Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganer klagt gegen Ausschluss vom Militär

Erstellt 27.01.2016, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Veganer klagt gegen Ausschluss vom Militär
27.01.2016
Hallo,
habt Ihr das mitbekommen? Ein Veganer aus der Schweiz klagt gegen seinen Rausschmiss aus der Rekrutenschule.
Hier die News/Kommentar: https://www.vegpool.de/news/veganer-sollten-militaerdienst-leisten-duerfen.html?newsid=1016
Wie steht Ihr dazu? Sollten Veganer zum Militär dürfen?
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.01.2016
Hallo Kilian,

ich denke ein ethisch überzeugter Veganer würde kaum in Betracht ziehen zum Militär zu gehen.

Wenn doch, so sollte sich jeder bewusst sein, dass man als Teil eines Systems, das jegliche Individualität ablehnt auch keine "Sonderbehandlung" erwarten kann.

In der Grundausbildung eines Bekannten wurde ein Muslim von seinem Ausbilder dazu genötigt eine Dose Feldration mit Schweinefleisch zu essen.
Wenn schon vor religiöser Freiheit kein halt gemacht wird, braucht sich niemand wundern, wenn ethisch-moralische Überzeugungen nicht erwünscht sind.

Wenn sich diese Überzeugungen dann noch gegen das töten eines Lebewesens Stellung beziehen sind sie nicht nur unerwünscht, sondern sogar eine "Gefahr" für das System. In der Ausbildung wird man schließlich (egal welchen Rang man anstrebt) immer zum töten ausgebildet.


Und dies widerspricht dem wichtigsten Grundsatz der, ethisch geprägten, veganen Lebensweise:
Respekt vor dem Leben.

Wenn sich jemand aus nicht-ethischen Gründen vegan ernährt, sollte dieser auch kein Problem mit nicht-veganer Ausrüstung (Lederstiefel) haben. Ein vegetarisches (und leicht zu veganisierendes) Gericht gibt es in jeder Kantine (zumindest den Offizierskantinen) der Bundeswehr. Zur Feldverpflegung kann ich nichts sagen, da ich nie eine Grundausbildung absolviert habe.

So long,
Falk

9x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
29.01.2016
Hey,
sehe ich auch so ähnlich. Frage mich aber was wäre wenn keiner in Deutschland ne militärische Ausbildung hätte... Wer weiß ob nicht ein anderes Land mit weniger ethischer Überzeugung einfach einmarschieren würde?
Gibt ja genug Menschen denen Macht wichtiger ist als Ethik.
Würde selbst aber auch nie zum Militär wollen.
LG
FLO

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
29.01.2016
Ich wollte, wurde aber aufgrund einer Knieverletzung ausgemustert. Aktuell bin ich am überlegen, mich zu bewerben, weil Rettungsassistenten gesucht werden, die Verletzung folgenlos verheilt ist.
Dann hätte ich mehr Geld, das wäre schon ein Vorteil. Ich würde versuchen, zur Marine zu kommen, könnte dann daheim pennen.
Aber ich weiss nicht, wie das für die Katzen wäre, wenn ich im Einsatz wäre, daher schiebe ich das schon ne Weile vor mir her.
Natürlich müsste ich eine Grundausbildung machen, aber als Sani würde ich nicht zur kämpfenden Truppe gehören, von daher wäre das ok für mich, ethisch.
Was die Verpflegung angeht, da denke ich auch, dass man sich zumindest vegetarisch ernähren kann. Ich weiss, dass das US-Militär auch vegetarische Feldrationen hat, ich denke, bei der Bundeswehr wird es ähnlich sein.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
29.01.2016
Hey diego,
ist ja interessant :oo
Für mich kam das nie in Frage... zum Bund zu gehen. Aber mich interessiet das wie du das siehst.
Warum willst du dahin?
LG
FLO

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
30.01.2016
Naja, ich glaube, früher war ich von meinem Vater beeinflusst. Der wollte beim Bund ein Studium zum Sportlehrer machen, wurde aber wegen Schuppenflechte nicht genommen.

Meine Vorstellung war damals, meine Rettungsdienstausbildung dort zu machen. Ich wohnte damals noch bei meinen Eltern, hatte ein Auto und ein Motorrad und träumte von Urlauben in den USA und Australien und Neuseeland. Da dachte ich, wenn ich dort Kost und Logis frei habe, und ausserdem mehr Geld bekomme, wäre das ideal um die Träume zu verwirklichen. Wenn ich mal frei hätte, würde ich dann eben heim zu meinen Eltern fahren.

Über Kämpfen und Töten machte ich mir wenig Gedanken, weil man als Sani eh nicht zur kämpfenden Truppe gehört. Damals liebte ich zwar auch Tiere, klar, wir hatten auch mehrere Katzen und einen Hund, aber mein Bewusstsein dafür, was da in der Nutztierhaltung oft abgeht, das war damals nur sehr wenig ausgeprägt.


Naja, die Bundeswehr wollte mich dann nicht haben, ich war gezwungen die Ausbildung zivil zu machen, ich war einmal in den USA im Urlaub, habe darauf sehr lange gespart. Und das Motorrad konnte ich mir auch irgendwann nicht mehr leisten.

Heute, naja, heute sind es nicht mehr solche Träume wie Fernreisen oder Motorrad, heute frage ich mich, was ich beruflich noch für Möglichkeiten habe. Klar kann ich einfach im Rettungsdienst bleiben, auf dem Auto. Ich merke aber auch öfter, dass ich mit den Schichtwechseln nicht mehr so gut klar komme. Ich suche also nach möglichen Alternativen. Eine davon ist die Bundeswehr.

Ob ich mir da viel Chancen ausrechnen darf, überhaupt genommen zu werden, und ob sie mir wirklich einen Platz bei der Marine geben würden, weiss ich nicht. Jedenfalls würde ich nicht, wie damals, bereitwillig jeden Posten annehmen, den sie mir anbieten, nur um dabei zu sein. Ich habe im Saarland gewohnt, in Hessen, in Bayern und in der Schweiz, und jetzt wohne ich in Schleswig-Holstein, und hier bin ich daheim, hier will ich bleiben.

Ich werde mir aber anhören, was sie mir anbieten können, und dann seh ich weiter. Im Endeffekt ist es doch auch nur ein Job, und es gibt sicher schlechtere Jobs.

Kein Benutzerbild
Caro1994
30.01.2016
Ich denke zwar, dass der Militärdienst nicht so wirklich mit der veganen Lebensweise kompatibel ist, aber jeder sollte so leben können wie er möchte.
Den Mann auf Grund seiner ethischen Überzeugung auszuschließen ist meiner Ansicht nach ungerechtfertigt.

Aber interessant was es so alles gibt...
;)

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
30.01.2016
Ich war ja 2 Jahre in der Schweiz (wegen meiner damaligen Freundin), und mir sind dort einige Sachen aufgefallen, die für mich als Deutschen nur schwer nachzuvollziehen waren, bzw unlogisch erschienen. Mich wunderts jetzt nicht, dass die Veganer (und sicher auch Leute mit anderen Überzeugungen) vom Militärdienst ausschliessen. Auch wenn ich das nicht richtig finde.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umsetzung eines OnlineShops mit veganen FairTrade Bio-Produkten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 2 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag