Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Kosmetik - Kollagen & Co.

Erstellt 19.05.2015, von Huely. Kategorie: Allgemein vegan. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
Vegane Kosmetik - Kollagen & Co.
19.05.2015
Hallo liebe Vegpooler! :)


Da ich noch nicht so lange komplett vegan bin, ca. 4 Monate, und vorher so halb vegan war und mich nicht viel damit beschäftigt habe, musste ich vor ca. 2,3 Monaten schockierend feststellen, dass das Kollagen was ja oft in Shampoos die für Volumen sorgen oder auch Mascara die für Volumen sorgen sollen etc. aus zb Fischgewebe erzeugt wird.. oder Haut von Schweinen oder Plazenta von Kühen..


Das hat mich wirklich unglaublich traurig und wütend zugleich gemacht! Wieso braucht man tierisches Kollagen, obwohl es auch pflanzlich möglich ist, so wie ich zumindest mal gelesen habe..

Hier mal ein Artikel dazu: http://www.vital.de/schoenheit/haut-haare/artikel/vorurteile-und-wirkung-von-kollagen

In einem anderen Artikel hatte ich damals auch in einem Interview gelesen wo jemand behauptet hatte, dass seine Produkte ja kein tierisches Kollagen enthalten würden, denn er würde es ja aus Fischgewebe erzeugen.. o.O Na da hätte ich ja ausrasten können! Immer diese Aussagen von wegen ein Fisch sei kein Tier!

Ich finde es wirklich sehr traurig. :( Man muss heutzutage wirklich ALLES auf der Verpackung durchlesen und googlen.. vorallem benutzen sie ja auch noch Wörter wie "Kollagen" anstatt doch vielleicht einfach Fischgewebe zu schreiben.. aber dann würde es ja niemand mehr kaufen.. genauso wie Gelatine..

Ich habe da mit Kosmetik immernoch etwas Probleme. Ich habe einiges was ich eh nicht mehr brauche weggeschmissen oder verschenkt und andere Produkte brauche ich auf, kauf mir einiges aber auch nach wenn ich nicht darauf verzichten kann weil mir ein gutes Ersatzprodukt fehlt.. weiß aber auch nicht genau was die Inhaltsstoffe sind ehrlich gesagt..


Aber hier kann man zb ganz gut nachschauen welche Marken vegane und tierversuchsfreie Kosmetik anbieten! :) http://kosmetik.peta.de/deutschland

Wo kauft ihr denn so eure vegane Schminke und habt ihr Tipps? :)

2x bearbeitet

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
20.05.2015
Das schreiben die Hersteller extra so hin, weil die meisten Leute mit dem Begriff nichts anfangen können, aber mit Gelatine schon. Und das ist ja nicht unbedingt als Schönheitsprodukt bekannt. Bei den Mascaras weiß ich es nicht, aber die Shampoos von Alterra oder Alverde bei Rossmann und dm sind so weit ich weiß vegan.

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.05.2015
Hallo,
Naturkosmetik wird oft ja auch als "vegan" gekennzeichnet. Ist auch eine gute Sache, keine Tierprodukte aus Knochen, Schwarten, Hahnenkämmen oder ähnlichen in Hautpflegemittel und andere Produkte zu mixen...
Hyaluronsäure wird (wurde) manchmal auch aus Hahnenkämmen hergestellt. Und Glycerin wurde lange Zeit auch aus Schlacht-"Abfällen" hergestellt. Es steckt ja fast überall drin.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
20.05.2015
Hallo!
Dieses Thema liegt mir auch am Herzen. Habe erst im Forum heraus gefunden, wieviele Tieranteile in meiner Kosmeti waren, schrecklich. Ich verzichte jetzt auf diese Kosmetik. Habe nach und nach Naturkosmetik (vegan) gekauft. Rossmann hat ganz gute Sachen bzw. Internet. Es gibt viele Naturprodukte, sind nicht alle teuer. Wir wollen alle gut aussehen, wir wollen aber dabei auch ein gutes Gewissen haben. Für mich ist die Kosmetik ein muß, täglich. Es gibt auch gute Lippenstifte in der Nasturkosmetik.
Also Mädels, werdet schön und bleibt schön!! Mit den Farben der Natur.


Rossie

Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
20.05.2015
Jaa eben, extra solche Wörter damit man nicht weiß, was es wirklich ist. Gelatine war nur ein Beispiel dafür, dass es ja halt auch mit einem anderen Wort bezeichnet wird. :) Ach Gott, wirklich? Glycerin? Aber heutzutage dann nicht mehr?

Aber ja, das ist schon super dass einige Produkte den "vegan" Siegel besitzen, bloß ist es halt ab und an sehr zeitaufwendig immer zu gucken ob etwas vegan ist und man weiß iwie auch nicht, ob sie dann zb auch tierversuchsfrei sind oder ob Produkte, die keinen Siegel haben vielleicht doch auch vegan sind. Ich hoffe wirklich dass sich die nächsten Jahre noch einiges verbessert in der Hinsicht! :)


Hatte gestern auch schon paar Duschgels von Alterra gekauft und Handseife! :) Und Zahnpasta benutze ich die von Alverde. Es gibt auch die Marke go&home - da habe ich ein Deo von und auch eine Zahnpasta - die sind wirklich gut! :)

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
21.05.2015
Hei!
Wenn du deine Kosmetik gefunden hast, wird es leichter und man bleibt bei dem einen Produkt. Schöne Haare eine gepflegte Haut, toll, es geht einem gut. Schaue mir gern gepflegte Menschen an besonders die Hände. Hände sagen viel über einen Menschen aus,also Pflege. Olivenöl ist da zu empfehlen, Hände einreiben und Baumwollhandschuhe drüber. Und wenn dann noch ein guter und schöner Schmuck getragen wird, perfekt. Kommen ins schwärmen, liebe Schmuck, kann nichts machen, bin wie eine ELster. Hoffe es gibt noch so ein paar verrückte Weiber.
Übrigens, Zahnpasta von Sante mit Vitamin B12, ist gut.
So jetzt beginnt der Tag.
Rossie

Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
21.05.2015
Die Zahnpasta von Sante werd ich mir mal anschauen, danke! :) Olivenöl ist auch wirklich toll für die Gesichtshaut, kann man auch ganz gut über Nacht einziehen lassen. Für die Hände sollte ich es auch mal verwenden, solche Handschuhe besitze ich bereits!


Jaa habe ansich meine Kosmetik gefunden, jedoch als ich noch kein veganer war deswegen ist es für mich irgendwie immer etwas schwierig.. kauf ich diese nun nach oder begebe ich mich wieder auf die lange Suche nach einem veganen perfekten Produkt für mich.. ist schon schwierig sone Umstellung der Kosmetik :D Aber ich glaube ich werde mich demnächst auf jeden Fall mehr damit befassen und recherchieren und testen! Wenn die veganen Sachen nicht immer so teuer wären..

Schönen Tag wünsche ich dir liebe Rossie!

Kein Benutzerbild
8 PostsweiblichBerlinLevel 1
21.05.2015
Hello!
Ich kaufe meistens bei dm, die haben einiges an preisgünstiger, veganer Naturkosmetik, z.B. von Alverde oder Lavera. Glücklicherweise haben immer mehr Produkte ein Vegan-Label, sodass man sich nicht mehr durch tausend Verpackungen lesen muss. :)
Davon abgesehen bin ich ein ziemlicher Fan von Kokosöl! Seit irgendwann meine Creme leer war, nehme ich stattdessen Kokosöl. Man braucht nur ganz wenig und hat auch keinen Plastikmüll! ;)
Grüße,
Anke

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
21.05.2015
Hei Anke!
Kokosöl brate immer damit. Werde es jetzt für den Körper anwenden. Danke für den Ratschlag.
Probiere gerne neue Sachen aus. Glaube das Kokosöl ist für trockene Haut geeignet.
Alles für die Schönheit.

Grüße von rossie

Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
21.05.2015
Kokosöl werd ich dann auch mal probieren! :) Benutzt es du es auch für das Gesicht liebe Anke?

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Zitate aus Kinderaufsätzen^^

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag