Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12

Erstellt 01.12.2016, von juliann. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von juliann
Themen-Starter4 PostsweiblichLevel 1
Vitamin B12
01.12.2016
Hallo liebe Mit Veganer :)
Ich muss mir in letzter Zeit total oft anhören, dass vegane Ernährung unnatürlich ist, mit der Begründung dass man etwas supplementieren muss, eben Vitamin B12.
Ich habe mich schon etwas damit auseinandergesetzt, weiß auch, dass Schweine und Geflügel selbst Vitamin B12 ins Futter gemischt bekommen. Tatsächlich beschäftigt mich das Thema momentan aber sehr.
Wie seht ihr das, was antwortet ihr auf solche Aussagen? Und habt ihr Tipps wo man sich gut noch weiter über das Thema schlau machen kann?
Vielen Dank schon mal :)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
01.12.2016
Hallo Juliann,
wenn du hier auf suchen gehst, dann findest du so einige Artikel über B12 von Mangel, bis supplimentieren über was man genau für einen Bluttest machen sollte!
LG Mel

p.s. wäre schön, wenn du dich als Neuer (1.Beitrag) kurz mal vorstellen könntest :thumbup:


Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
01.12.2016
Hi juliann,
mittlerweile sage ich Boardsuche verwenden 8) ,
dafür haben wir sie.
Wenn du rechts oben im Suchfeld vitamin B12 eingibst findest du zahlreiche infos usw...
Mittlerweile gibts einfach schon gefühlte x dutzend Beiträge die b12 thematisieren hier im Forum.

Ansonsten: Kuh bekommt B12 auch supplementiert. Ob ich nun die B12 oder über Umweg Kuh nehme macht auch keinen unterschied (wir bekommen meist sogar das bessere b12).

Kein Benutzerbild
Nefasu
01.12.2016
Hallo Juliann,

die meisten B12-Mangelerkrankten sind Fleischesser:
http://www.vegetarismus.ch/heft/2008-2/vitaminb12.htm

Als Gegenargument:
Wenn die Supplementierung von B12 auf eine unnatürliche (was auch immer das heißen mag) Ernährungsweise schließen lässt, dann ernähren sich Fleischesser 1,9 mal "unnatürlicher" als Veganer:
https://www.vegpool.de/forum/allgemein/schnitzel-eine-grosse-b12-tablette-1.html

Zusätzlich müssen sie eine als ungesund eingestufte Menge Fleisch konsumieren, um die benötigte B12-Menge zu erreichen.

Und das schon bei läppischen 500mcg / Woche, was tiptop gesunde Gene, nichtrauchen und Verzicht auf sämtliche Koffeinquellen voraussetzt.

Diese Leute darf man auch gerne fragen was Cobalamin denn ist, woher es kommt und wiedo es nicht in pflanzlicher Nahrung enthalten ist.

Dann sieht das Gegenüber meist dumm in die Wäsche :clap:

@chickpea:
Kühe bekommen nur geringe Mengen B12 supplementiert, da diese über den Pansen das B12 ihrer eigenen Darmbakterien resorbieen können..
Hätte der Mensch doch nur auch so ein Ding ;)

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von juliann
Themen-Starter4 PostsweiblichLevel 1
01.12.2016
Vielen Dank Falk, das hilft mir sehr weiter :thumbup: :thumbup:

Ich hab im vorhinein auch die Suchfunktion benutzt, vielen Dank, die Beiträge haben aber nicht beantwortet was ich gefragt habe.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.12.2016
Hallo Juliann,
herzlich willkommen hier im Forum! Ja, magst Du Dich noch kurz vorstellen (und vielleicht auch ein Benutzerbild hinterlegen?)
Wie bist Du denn auf das Thema gekommen? Lebst Du selbst vegan?

Zitat chickpea:
mittlerweile sage ich Boardsuche verwenden 8)

Das habe ich früher in Technik-Foren auch öfter zu lesen bekommen. Ehrlich gesagt hats mich immer genervt, weil ein Forum ist ja zur Diskussion da. Antworten kann ja jeder der Lust hat :D

Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
01.12.2016
Hallo Juilann,


Was beschäftigt dich denn genau? Was eine natürliche Ernährung ist oder wie das mit dem B12 ist? Oder wie du solche Fragen kontern kannst?

Benutzerbild von juliann
Themen-Starter4 PostsweiblichLevel 1
02.12.2016
Also zur Vorstellung,

Ich bin 24, studiere Soziale Arbeit in München und ernähre mich seit circa einem 3/4 Jahr nahezu vegan, teilweise vegetarisch. Was möchtet ihr denn sonst noch gerne wissen? :)

Mit B12 habe ich mich wie gesagt schon auseinander gesetzt, mich beschäftigt tatsächlich eher die Frage nach der natürlichen Ernährung und wie ich auf solche Aussagen reagieren kann!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Kein Benutzerbild
Nefasu
02.12.2016
Hallo Juliann,

Zitat juliann:
mich beschäftigt tatsächlich eher die Frage nach der natürlichen Ernährung

was ist schon natürlich?
Bürostühle? Keramiktoiletten? Herdplatten?

Für mich ist fragwürdig, ob eine "natürliche" Lebensweise überhaut erstrebenswert ist (ich mag Toilettenpapier :wtf :) ..

Die Frage nach einer möglichst moralischen, gesunden und nachhaltigen Lebensweise ist sicherlich mir zielführender und der Weg ist spannender, denn er führt nicht nur zurück zu unseren Wurzeln sondern auch nach vorne in eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Intelligenz und Kontostand.


Zitat juliann:
und wie ich auf solche Aussagen reagieren kann

Für mich hat sich hinterfragen als das Mittel der Wahl herausgestellt.

Viele Leute "bilden sich ihre Meinung" aus populistischer Propaganda bekannter Klatschzeitschriften, von der Fleischindustrie bezahlten Hasspredigern (wie z.B. dem Herrn Pollmer) und "Bildungsfernsehn" wie RTL und Konsorten.

Eine simple Frage nach dem wieso, weshalb oder warum bringt diese Fassade in 99% der Fälle zum Einbruch und erspart oft langatmige Diskussionen.

"Wieso ist B12 Supplementierung bei Tieren notwendig, aber bei Menschen 'unnatürlich'?"
"Weshalb ist B12 nicht in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten?"
"Warum rechtfertigst du dich eigentlich ohne Anlass?"

Natürlich setzt dies voraus, dass man sich selbst bereits ausführlich informiert hat ;)

Man sollte auch auf Abwehrreaktionen gefasst sein wie z.B. "Darüber rede ich mit 'euch' nicht. Hat doch alles keinen Zweck mit 'euch'."
Zumindest weiß man dann, dass man sich hier auf Kindergartenniveu ("Selber") streiten würde und kann mit einem Schmunzeln das Gespräch beenden.

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Weihnachtsmarkt oder "das beste von der Sau"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag