Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12

Erstellt 01.12.2016, von juliann. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
02.12.2016
Eine wichtige Erkenntnis ist ja auch immer, dass nicht nur der Vegi seine Ideologie ins Essen aufnimmt, sondern genauso der "normal-esser". Man kann ja im Grunde nichts essen, ohne damit implizit über seine Ideologie zu informieren: Wer in eine Wurst beißt, sagt damit: "ich lebe mit Fleisch, weil ich glaube, dass das natürlich ist" --> Das kann man genauso hinterfragen wie keine Wurst zu essen.


Diese Natürlichkeits-Argumentationsschiene ist halt nur ein oberflächliches Konstrukt, das keiner richtig herleiten oder auch nur definieren kann. Wie Nefasu schon sagte: was ist schon natürlich? Müssen wir dann auch alle in den Wald kacken, um wie die Urmenschen zu leben? Ist heizen im Winter okay? Schuhe? Kleidung?
Wenn Leute "Natürlich" sagen, meinen sie 1. unterschiedliches und 2. etwas sehr nebulöses. Also frag sie einfach mal, wo sie das herhaben, was sie damit meinen, worauf sie sich stützen. Paleo rühmt sich ja damit, die natürlichste Ernährungsweise zu sein - aber deren Beweise, wie die Urmenschen mal alle gelebt haben sollen finde ich doch mehr als fragwürdig. Und ob man daraus ableiten kann, dass ein Hähnen-Teriyaki Sandwich mit Quinoa Brot natürlicher ist als ein Laib Sauerteig - zu debattieren. Überhaupt ist die Behauptung, dass das Leben wie der frühste Mensch das "natürlichste" für uns ist, kein logischer Schluss. Wieso gerade wie die Urmenschen in den Höhlen? Was wissen wir von denen schon? Und was hat das damit zu tun, was wir heute essen?
Ein schönes Dumm-Argument ist ja: Ohne das Fleisch wären wir nie Menschen geworden, weil unser Hirn so viel Energie braucht, deswegen ist es nur natürlich, das wir Fleisch essen. Dass es eigentlich das Garen ist, das energiereiche, bekömmliche Lebensmittel hervorbringt, wird genauso ausser acht gelassen, wie dass es dabei wenn überhaupt nur um Kalorien geht. So kann man auch den Konsum von veganem Kuchen oder Kartoffeln rechtfertigen - das Gehirn braucht nämlich in erster Linie Glucose und davon viel, dass man das Vegan mehr als schafft kannt man ja an vielen Menschen sehen(der stärkste Mann Deutschlands ist ja Veganer).


--> Wenn die Leute also meinen, du lebst unnatürlich, weil du B12 nimmst, frage sie, was denn der natürliche Weg für B12 wäre. Dass Tiere Supplemente nehmen, ist das dann natürlich und dass sie das nur bekommen, damit wir die dann wieder bekommen, ist das jetzt natürlich?


Aber auch nicht alle Leute können das nachvollziehen - eine Bekannte, die ich am liebsten nie mehr wieder sehen würde, hat nach meiner Erklärung von B12 und Mikroorganismen nur noch über mich gelacht und meinte, ich wäre so dumm, dass ich kein Fleisch esse, ich solle doch Scheiße essen (weil diese B12-Mikroorganismen ja ganz hinten im Darm leben und wir es nicht aufnehmen können). Manche Menschen haben einfach ihre Meinung und die wird sich wohl nie ändern, da bringt es auch nichts mehr.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Weihnachtsmarkt oder "das beste von der Sau"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag