Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Gebutstagsfeier

Erstellt 18.04.2018, von Tee. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan13 PostsweiblichGreifswaldLevel 1
Vegane Gebutstagsfeier
18.04.2018
Hi,
ich bin grade etwas aufgelöst und möchte einfach mal loswerden, warum.

Ich möchte demnächst meinen Geburtstag feiern und freue mich schon seit Wochen darauf, weil ich auch endlich mal wieder Zeit für so etwas habe.
Vorhin dann dieses Gespräch mit einem Kumpel (K), mein Freund (F) stand dabei:
K: Was ist denn geplant?
Ich: ... und ich dachte, dass anstelle von Geschenken die Gäste einfach mit Kleinigkeiten zum Buffet beisteuern.
K: Super, mache ich einen Mettigel!
Ich: Wenn du ihn vegan machst.
K: *augenroll *aufstöhn Aber den können doch die anderen essen, warum sollen die denn vegan essen?
Ich: Weil es meine Feier ist.
K: *noch mehr augenroll
F: (mischt sich ein) Das ist ihre Logik, das muss man nicht verstehen.
Ich: Wenn es doch meine Feier ist, ist doch wohl klar, dass dafür keine Tiere sterben sollen!
K: *Widersprüche in den Bart murmel
F: (kopfschüttelnd, mir einem herablassendem Tonfall) Muss man einfach nicht verstehen, das ist eben ihre eigene Logik.
Ich: (zu F) Du brauchst mich doch jetzt nicht als bescheuert darstellen.
K: Tut er doch gar nicht, du lässt dich nur einfach bei diesem Thema so leicht provozieren.
(Und ich bin eigentlich jemand, der wirklich viele Kommentare ignoriert oder nur mit einem ebenfalls dummen Kommentar abwürgt, weil ich keine Lust auf sinnlose Diskussionen habe)

Ich habe das Gespräch dann auch schnell beendet, weil ich mich durch die beiden in die Ecke gedrängt fühlte. Und missverstanden und allein.
Jetzt habe ich plötzlich alle Lust auf meine Geburtstagsfeier verloren, weil ich das Gefühl habe, zu viel von meinen Gästen zu verlangen, weil sie einen Abend auf tierische Produkte verzichten sollen. Ich befürchte jetzt, von allen so eine Reaktion zu bekommen und mich noch einsamer zu fühlen. Meine wenigen veganen Freunde leben leider auch nicht in der Nähe, werden mich also nicht unterstützen können.

Hinzu kommt, dass ich generell innerlich damit kämpfe, dass mein Freund Omni ist. Zwar nimmt er meistens Rücksicht auf mich, wenn ich dabei bin, aber manchmal erzählt er mir, wie toll doch jetzt ein Gericht schmecken würde, wenn noch Feta dran wäre, oder generell, wie toll nicht-vegane Sachen ja sind. Das "und der Geschmack ist wichtiger als ein Leben" verkneife ich mir zwar in 99% der Fälle, aber innerlich könnte ich heulen, weil ich ihn in dem Moment als echt unsympathisch und herzlos empfinde.
Und dadurch, dass ich mich von ihm vorhin so allein gelassen, oder eher lächerlich gemacht und abgewertet gefühlt habe, ist es noch deutlich schlimmer geworden.

Ich weiß echt nicht, wie ich weiter mit der Sache umgehen soll. Mit meinem Freund, mit meiner Geburtstagsfeier. Ich bin ein mega friedliebender Mensch, aber ich befürchte, ohne Konfrontation bleibt das alles nicht.

Wie würdet ihr mit sowas umgehen? Reagiere ich über? Ist es echt zu viel verlangt, dass etwas, was zu meiner Feier mitgebracht werden soll, vegan sein soll?

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.04.2018
Hallo Tee,

vorab: das geschilderte Gespräch zeugt von Respektlosigkeit deines Kumpels und Partners dir gegenüber und du solltest freundlich klarstellen, dass du so nicht mit dir reden lässt.

Zitat Tee:
aber innerlich könnte ich heulen, weil ich ihn in dem Moment als echt unsympathisch und herzlos empfinde.
Und dadurch, dass ich mich von ihm vorhin so allein gelassen, oder eher lächerlich gemacht und abgewertet gefühlt habe, ist es noch deutlich schlimmer geworden.

Hast du mit deinem Partner schon mal offen und ehrlich über deine Gefühle gesprochen und ihm versucht zu verdeutlichen wie verletzt du dich in solchen Situationen fühlst?
Mach ihm klar, dass das keine Kritik an seiner Person ist, sondern lediglich deine Auffassung der Situation.
Evtl. gewinnt er dadurch einen weiteren Blickwinkel oder hat bisher nicht wahrgenommen, dass er dich mit diesen Aussagen verletzt.

Zitat Tee:
Wie würdet ihr mit sowas umgehen?

Ich würde die Rahmenbedingungen der Feier klar abstecken (mitgebracht wird nur vegan) und dann den Einzelpersonen die Wahl überlassen, ob sie kommen.
Dadurch erkennt man auch recht gut, welchen Menschen man Wichtig ist und welchen Menschen nicht ;)
Besonders bei der ersten Feier kann einem das (auf manchmal nicht sehr schöne Weise) die Augen öffnen und den wahren Freundeskreis erkennen lassen.

Zitat Tee:
Ist es echt zu viel verlangt, dass etwas, was zu meiner Feier mitgebracht werden soll, vegan sein soll?

Das finde ich nicht ;)
Es ist deine Feier, also hast du (wie jeder andere Gastgeber auch) das Recht die Bedingungen vorzugeben.
An diese Bedingungen hat sich dann jeder Gast zu halten. Sei dies ein strikt veganes Festessen oder die Ansage, dass in der Wohnung nicht geraucht wird.

Wir verlegen aus diesem Grund Geburtstagsfeiern mit der Familie in eine omnivore Pizzeria mit größerem veganen Angebot.
Neutraler Boden hilft hier etwas Abstand zu gewinne :-/

Wenn wir bei in unserer Wohnung feiern ist es keine Frage:
Wer kommt isst vegan, es kommen keine tierischen Produkte über unsere Türschwelle.

Wer da ist wird willkommen geheißen, wer (aus egozentrischen Motiven) nicht kommt, um den ist es ehrlich gesagt auch nicht schade (hätte meistens sowieso nur die Stimmung gekippt) :thumbup:

Allerdings haben wir wohl das große Glück dass die eine Hälfte unseres Freundeskreises aus Veganern besteht und die andere Hälfte prinzipiell offen für die vegane Lebensweise (und auch ansonsten sehr aufgeschlossen) ist.

Liebe Grüße,
Falk

7x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan13 PostsweiblichGreifswaldLevel 1
18.04.2018
Danke für den Beistand, es hilft sehr zu hören, dass nicht nur ich dieses Gespräch so negativ wahrgenommen habe.
Ja, ich fürchte auch, dass es eines ernsten Gesprächs darüber bedarf. Ich wollte eigentlich auch gleich etwas zu meinem Freund sagen, aber das nicht in der Öffentlichkeit austragen. Und jetzt habe ich etwas Bammel vor dem Gespräch, weil ich zu viel darüber nachzudenke. Aber es hilft ja nicht, das totzuschweigen.
Ich denke durch deine Zustimmung kann ich es etwas gestärkt angehen.


Ein Problem an der Feier ist, dass sie in den Räumlichkeiten eines Vereins stattfindet und daher automatisch alle Mitglieder eingeladen sind. Ich habe nicht zu allen einen besonders guten Draht. Ich werde wohl trotzdem deinem Rat folgen und festlegen, dass es wirklich nur veganes Essen geben soll und hoffe, dass sich alle dran halten und nicht zu sehr daran stören.

Ansonsten bleibt mir wohl nur übrig, das Problem so gut es geht zu verdrängen, auf das beste zu hoffen und mich wieder etwas mehr in Partystimmung zu bringen.


Also nochmal vielen Dank für die liebe Antwort :)

Kein Benutzerbild
Biophilie
18.04.2018
Hallo Tee,
Da kann ich Falk nur zustimmen. Es ist deine Feier. Also bestimmst du die Modalitäten.
Ich habe vor 2 Wochen meinen Geburtstag nachgefeiert. Eingeladen waren Menschen, die selber vegan leben, die das überwiegend tun und sehr tolerant sind, aber auch 2, die da weniger aufgeschlossen sind. Aber auch die wussten vorher: über unsere Türschwelle kommt keinerlei Tierqual (was bei uns auch geht, da wir ein veganer Haushalt sind, mit einem omnivoren Partner ist das natürlich schwierig...). Und natürlich gab es dann auch nur Veganes zu essen und zu trinken. Wer das nicht akzeptiert, braucht ja nicht zu kommen. Am Abend habe ich dann in ein vegan/vegetarisches Restaurant eingeladen (ein rein veganes gibt es vor Ort leider nicht) und auch da war klar: sollte jemand etwas nicht Veganes bestellen wollen, dann nur auf eigene Rechnung. Ich zahle nicht für Tierleid.
Das war für alle Gäste ok so. Und etwas anderes käme für mich nicht in Frage.
Ich bin heilfroh, dass mein Partner vegan ist, alles andere könnte ich auf Dauer nicht ertragen.
Und "Freundinnen", die sich über meine ethischen Entscheidungen und meine Art zu leben lustig machen oder mich beleidigen, sind keine Freundinnen.
Stress und Anfeindungen deswegen habe ich auf der Arbeit und in vielen anderen Bereichen schon genug. Das brauch ich nicht auch noch in meinem Privatleben!
Liebe Grüße
Biophilie

Kein Benutzerbild
Aubergina
18.04.2018
Du könntest. solltest du Vorschläge machen, was man mitbringen könnte. Oder du überlegst dir, was du gerne an Essen hättest und verteilst das an die verschiedenen Freunde (evt. mit Rezept)
Viele kennen sich mit vegan nicht so gut aus, vielleicht ist das ehr das Problem

lg Aubergina

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan13 PostsweiblichGreifswaldLevel 1
18.04.2018
Danke auch euch für die Antworten :)

Ja, ich hatte eh schon überlegt, den Leuten den Tipp zu geben, dass es auf Chefkoch jede Menge vegane Rezepte gibt. Vielleicht schicke ich einfach einen Link zu "Vegan Party Rezepte" von Chefkoch mit.

Ich habe jetzt auch nochmal einen anderen Omni-Gast gefragt, was er davon hält und der hat viel aufgeschlossener reagiert und gleich gesagt, dass er es auf jeden Fall versuchen möchte (etwas Veganes zu zaubern). Jetzt habe ich da nochmal nachgehakt (ohne Namen der anderen zu nennen), ob er deren Standpunkt gerechtfertigt findet (also quasi, ob ich mit noch mehreren Antworten in die Richtung rechnen sollte). Bin auf die Antwort gespannt.

LG

Kein Benutzerbild
vegan10 Postsweiblich01824 KönigsteinLevel 1
30.04.2018
Hallo Tee,

ich würde dir empfehlen, dass du lieber das vegane Essen zubereitest. Dann sind die anderen nicht damit überfordert und du kannst zeigen, wie lecker es sein kann und das ein veganer Abend nicht Verzicht bedeutet.

Zu deinem Partner: Wenn man seine Freundin vor anderen als "blöd" hinstellt, spricht das nicht gerade für seinen Charakter und seine Liebe. Da solltest du wirklich in einem Gespräch über deine Gefühle sprechen und sehen, ob er dich dann besser versteht.
Mein Partner ist auch "Allesesser". Mittlerweile lebt er mir zuliebe daheim vegetarisch und gemeinsam gekocht wird vegan.
Auch wenn es mir schwerfällt, dass er trotzdem Fleisch isst, denke ich, das ist ein guter Kompromiss.

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan13 PostsweiblichGreifswaldLevel 1
30.04.2018
Ich habe ihn tatsächlich darauf angesprochen. Er sagte mir, dass das doch gar nicht so negativ gemeint gewesen wäre und er dem Kumpel nur hätte sagen wollen, dass er sich um den Grund keine Gedanken machen soll. Als ich antwortete, dass es für mich sehr negativ und verständnislos geklangen hat, reagierte er sehr ausweichend, wiederholte, dass er es nicht so meinte und entschuldigte sich knapp. Als ich noch einmal nachhakte und ihn darauf ansprach, dass mich diese Reaktion sehr verletzt hat, fragte er mich noch, ob er denn immer meiner Meinung sein müsste. Natürlich muss er das nicht, aber wenn er meine ethische Einstellung als Quatsch darstellt, ist das ein Problem. Aber wieder reagierte er ausweichend, sich knapp entschuldigend und für mich war klar, dass er nicht mehr darüber reden will und mir fiel auch nichts mehr dazu ein.
Soviel zu dem Thema, offen darüber zu reden. Ich tue mich mit sowas sowieso sehr schwer und war froh, dass ich es geschafft habe, mich zu überwinden und es noch einmal anzusprechen, aber das Ergebnis hat mich nicht sehr zufrieden gestellt.
Da er normalerweise mir gegenüber sehr rücksichtsvoll ist, sehe ich ihm das nach, aber ein gewisses ungutes Gefühl bleibt doch irgendwie zurück.

Einige andere Gäste haben mir übrigens schon gesagt, dass sie sich etwas rausgesucht haben (und klangen dabei sehr stolz) und ich habe ihnen sehr glücklich gesagt, dass ich gespannt bin und mich darauf freue. Daher sehe ich der Sache jetzt wieder positiver entgegen.

Kein Benutzerbild
Biophilie
30.04.2018
Yvaine, ich kann dir nur Recht geben. Ich würde mich, außer bei ganz wenigen Ausnahmen, nicht darauf verlassen, dass Omnis veganes Essen für meine Party machen. Erstens schmeckt von Omnis zubereitetes veganes Essen erfahrungsgemäß ungefähr so, wie sich Omnis veganes Essen vorstellen (weil sie nämlich oft auch in veganen Rezepten aus dem Netz die Zutaten, die sie nicht vorrätig haben, einfach weglassen). Und zweitens würde ich (auch aus Erfahrung) den wenigsten trauen, dass es wirklich vegan ist. Und ich hätte einfach keine Lust, bei meiner eigenen Party mit Bauchkrämpfen in der Ecke zu liegen, weil ein Gast versehentlich nicht darauf geachtet hat, dass in der verwendeten Gewürzmischung Laktose war....oder die Gemüsebrühe doch eine Fleschbrühe war.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.05.2018
Hallo Yvaine,

kann es sein, dass Dein Freund Dich zwar durchaus begehrenswert findet, gerne seine Zeit mit Dir verbringt, Dich und Deine Bedürfnisse aber gleichzeitig nur wenig respektiert - nicht mal dann, wenn es um DEINEN Geburtstag geht? Die Aussage gegenüber seinem Kumpel war für mich ein glasklarer Verrat an seiner Partnerin! Alleine die polemische Frage, ob er denn ausschließlich Deine Meinung haben dürfe, spricht eigentlich Bände.


Ich ahne, dass es Dir nicht leicht fällt, ihm eine deutliche Abmahnung zuteil werden zu lassen, zumal mit dem Hinweis, dass das auf Dauer so nicht gut gehen kann. In jeder Beziehung die halten soll ist der gegenseitige Respekt einer der Grundpfeiler, auf dem man etwas aufbauen kann.

Ein kluger Familienanwalt hat mir mal gesagt: Wenn Sie in einer Beziehung, egal auf welcher Ebene einen Haarriss entdecken, ist diese Beziehung im Grunde schon vorbei. Er hat es mit einer Betonbrücke verglichen, deren Stützen Haarrisse bekommen. Die werden entweder nachhaltig und meist sehr teuer saniert, oder sie werden abgerissen.

Ich bin sicher, dass Eure Beziehung das Jahresende nicht erleben wird, sollte er sich diesbezüglich nicht massiv umorientieren. Und ebenso sicher bin ich, dass Menschen mit einer so schönen Seele wie Du in ihrem Leben auch glücklich werden können und einen respekt- und liebevollen Partner finden.


Wie ich auf die schöne Seele komme? Du rettest jeden Tag Tiere! Wenn das nicht einer schönen Seele entspringt...

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Finasterid

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag