf einzustellen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.01.2021
Zitat Junimond1972:
...Allerdings hab ich da auch schon echt schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kellnerin hatte mir versichert, sie könne mir etwas Veganes machen lassen und hat mir dann stillschweigend Sahne-Tomatensoße und Salat mit Joghurtdressing serviert. Die kleine Schokolade zur Rechnung übergab sie meinem Partner mit einem zynischen Seitenblick auf mich und den Worten "Veganer kriegen leider keine Schokolade!" Darauf angesprochen, dass das eben servierte Essen ja wider ihrer Zusage auch nicht vegan war wurde sie richtig ausfallend und meinte, der Koch hätte das halt vergessen.


Sie wollte mich bei der Bestellung einfach nur ruhig stellen und wusste schon beim Weg in die Küche, das sie meine Wünsche nicht weitergeben wird. :evil: Viele Grüße Juni

Liebe Juni, mir geht es ähnlich - mein Freund versteht nach bald 2 Jahren alle Gründe für den Veganismus (Ethik, Gesundheit, Weltrettung) und weiß, dass es für mich keine Kompromisse gibt, und wenn wir einkaufen und kochen, dann ausschließlich vegan. Aber unterwegs sucht er auch den bequemen Weg, und ich fühle mich als nerviger Querulant, der selbst die leckere Kuchentheke beim Ausflug im Café checkt, ob es was veganes gibt...
Mir tut es auch immer leid für ihn und die entspannte Stimmung, die man einfach smooth weiter leben könnte, wenn es einem egal wäre und man halt "einfach" Omni-Kuchen/Sahneeis beim Besuch des zufällig gefunden Cafés bestellen würde...


Ich habe da auch noch keine echte Lösung. Aber wenn wir nichts im Lokal hinterfragen, dann ändert sich das Angebot an solchen Ausflugs-/Reiseorten auch nicht....ich sehe mich da jedenfalls in der Pflicht, für die Tiere, die Gastronomie zu fordern :green: und damit leider auch meinen Freund 8)


Bei Tagesausflügen sehe ich zu, viel Auswahl direkt dabei zu haben, damit kein großer Hunger aufkommen kann, auch selbstgemachter Kuchen, wenn es die Zeit erlaubt.

Als er einmal von der Speisekarte im Ausflugslokal irgendwas mit Tier bestellen wollte, weil nix pur pflanzliches drauf stand, hab ich mir ein Herz gefasst, und ihm erklärt, wie sehr mir das wehtut, und gefragt, ob wir uns nicht vielleicht zur Regel machen können, bevor er vor lauter Hunger auf Tier von der Karte zurückgreift, wir immer erstmal die Küche fragen lassen, ob es möglich ist, uns etwas veganes zu machen. Mindestens eine Gemüsepfanne mit Kartoffeln in Öl gebraten sollte ja auch eigentlich jedes Restaurant hinbekommen.


Wenn man es sich einfacher machen will, dann kann man ggü der Bedienung betonen, dass man Lebensmittelallergien hat und deshalb weder Ei noch Milchprodukte ins Essen geraten dürfen. Achtung, Butter sollte man da auch aufzählen, denn die vergessen viele unter dem Begriff "Milchprodukte". Denn auch ich hab schonmal, obwohl vegan gewünscht, ein Joghurt-Dressing aufm Salat bekommen. Den konnte ich dann aber zurückgehen lassen, mit Verweis auf meine erwähnte Laktoseintoleranz.


Du schreibst von schicken Quartieren, die schon vorneweg ausgesucht sind. Dann würde ich an Deiner Stelle jede einzelne vorher freundlich anschreiben und ganz konkret um veganes Essen für Euch zwei bitten - gerne mit Aufpreis. Wenn Lokale genug Zeit haben, um vegane Lebensmittel zu besorgen, versuchen diese das ja oftmals.


In einem Hotel, in dem ich nach dem ersten doofen Frühstück fragte, ob wir auch was veganes am nächsten Tag zum Frühstück bekommen könnten, haben wir einen Tisch mit ca 15 verschiedenen Schüsselchen mit veganem Superfood bekommen - der absolute Wahnsinn, die Tochter der Eigentümerin hatte sich stundenlang ins Zeug gelegt. Unser Tisch hatte extra Kerzen und unsere Zimmernummer drauf. Wir konnten dann sogar von unseren Schüsselchen den neugierigen, neidischen anderen Gästen abgeben. So kam Veganismus sogar ganz breit an! :clap: :D :happy:

Berichte doch hier dann mal von der Reise, vielleicht machen andere ja auch so eine Radtour und profitieren von Deiner Überzeugungsarbeit :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Junimond1972
Themen-Startervegan28 PostsweiblichKreis EsslingenLevel 2
25.01.2021
@ Dana: Echt schon bei der Reservierung fragen, ob veganes Essen möglich ist? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich bin noch im absoluten Zwiespalt und befürchte dann immer, schon beim Einchecken als "schwierigster Gast des Monats" beäugt zu werden.

Ein Mal hab ich das versucht, im Vorfeld zu klären. Ich wurde freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass nur vegetarische Küche möglich sei. War aber auch nur ein kleines Tagungshotel.

@Salma, genau das trifft es! Besser hätte ich unseren Konflikt außerhalb der heimischen Komfortzone mit fluffig veganem Käsekuchen und Chai-Hafer-Latte nicht beschreiben können. Seufz. Es ist manchmal echt schwer. Aber Du hast Recht. Man muss einfach damit anfangen und so lange nerven, bis man nicht mehr der absolute Exot ist, nur weil man nichts Tierisches essen will.

Viele Grüße
Juni

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sorry 😞

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Thueringerin

vor 3 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag