Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganer - radikale Tierschützer?

Erstellt 11.08.2015, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Veganer - radikale Tierschützer?
11.08.2015
Hallo,
morgen kommt im ZDF ein Beitrag über "radikale" Tierrechtler. Die Vorankündigung klang schon recht reißerisch...


Zitat ZDF:
Kein Tier soll benutzt, geschlachtet, gegessen werden. Das haben sich radikale Tierschützer auf ihre Fahnen geschrieben und setzen sich im Namen der Tiere dafür ein – häufig auch mit illegalen Aktionen.


Klingt ja so, als würde man neben dem Einkauf gleich hier und da mal ein "Homevisit" starten. "Häufig" ist offenbar ein sehr dehnbarer Begriff, wenn es angesichts ca. 1,2 Mio Veganern in Deutschland etwa 500-1000 "radikale" Tierrechtler gibt, von denen wiederum nur ein Teil solche Aktionen auch durchführt.

Na, Leute, wie siehts bei Euch aus?
Seid Ihr auch alle so radikal, mit Eurem radikalen Verzicht auf Tierprodukte?

Und findet Ihr es auch so "normal", wie Menschen mit Tieren umgehen, damit sie Burger und Co essen können?
Und dass sie diese "Ausnahmezustände" nur verdrängen müssen, weil es ja kein normaler Mensch anschauen kann?

Sieht für mich nach einem klassischen Sommerloch-Aufreger aus.
Also, morgen Abend: Einfach mal ein veganes Eis essen gehen und nicht aufregen über den (potentiellen) Unfug: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/befc0476-9f54-36cb-bcb9-43012ec8ac62/28f9f53a-473a-4fa5-b694-75a7a23f2a51?doDispatch=1

Als kleine Argumentationshilfe gibts diesen Artikel von uns dazu: http://www.vegpool.de/magazin/veganer-radikale-tierrechtler.html

Viele Grüße

Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
11.08.2015
Ein sehr guter Artikel diese Darstellungsart der Medien finde ich sehr einseitig und diskriminierend.


Darum besitze ich auch keinen Fernseher mehr.

Kilian Dir einen kuehlen erholsamen Abend

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von AndieCat
5 PostsweiblichBerlinLevel 1
11.08.2015
ich sags mal so, hätte es diese aktivistien nicht gegeben, dann wüssten wir heute nicht so genau, was in den schlachthäusern, etc so passiert. weswegen die vegane "bewegung" sag ich mal, so populär geworden ist.
ich will nicht sagen, das sachbeschädigung und abbrennen von mastanlagen gut sind, das ist meiner meinung nach too much.
aber wer aufklären will, muss eben auch mal grenzen überschreiten.

diskriminierend ist der artikel jetzt nicht unbedingt geschrieben, bis auf ein paar formulierungen, aber einsietig auf alle fälle. aber so ist nun mal die presse. einer der gründe weswegen ich kein fernsehen mehr schaue.

ich für meinen teil bin vor kurzem ins peta2 streetteam eingetreten und freue mich jetzt schon das erste mal mit bei einer demo dabei sein zu können =)


Kein Benutzerbild
Kleeblatt
11.08.2015
Hallo Andie-Cat!

Fuer Rechte und gegen Missstaende zu demonstrieren , halte ich fuer sehr wichtig.

In jungen Jahren bin ich oft auf Demos gewesen und es hiess wir seien gewalttaetig .

Extremisten sind nie gut und es faellt auf alle Anderen zurueck.

Die Diskreminierung bezog sich nicht auf den Artikel , sondern war eine allgemeine Aeusserung.

L.G.

Kleeblatt

Benutzerbild von AndieCat
5 PostsweiblichBerlinLevel 1
11.08.2015
hallo kleeblatt,

das mit den extremisten sehe ich ganz genauso wie du. extremismus in jeglicher form ist nicht in ordnung.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
12.08.2015
Sehe es genau wie ihr, Missstände müssen aufgedeckt werden

Gewalt nein!


Hochachtung vor den Menschen die sich in Gefahr begeben um die Würde der Tiere wieder herzustellen.

Rossie

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.08.2015
Hallo,
hat jemand von Euch den Beitrag gestern gesehen?
Wie fandet Ihr ihn?
Aufgrund der Ankündigung hätte ich mehr Hetze gegen Veganer allgemein erwartet - bin so gesehen also fast schon positiv überrascht. Einige Teile machten aber schon den eindruck, als ginge es zwar offiziell um sehr "neutralen" Journalismus, aber eben doch darum, Tierrechtler (die ja zum allergrößten Teil Gewalt ablehnen und sich ans Gesetz halten) in ein schlechtes Licht zu stellen.

Warum sonst diese Schnittbilder "Was hast Du für einen Job?", und immer viele Leute gezeigt, die optisch nicht dem gesellschaftlichen Durchschnitt entsprechen (obwohl es da auch unter Tierrechtlern durchaus "ganz normale" Leute gibt).

Man kann ja gerade über die verwendeten Bilder eine ganz andere Botschaft vermitteln, als im Text.
Absurd fand ich, dass das TV-Team im Tierversuchslabor gefilmt hat, so nach dem Motto "so schlimm ist es ja gar nicht". Sollen die Undercover-Bilder, die kurz zuvor gezeigt wurden, gefälscht worden sein? Natürlich nicht - dazu gab es ja sogar Gerichtsverhandlungen!
Und dass Tierversuchslabore vor der Kamera keine Tiere quälen, sollte auch einem ZDF-Journalisten klar sein --> realistische Bilder bekommt man so definitiv nicht. Das fand ich schon echt albern anbiedernd.

Eure Meinung?

Viele Grüße

Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Trinke gerade meinen Frühstückskaffee

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag