Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganismus im Tourismus

Erstellt 13.09.2018, von Tracy. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Veganismus im Tourismus
13.09.2018
Hallo Leute! :wink:
Ich studiere derzeit Gesundheits- und Tourismusmanagement und überlege wie ich den Veganismus später als Beruf in den Tourismus miteinbauen könnte.
Habe natürlich schon an ein veganes Hotel gedacht, aber vielleicht habt ihr ja nocht ein paar kreative Ideen. :happy:
Ganz liebe Grüße!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
13.09.2018
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du das studierst, müsstest du doch viel besser als jeder Laie wissen. wo da für Veganer noch Möglichkeiten und Nachholbedarf besteht. Was fällt dir denn da so alles ein, wenn du brainstormst? :-)

Ich denke mal, ein vollveganes Hotel mehr ist bestimmt eine schöne Sache, aber noch viel besser wäre es, in allen Hotels, Hostels, Jugendherbergen, Unterkünften für Sportler etc. einen veganen Mindeststandard zu etablieren (das fängt damit an, dass man nicht erstmal erklären muss, was vegan eigentlich bedeutet und dass es zu jeder Mahlzeit etwas veganes gibt, was auch einen gewissen Nährstoffbedarf und den Genuss mit abdeckt). Das geht bestimmt auch über die Gesundheitsschiene (Wellnesshotels oder so) ganz gut. Aber würden Hotelmanager dich für Beratung in diesem Bereich bezahlen?

Anbieter von veganen Reisen (Reiseveranstalter) gibt es wohl schon - kannst ja mal gucken, ob und wie gut das bei denen läuft.

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.09.2018
Hi Tracy,

herzlich willkommen im Forum!
Du könntest Kurse leiten (in verschiedenen Hotels), Reisen veranstalten und/oder vermitteln, Gastgeber in der Hinsicht beraten, und viel mehr.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten, mit genug Ausdauer daran zu gehen und am besten erstmal nebenberuflich ausprobieren, was funktionieren könnte.

Viele Grüße

kilian

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
15.09.2018
Eine solche Veränderung ist dringend geboten. Für Veganer ist das Angebot an Frühstück, Halb- oder Vollpension in den herkömmlichen Hotels (auch den modernen wie Motel One oder so was) eher sehr begrenzt bis nicht vorhanden. Auf die Frage nach veganem Frühstück mit einem Blick wie von einer Kuh wenn es donnert angeglotzt zu werden ist immer wieder ein etwas frustrierendes Erlebnis. Und sowas mitten in Berlin! Ich entschuldige mich dann manchmal und erkläre, dass es kein unanständiges Angebot sein sollte...

Wie Sunjo schon richtig anmerkt:


"...einen veganen Mindeststandard zu etablieren, das fängt damit an, dass man nicht erstmal erklären muss, was vegan eigentlich bedeutet und dass es zu jeder Mahlzeit etwas veganes gibt, was auch einen gewissen Nährstoffbedarf und den Genuss mit abdeckt"

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
15.09.2018
Wir waren im April ein paar Tage in Flonheim in Rheinhessen in einem veganen Hotel, hat 2017 neu eröffnet, und es war eine super Erfahrung was es alles gibt. Kürzlich kam sogar ein Bericht im SWR darüber. Das Hotel belieferte auch teilweise ein zu dieser Zeit in Ortsnähe stattfindendes Fest, ich habe ein veganes Steak bestellt und wollte es zurückgeben weil ich fest davon überzeugt war dass es nicht vegan war. Doch, es war vegan. Wir haben uns von der Inhaberin das Rezept geben lassen und inzwischen haben wir es schon öfter selbst gemacht, lecker ! Im Hotel waren auch einige Gäste aus der Region die keine Veganer sind und auch die waren über das Angebot erstaunt.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
17.09.2018
Zitat Sunjo:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du das studierst, müsstest du doch viel besser als jeder Laie wissen. wo da für Veganer noch Möglichkeiten und Nachholbedarf besteht. Was fällt dir denn da so alles ein, wenn du brainstormst? :-)


Das Problem ist leider, dass Veganismus bei unserem wie auch einigen anderen gesundheitsbezogenen Studiengängen nicht wirklich angesprochen oder noch schlimmer schlecht geredet wird. :rolleyes:
Deshalb finde ich es ganz spannend ein paar Meinungen von anderen zu bekommen, wo es sinnvoll wäre im Tourismus anzusetzen.
Aber das stimmt, ein Mindestbestand an veganem Essen in Hotels etc. wäre wohl sehr sinnvoll. :-)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Erfolgsmeldung: es gibt seit gestern einen Veganer mehr

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag