Vegpool Logo
Beiträge: neue

veganes - tierversuchsfreies - rein pflanzliches Parfüm?

Erstellt 24.06.2017, von Berlinerin. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Berlinerin
veganes - tierversuchsfreies - rein pflanzliches Parfüm?
24.06.2017
Ihr Lieben,

da ich gute Düfte, sprich Parfüm/Parfum an anderen und mir sehr mag :-) , würde ich gerne wissen, ob ihr ein veganes Parfüm empfehlen könnt? Eines ganz ohne schlechtes Gewissen ;-)
(Gerne auch Herrenduft-Empfehlungen...)

Danke Euch im Voraus!

Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Nefasu
24.06.2017
Hallo Berlinerin,

hast du evtl. schonmal darüber nachgedacht dein Parfüm selbst zu mischen?

Dann wärest du auf der sicheren Seite und könntest zusätzlich noch auf die ganzen Chemischen Inhaltsstoffe verzichten :thumbup:

Ps: So schwer wie es sich anhört ist es nicht, vgl. z.B. http://www.parfum-selbermachen.de/ ; Die Zutaten kann man sich auch leicht selbst herstellen / besorgen :)

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Berlinerin
24.06.2017
Hi Falk,


lieben Dank für den Anstoß, schon klar, dass Selbstmachen eine Möglichkeit wäre, aber auch da müssen die Ingredientien ja vegan sein (den Spinnradbaukasten mit Duftstoffen habe ich von früher noch, aber über die Produktion und den Ursprung weiß ich von damals nix).


Dein Link ist finde ich nicht so tolle:
Ich bin nach oberflächlichen Infos über einen Link auf einer nicht sehr überzeugenden Seite gelandet, da bestellt man dann bei einer Firma die vorher lbstgewählte Mischung.


ABER:
Eine Kontrolle über die Erzeugung der Ingredientien habe ich dabei leider GAR NICHT. :-/
Also weder bio, noch vegan noch tierversuchsfrei ist irgendwo auszuwählen. Wäre nicht das richtige für meine Anforderungen - verzeih.

Gibt es nicht eine tolle Firma, die den Ansprüchen genügt, und bei denen man ein schön kreiertes Parfum erwerben kann?

Gruß

Kein Benutzerbild
Nefasu
24.06.2017
Hallo Berlinerin,

Zitat Berlinerin:
Ich bin nach oberflächlichen Infos über einen Link auf einer nicht sehr überzeugenden Seite gelandet, da bestellt man dann bei einer Firma die vorher lbstgewählte Mischung.

Die Infos geben mMn. einen recht guten Überblick über die Grundkomposition von Parfüms (bzgl .Basis-, Herz- und Kopfnoten).
Weiterführende Links, insbesondere kommerzielle, sind selbstverständlich immer mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

Ich würde mir z.B. den von dir angesprochenen Kalkulator zu Eigen machen, um ein Parfüm zu erstellen und mir dann die entsprechenden Bestandteile selbst besorgen / herstellen, um volle Kontrolle über die Herkunft der Zutaten zu besitzen :thumbup:

Bei konkreten Firmen und / oder Anbietern kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Berlinerin
24.06.2017
Lieber Falk,

der "Kalkulator", den Du scheinbar heranziehst ohne ihn wohl getestet zu haben, von "Unique" ist nämlich ebenfalls recht oberflächlich: er spuckt nicht einzelne Verhältnisse aus, sondern man definiert einfach nur 6 Duft-Favoriten. Wie das Verhältnis dann wirklich berechnet wird, steht nirgends, und auch nicht, was sonst noch hinein kommt. (Und bei Parfums ist das eine ganz diffizile Sache, es geht um minimale Einheiten. Nicht umsonst gibt es den Beruf der Parfumeure. ;-) )
Da ist jede Spinnrad-Empfehlung genauer. 8)

Deine empfohlene Seite scheint mir eine Werbemaßnahme der drei dort erwähnten Firmen Unique, Douglas und Flaconi zu sein, mehr nicht. Und keine dieser Firmen tritt in irgendeiner Form nachhaltig/bio/vegan auf. Ich würde diesen Link nicht empfehlen, ebenso wenig die Verlinkungen auf der Seite. Es ist Werbung der üblichen Kosmetikindustrie.(*Daumenrunter*)

Gruß

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
24.06.2017
Eine Firma kenne ich leider auch nicht I&M machen kein Parfum und Frau Tonis/Harry Lehmann sind keine vegane Unternehmen haben wohl aber vegane Düfte im Programm.

Kein Benutzerbild
Kerstin
Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.06.2017
Hallo Berlinerin,

Weleda macht zwischenzeitlich Düfte. Beim "Drüberfliegen" über die Inhaltsstoffe, meinte ich, dass sie vegan sind.


Schau mal hier:

https://www.weleda.de/schoenheit/duefte

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.06.2017
Hallo!

Habe mir ein veganes Prafum im Internet bestellt, ist vielleicht ein Risiko.

Bin zu frieden. Der Duft sollte frisch sein, Zitrone oder Apfelsine.
Es hat funktioniert.
Allerdings muß ich schon nachsprühen da der Duft nicht so intensiv ist.

Ein Prafum sollte nur unsere Persönlichkeit unterstreichen und nicht über decken.

LG rossie und Orlando

Kein Benutzerbild
Berlinerin
25.06.2017
Hey ihr Lieben das sind ja spannende Hinweise! :star:

@Kerstin: Dein Link ist ja schick, auch die Website an sich ist ja interessant!

@Hinterfrager: Frau Tonis, da kann ich ja sogar persönlich gucken/riechen/fragen gehen! Cool!

@Dana: Stimmt, vor den Parfums stand ich auch schon, jetzt habe ich in die Suche vegan eingegeben, und das Ergenis scheint, dass nur 3 von den 4en vegan zu sein scheinen: "geheimnisvoll", "sommerlich", exotisch". Aber "harmonisch" scheint nicht vegan zu sein.
Nochmal im Laden Riechen gehen... :-)

@rossie: Wo hast Du bestellt?

Danke für Eure Inspirationen! :thumbup:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Chipsfrisch Oriental Vegan ??

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag