Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganismus und Distinktion

Erstellt 15.06.2018, von Mokiscrofa. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Mokiscrofa
Veganismus und Distinktion
15.06.2018
Vorab: Dieser Beitrag könnte, fälschlicherweise, als Veganismuskritik verstanden werden. Das liegt mir jedoch fern, der Betrag ist rein deskriptiv gedacht. Er bezieht sich ausdrücklich nicht auf einzelne Personen und ist kein Argument gegen den Veganismus.

Veganismus kann als symbolisches Handeln, welches über die bloße Beschreibung eines Konsumverhaltens hinausgeht, aufgefasst werden. Es ist kein Konsumverhalten, welches nur zur reinen Bedürfnisbefriedigung verstanden werden kann. Wie diese Symbolik dazu dienen kann soziale Gruppenzugehörigkeit und Abgrenzung, also Distinktion, zu konstruieren, möchte ich her erläutern.
Grundlage dieser Überlegung ist das Kapitalmodell von Pierre Bourdieu (1930-2002). Er unterscheidet dabei in drei verschiedene Formen des Kapitals. Das ökonomische, kulturelle und soziale Kapital. Veganismus kann als Symbol genutzt werden, um hohes kulturelles Kapital zu demonstrieren. Das kulturelle Kapital ist u.a. die Summe aller Bildungsgüter, die sowohl psychischer (z.B. Bildung) als auch physischer (z.B. akademische Titel) Natur sein können. Da die vegane Lebensweise keine Frage des Geldbeutels ist, kann Veganismus auch von Personengruppen distinktiv genutzt werden, die zwar über hohes kulturelles Kapital, aber niedriges ökonomisches Kapital verfügen. Also zum Beispiel Studenten. Diese können sich nicht durch „klassische“ Statussymbole wie teurer PKW, teures Haus oder Luxusurlaube von unteren Schichten abgrenzen und müssen daher auf Alternativen ausweichen. Veganismus kann eine dieser Alternativen sein.
Ungleich Bourdieu, sollte man distinktive Handlungen nicht nur als symbolisches Handeln hierarchischer Klassen verstehen. Der Begriff des „Milieus“ trifft den Zusammenhang hier wesentlich besser. Auch unter Personen, die über ähnliches Kapitalvolumen verfügen, kann der Veganismus als Distinktion genutzt werden. Ich vermute, dass es unter Philosophiestudenten wesentlich mehr Veganer gibt, als in naturwissenschaftlichen Disziplinen wie der Chemie gibt. Dabei gehe ich trotzdem davon aus, dass das Kapitalvolumen der Chemiker dem der Philosophen ähnelt und es keine vertikale Differenz gibt - nur eine horizontale. Warum gerade der Veganismus hier als Distinktionsmerkmal genutzt wird, könnte man mit Bourdieus Begriff des „Habitus“ erläutern. Der Habitus ist das Resultat der Sozialisation. So entwickeln Menschen ihren Habitus in Interaktion mit ihrem Umfeld weiter. Ein Mensch wird nach seiner Ausbildung zum Heilpraktiker ein anderer Mensch mit anderen Habitus sein, als hätte er Medizin studiert. Die Ansichten des Menschen würden sich nicht nur im Fachlichen unterscheiden, sondern auch u.a. in politischen Zusammenhängen.
Veganismus wirkt also auf verschiedene Weise als soziale Distinktion. Veganismus kann dafür genutzt werden sich als „Gebildeter“ vom „Ungebildeten“ oder als „Guter“ vom „schlechten“ Menschen abzugrenzen. Dabei wird die Distinktion jedoch nicht als psychologisches Phänomen, sondern als soziologisches Phänomen aufgefasst. D.h. Distinktion ist nicht zwingend die Intention des Veganers. Es geht dabei nicht um das Handeln von einzelnen Individuen, sondern um das Handeln von sozialen Gruppen.

Kein Benutzerbild
Biophilie
15.06.2018
Du hast völlig recht. Man könnte das ganze aber auch wesentlich elementarisierter ausdrücken:
Vegan zu leben geht als ethische Grundeinstellung über den Einzelakt des Konsumierens hinaus und wirkt durch diese ethische Geisteshaltung gruppenbildend und setzt Zeichen für eine empathischere, biophilere, gewaltärmere Lebenseinstellung.

Kein Benutzerbild
Mokiscrofa
15.06.2018
Vegan zu leben geht als ethische Grundeinstellung über den Einzelakt des Konsumierens hinaus und wirkt durch diese ethische Geisteshaltung gruppenbildend und setzt Zeichen für eine empathischere, biophilere, gewaltärmere Lebenseinstellung.


Das stimmt zwar, aber gedacht war es eigentlich anders herum. Soziale Gruppen nutzen den Veganismus, um sich von anderen Gruppen abzugrenzen. Die Veganer vereint aber nicht, dass sie sich aus ethischer handelnden Individuuen zusammensetzen. Vielmehr vereint diese Gruppe ein ähnliches kulturelles Kapital (Studenten, Akademiker, etc). Und um andere Gruppen auszugrenzen, benutzt diese Gruppe das symbolische Wirken des Veganismus. Dabei geht es primär um soziale Distinktion und nicht um die ethische Motivation einzelner Menschen.

Ich glaube nicht, dass sich Veganer von Fleischessern dadurch unterscheiden, dass sie allgemein bessere Menschen sind. Ich bin mir sicher, dass die Wahrscheinlichkeit der Handlung, einem Orientierungslosen den Weg zu zeigen, bei Veganern nicht signifikant höher ist. Ob jemand ein hilfsbereiter, ethischer Mensch ist unabhängig von seinem kulturellen Kapital. Einfache Arbeiter sind nicht unethischer in ihrem praktischen Handeln als Professoren für Philosophie. Aber die sind häufiger vegan. Ich habe versucht die Frage zu beantworten warum das so ist.

Es ist schon so, dass das Verhalten bzgl. Tiere in der Gruppe der Veganer ethischer ist. Doch das liegt nicht daran, dass Veganer allgemein ethischer handeln, sondern daran, dass dieses Verhalten, inbesondere in Form von Konsumverhalten, zur sozialen Distinktion verwendet wird.

Der jüdische Psychologe Milgram hat in einem Experiment (1961) die Gehormkeitsbereitschaft untersucht. Er wollte klären, wie soviele Menschen an den Verbrechem im 2.WK beteiligt sein konnten. Auch in späteren Experimenten nach seinem Design konnte nie ein Zusammenhang zwischen bestimmten Personengruppen und geringerer Gehorsamkeitsbereitschaft festgestellt werden.

PS: Ich bin fest davon überzeugt, dass du ein überdurchschnittlich ethischer Mensch bist. Aber das kann man auch sein, wenn man kein Veganer ist. In der Geschichte solltest du genug Beispiele dafür finden.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Biophilie
15.06.2018
Entschuldigung, aber das ist jetzt doch etwas elitär gedacht...
Sicher ist der Anteil der VeganerInnen bei den AkademikerInnen etwas höher als beim Durchschnitt der Bevölkerung. Aber ich lebe in der realen Welt und habe einen sehr großen veganen Bekanntenkreis. Und der besteht nicht einmal zur Hälfte aus AkademikerInnen. Auch Menschen, die nicht zum Bildungsbürgertum gehören, ist durchaus die Fähigkeit zu Empathie, Reflexion und ethischem Handeln zuzutrauen. Ich weiß nicht, ob durch solche Menschen kennst. Ich ja! Und glaub mir: auch hier bei vegpool tummeln sich einige davon!

Kein Benutzerbild
Mokiscrofa
15.06.2018
@Biophile:

Das habe ich ja auch nie gesagt. Ganz im Gegenteil. Ethisches Handeln ist unabhänigig von der sozialen Position. Verdreh bitte nicht meine Worte :D Ich zitiere mich selbst:
Einfache Arbeiter sind nicht unethischer in ihrem praktischen Handeln als Professoren für Philosophie


Es ist nur ein statistischer Fakt*, dass Veganer häufiger höhere Bildungsabschlüsse haben. Ich sage ja gerade das Veganer keine besseren Menschen sind als Fleischesser. (Auch wenn die vegane Lebensweise u.U. ethischer ist als die fleischhaltige)

* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/745071/umfrage/vegetarier-in-deutschland-nach-schuldbildung/

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Biophilie
15.06.2018
Ich kenne diese Statistiken.
Aber im realen Leben, vorausgesetzt, du würdest dich dort, also beispielsweise in Tierrechtsinitiativen, bewegen, fändest du reichlich sehr empathische, informierte, reflektierte und konsequente VeganerInnen.

Kein Benutzerbild
Mokiscrofa
15.06.2018
Letzten Endes spielt es für die Aussage des Beitrags keine Rolle, ob Veganer besser gebildet sind oder nicht.
Die von mir verlinkte Statistik genügt auch nicht unbedingt höchsten wissenschaftlichen Standards :lol:


Ich dachte nur die Behauptung stößt in einem Veganer Forum auf wenig Widerstand. :green:

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
17.06.2018
sorry, ihr beiden :wink:
könnt ihr hier auch mal so schreiben, dass "normale Sterbliche"
bzw. "Normal-Veganer" auch was verstehen und mitreden können :oo
und sich nicht ausgeschlossen fühlen :-(
merkt ihr eigentlich nicht, dass dies meist ein Schlagabtausch zwischen 2 bzw. 3 Leuten ist :oo
liebe Güße
Miezi :wink:

Kein Benutzerbild
Biophilie
17.06.2018
Hallo liebe Mietzikatz,
Wenn ich in einem Bereich angefragt werde, in dem ich nunmal Profi bin, dann antworte ich meinen Kompetenzen entsprechend, versuche es aber so elementarisiert zu tun, dass es auch Menschen verstehen, die nicht Theologie studiert haben. Sollte mir das in dem ein oder anderen Fall nicht gelungen sein, tut mir das sehr leid. Das war nicht beabsichtigt. Ihr könnt mich aber gern immer fragen, wenn ihr etwas nicht versteht . Es ist ganz bestimmt nicht meine Absicht, überheblich oder klugscheißerisch rüber zukommen. Bitte entschuldigt alle, wenn das so ankam. Manchmal ist es nicht so ganz einfach, Sachverhalte, mit denen man sich ein Leben lang wissenschaftlich beschäftigt, so darzustellen, dass auch Nichtprofis sie verstehen, vor allem dann, wenn man auf relativ hohem Niveau angefragt wird, was ja hier öfter der Fall war. Ich habe mich immer darum bemüht, aber offenbar ist mir das nicht ganz gelungen.
Nochmals sorry. ..Ich gelobe Besserung

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
17.06.2018
@ Biophilie
ok :thumbup:
dann sind wir uns ja einig :clap:
Entschuldigung angenommen :D

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage zur Maturaarbeit

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag