Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Leibgerichte

Erstellt 10.11.2014, von flo. Kategorie: Allgemein vegan. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Vegane Leibgerichte
10.11.2014
Hey,
ich will mal die Gelegenheit nutzen und nach Euren veganen Leibgerichten fragen.
Was esst Ihr am liebsten?

Ich:
- Maki Sushi Avocado (ess ich grad ;) )
- vegane Salami-Pizza
- Burger

und ein paar weitere Sachen wie Kartoffelpuffer, Spinat (jap) und schwarze Oliven ;)

Nun Ihr!

LG
FLO

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.11.2014
Hallo Flo,

ich kann mich dem eigentlich weitgehend anschließen.
Sushi: Lecker! Burger je nach Sorte auch. Ich mag am liebsten die Abwechslung.
Mal frische Salzkartoffen mit Gemüse und heller Soße, mal Rosmarin-Kartoffeln mit Seitanrouladen, mal asiatischer Seitan-Braten mit süßsaurer Soße.... mal einfaches Wok-Gemüse mit Ingwer...
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Nikoletta
13.11.2014
Hallo,


Ich mag total gerne Tom Kha Suppe mit Gemüse. Vor allem weil s so schnell zu kochen ist, und sehr aromatisch ist. Ess ich gern wenn ich erkältet bin.


Schwarze getrocknete Oliven steh ich total drauf. Und Salat!


Und kichererbsensalat mit Tomatensauce.


Und Brownies!


Grüße nikki

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
13.11.2014
Hey Nikki,
ist Tom Kha Suppe nicht so eine Kokos-Creme?
Wie machst Du die?
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Ebony
14.11.2014
Ich mag die 'kreative' Küche, d.h. ich koche gerne mit dem Wok: Was will ich? + Was hab' ich? + Was kann ich noch besorgen? -> gibt meist *** von Ebony und einen glücklichen Bauch :wink: .

Meine Favoriten sind aber alle Gerichte mit Kartoffel! Aus Kartoffeln kannst du alles kochen, was dein Herz begehrt - und gesund sind sie auch noch.

LG
Ebony

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.11.2014
Hallo,
ich koche auch gern mit Kartoffeln. Vor Allem liebe ich es, selten verwendete Lebensmittel auszuprobieren... neulich habe ich auf dem Markt blaue Kartoffeln in zwei verschiedenen Sorten eingekauft. Und eine Quitte.
Das macht Spaß. Interessant war, dass die eine Kartoffelsorte ein wenig wie Maronen geschmeckt hat.
War heute auf der Eat&Style-Messe und auch dort gab es wieder ein paar tolle, vegane Lebensmittel... Räuchersalz, Kala Namak, Ur-Kartoffeln usw... hatte leider nicht genug Bargeld dabei, aber morgen ist ja auch noch ein Tag (und der Presseausweis gilt das ganze WE).
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nikoletta
15.11.2014
flo: Ja, das ist mit Kokosmilch.
Ich tu Zwiebeln und Knoblauch und etwas Tomatenmark in Sesamöl anbraten, ne Dose Kokosmilch und nochmal soviel Brühe drauf. Dann nehme ich TomKha Paste und Zitronengraspaste aus dem Glas. Gemüse kommt nach Belieben dazu (meistens Pilze, Paprika, Zuckerschoten). Nur kurz kochen, damit das Gemüse bissig bleibt. Manchmal mach ich noch Glasnudeln dazu.

1x bearbeitet

Benutzerbild von virginia
vegan16 PostsweiblichSeeheim-JugenheimLevel 2
17.11.2014
Hey ihr,

ich liebe Kokosmilchcurry mit Reis!
Mein Curry besteht aus Gemüse nach Wahl (Sehr gut machen sich Möhren und Lauch), Currypulver und für die Schärfe Currypaste und Kokosmlich.
Eventuell kommt dann noch Reis dazu. Tofu kleingeschnitten passt auch richtig gut.
Ingwer und Zitronengras geben den besonderen Geschmack.

Wenn man eine gute Kokosmilch erwischt, ist das Curry schön cremig.

Liebe Grüße und viel Spaß beim veganen Kochen,

Virginia

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
17.11.2014
Hey Virginia, herzlich willkommen bei uns! 8)
Was ist Zitronengras genau? Was macht man damit?
LG
FLO

Benutzerbild von Ruebezahl
16 PostsPotsdamLevel 2
19.11.2014
Saisongemüse.
Wenn Curry-Kokos-Soße, dann nehme ich müllsparend Kokospaste dafür, eine Schachtel davon reicht lange (Asia-Laden, oder teurer von Rapunzel).
An einige Sorten passt auch Curry-Erdnuss-Soße, mit Erdnussbutter, die erst am Schluss dazu kommt. Z.B. an Blumenkohl, Kürbis, oder jetzt im Kommen: Rosenkohl.
Mit Currypasten aus dem Glas kann man nichts falsch machen, während Curry in Pulverform mit als erstes und reichlich in die Pfanne gehört.
Die schnelle Kohlgemüse-Würze, jetzt zum Winter: Kürbiskernöl. Oder geröstetes-Sesam-Öl.
Die schnelle Beilage, die nicht nur Kohlehydrate, sondern auch etwas Protein bringt: Buchweizen. Quillt beim Einweichen auf das Dreifache, braucht man dann eigentlich nur noch zu wärmen, kochen nicht nötig.
A propos Einweichen: Linsen-Zeit kommt dann auch, wenn sich das Frischgemüse rar macht. Bioläden haben diverse feine Sorten, bei denen 15 min Kochen reicht. Und wieder ein Fall für Curry und Co. Scharf muss es bei mir immer sein.
Außerdem habe ich mir im Sommer abgeguckt, was man mit weichen Tomaten macht, die hier auf dem Markt dann billig als „Suppentomaten“ zu haben sind: Tomatensoße auf Vorrat kochen und ab in Marmeladengläser damit. Wer jetzt Appetit kriegt und keine hat: Tomaten in Gläsern aus russischen Läden schmecken auch nach Sonnenschein. Und wenn man dort schon mal ist, sind auch die milchsauren Gurken einen Versuch wert, oder die Brat-Auberginen im Glas, oder für Süßigkeiten-Fans die Sonnenblumen-Halva.

Der Hit dieses Jahres für die Brotzeit sind bei mir die „Streichs drauf“ von Zwergenwiese.
Auf die Gesundheit,
Rübezahl

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Familie für TV-Beitrag über veganes Essen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Crissie
Crissie

vor 6 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag