Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was bedeutet eigentlich der vegane Lifestyle

Erstellt 08.03.2018, von Suppe. Kategorie: Allgemein vegan. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Suppe
Was bedeutet eigentlich der vegane Lifestyle
08.03.2018
Hallo alle zusammen,

Als erstes muss ich sagen das ich weder Veganer noch Vegetarier bin, habe auch nicht vor es zu werden. Also bitte keine "missionierversuche"
Ich interessiere mich aber sehr für Ernährunsformen (wenn ich das so formulieren darf) und informiere mich gerne darüber, daher habe ich mich hier angemeldet um Infos zu bekommen.

Wie ist "vegan leben" definiert? Isst man da keine tierischen Produkte und/oder trägt man z.b. auch keine Lederschuhe usw.. Oder hat man ausnahmslos nichts mir tierischen Produkten zu tun?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Benutzerbild von Fairtrade
vegan54 PostsmännlichLengerichLevel 2
08.03.2018
Also mir ist es ein wenig Schleierhaft, wieso du hier nach einer Definition fragst.
:rolleyes:

Ich meine das darfst du gerne machen :green: , aber da muss ich dir ehrlich sagen da gibt es haufenweise Quellen im Internet.
Und ich glaube nicht daß Google dir diese Internetseite als erstes empfohlen hat.
Ohne respektlos zu erscheinen würde ich dir empfehlen Mal bei Wikipedia vorbei zuschauen. Das ist vielleicht nicht die Zuverlässigste Quelle, aber ich bin mir sicher das du dort alle deine Fragen beantwortet bekommst. ;)

Hier noch eine Hilfestellung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Veganismus


Vielleicht gibt es auch hier den ein oder anderen, der selber eine Definition für dich darüber schreiben möchte.
Doch ich maße mir das nicht an.
Ich habe da nämlich meine persönliche Definition und die richtet sich nach meinem Gewissen. :angel:

LG Pascal

Kein Benutzerbild
Suppe
08.03.2018
Dann frag ich anders. Wie definiert ihr das für euch?

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
08.03.2018
Hallo, Suppe!
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Aber erwartest du tatsächlich, dass wir vor dir die "Hosen runterlassen", obwohl du gleich von vornherein sagst, dass du sowieso nicht daran interessiert bist, vegan oder vegetarisch zu werden?
Nett übrigens auch wieder der Ausdruck "Missionierversuche" in deinem Eröffnungsthreat. Keine Sorge, das versucht hier keiner. Wer nicht will, der hat schon. :green:
Wie wär's, erzähl doch erstmal was von dir...
Wie alt bist du?
Hast du Kinder?
Bist du Mann oder Frau?
Wie lebst du?
Wo lebst du?
Welchen Schulabschluss hast du?
...
Wieso interessierst du dich für diese und andere Ernährungsweisen?
Obgleich du ja schon festgestellt hast, dass es sich um eine Lebensart (Lifestyle) handelt, und nicht nur um eine Ernährungsform. Zumindest in den meisten Fällen.
Hat es was mit deiner Berufstätigkeit zu tun oder Studium oder ist es einfach nur Neugier?
:question:

Vielleicht hilft dir ja hier jemand, ich selbst schließe mich Pascal an. Man findet über Veganismus genug im Netz. Auch persönliche Berichte, verschiedene Definitionen und Einstellungen.

Viele Grüße

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.03.2018
Hallo Suppe,

willkommen hier im Forum!

Zitat Suppe:
Als erstes muss ich sagen das ich weder Veganer noch Vegetarier bin, habe auch nicht vor es zu werden.


Haha, hättest Du das als Veganer geschrieben, würde ich sagen: Klischee erfüllt :D

Zitat Suppe:
Also bitte keine "missionierversuche"


Wir sind alle nett und würden Dir auch nicht unterstellen, hier missionieren zu wollen. Lassen wir das also lieber gleich :-)

Wie bist Du denn auf das Thema aufmerksam geworden und woher rührt Dein Interesse?

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Suppe
08.03.2018
Ich erwarte von niemanden das er die Hosen runterlässt. Wer antworten möchte tut das, wer nicht dann nicht, ganz einfach.

Ich interessiere mich nicht nur für diese Ernährungweise sondern für alle. Im internet kann ich viel lesen. Ich möchte aber wissen wie individuell das für die Leute gehandhabt wird.

Wie alt bist du?
Hast du Kinder?
Bist du Mann oder Frau?
Wie lebst du?
Wo lebst du?
Welchen Schulabschluss hast du?

Das sind fragen die nicht beantwortet müssen da ich das von den restlichen Mitgliedern auch nicht weiß.

Kein Benutzerbild
Biophilie
08.03.2018
Hallo suppe,
vegan sein ist für mich kein "Lifestyle", sondern ein konsequentes Leben nach meinen ethischen Grundsätzen. Und die gebieten mir, so zu leben, dass möglichst keinem Lebewesen geschadet wird. Das heißt, mit all meinem Konsum schließe ich konsequent alles aus, was in irgendeinerweise Tierleid verursachen könnte. Konkret, keinerlei tierische Bestandteile in Lebensmitteln, Kosmetik, Kleidung, Gebrauchsgegenständen, Medikamenten. Nichts, das an Tieren getestet wurde. Keine Unterstützung von Zirkussen (mit Tieren), Zoos, Kutschfahrten etc, kein "Kauf " (Tiere sind keine Ware) von Haustieren in Zoogeschäften oder bei Züchtern. Aktiver Tierschutz durch Aufnahme von Notfalltieren, Einsatz für Tierschutz durch Spenden, Aktionen, Infoverbreitung. Aktiver Umweltschutz wo ich nur kann. Also: es umfasst das ganze Leben und ist sehr viel mehr alls ein "Style".

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.03.2018
Hi Suppe,

was interessiert Dich denn genau? Geht es Dir um soziale, praktische, gesundheitliche, ethische oder sonstige Aspekte?

Ich lebe seit 16 Jahren vegan und für mich fühlt sich das nicht besonders an.
Der Unterschied zum "Otto-Normal-Esser" ist vielleicht, dass ich so gut wie keine Fertiggerichte verwende und dass es mir Spaß macht, zu kochen (und sogar einzukaufen).

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Franny
vegan18 PostsweiblichLübeckLevel 2
08.03.2018
Hi Suppe,

Sorry, dass dir niemand deine Fragen beantwortet bisher, aber das ist schön etwas persönlich...

Wie definierst du denn deinen Lifestyle? Und was isst du? Woran denkst du im Supermarkt?

Wenn du persönliche Ansichten von Menschen erfahren möchtest, die es nicht stört, wer sie alle hört und kritisiert, dann kann ich dir YouTube empfehlen. Da gibt es viele sehr unterschiedliche Content-Creators...auch Veganer.

LG Franny

Kein Benutzerbild
Biophilie
08.03.2018
Franny, ich meine, ich hätte suppes Frage wohl beantwortet....jedenfalls für mich.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mein Freund ist Fleischesser-Was tun ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 1 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag