Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Landwirtschaft

Erstellt 05.04.2014, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Landwirtschaft
05.04.2014
Hallo,
vegane Landwirtschaft soll nicht funktionieren, sagen einige Landwirte... es fehle Phosphor und Stickstoff, die man insbesondere über fossile Rohstoffe oder Tierprodukte (inkl. Mist, Blut und Knochen) gewinnen könne... beides aus veganer Sicht nicht unbedingt ideal.

Habt Ihr Euch darüber schon Gedanken gemacht? Wie könnte ein nachhaltiger und ethisch akzeptabler Anbau aussehen?

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von RaniSunshine
21 PostsweiblichLevel 2
07.04.2014
Gute Frage! Hab mir schon Gedanken drüber gemacht. Mich aber noch nicht intensiv damit befasst. Ehrlich gesagt, bei Diskussionen mit Omnis, die genau das aufführen, bin ich verloren :-( Dass durch die Massentierhaltung viel zuviel Gülle entsteht, die auf die Felder gekippt werden ist klar. Wir ersticken ja schon bald darin. Ich meine, auch wenn es die MTH nicht geben würde, würden ja weiterhin Tiere gehalten werden. Ob das dann aber für die Düngung ausreicht, was die "wenigen" Tiere produzieren? Hab mir sagen lassen, dass die Alternativen (Dünger auf pflanzlicher Basis) nicht die optimale Lösung sei. Vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat sich schon näher damit befasst?

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.04.2014
Hi Rani,
ich lese grade ein Buch, das u.a. das Thema behandelt. Es ist vom Titel her ein Anti-Veganer-Buch („Ethisch essen mit Fleisch“ - Original-Titel: The Vegetarian Myth), stellenweise ziemlich provokant geschrieben, enthält aber schon interessante Argumente. Das Fazit ist wohl, die Zivilisation abzuschaffen (bin noch nicht ganz durch), und das ist für mein Verständnis doch recht viel und zudem nicht in der nächsten Woche zu erledigen :-) ...

Die Massentierhaltung wäre eh aus ökologischer Sicht nichts wert und belastet enorm. Das sieht auch die Autorin so.

Aber wie siehts aus mit Dünger? Ich habe jetzt mal ein paar pflanzliche Düngemittel bestellt, die ich mal testen werde... Wiedergewinnung von Phosphor aus Klärschlamm wäre auch ne Möglichkeit...

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.04.2014
Benutzerbild von Sajama07
17 PostsLevel 2
14.04.2014
Ich denke mir aber oft, dass die Bauern doch abwägen müssen, was sinnvoller für sie ist. Wenn sie zu viel auf die Felder kippen, muss das doch den Pflanzen schaden und die Ernte ist schlechter. Wiegt das nicht die Abfallentsorgungskosten auf?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.11.2015
Hallo,
(ich hole mal den spannenden Thread nach vorn)
weiß man nicht was da alles für Motivationen dahinter stecken. Es gibt nur viele Dinge wo man sich fragt, warum Leute das tun...
Es gibt inzwischen ein neues ökologisches und nicht-tödliches Schnecken-Abwehr-Mittel.. habe dazu neulich die Erfinderin interviewt: https://www.vegpool.de/magazin/schnexagon-mittel-gegen-schnecken.html
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
05.11.2015
Der gesuendeste Duenger idt wohl die Brennessel nicht zu vergessen Lupinen , Lyzerne , Wecken , Lupinen , Schafgabe und viele Wildkraeuter , dass spricht gegen die Viehwirtschaft.


Viele Insekten sind ja auf die Wildplanzen angewiesen.

Auch bestimmte Baumbestaende mit Ihren Fruechten Kastanien oder Eicheln und auch die wichtigen Pilze und Moosarten.

Gr.

Klee

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
06.11.2015
Wir in der Familie machen uns auch sehr viele Gedanken.

Wir haben heraus gefunden, das es Bauern gibt die einen anderen Weg beschreiten.

"Der vegane Friedfertige Landbau"

Im Friedfertigen Landbau werden weder Mist noch Gülle, noch künstliche Düngemittel oder Pestizide und auch keine genmanipulierte Samen eingesetzt.
Zur Stärkung und Düngung des Bodens und der Kulturen werden reine Natur Substanzen, wie z.B. gefallenes Laub, pflanzlicher Kompost oder Gesteinsmehl eingesetzt.
ohne Chemie
Ohne Kunstdünger und Klärschlamm
ohne Mist und Gülle
ohne Tiermord
ohne Schlachabfälle
ohne Genmanipulation

Es scheint ja auch andere Möglichkeiten zu geben, natürlich sind die Produkte auch nicht "billig"
Man muß sich entscheiden.
Qualität oder ?
Wir haben für uns diesen Weg ausgesucht.

LG rossie und Hund

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Chrombelastung in Schuhen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
13
Thueringerin

vor 1 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag