Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was bedeutet eigentlich der vegane Lifestyle

Erstellt 08.03.2018, von Suppe. Kategorie: Allgemein vegan. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
09.03.2018
Hallo Suppe,

hinsichtlich der gesundheitlichen Aspekte ist es tatsächlich oft noch Glaubenssache, denn zu jeder Studie gibt es auch eine Studie, die das Gegenteil aussagt. Egal ob man Karnist oder Veganer ist, wird man also immer eine Studie finden, die den eigenen Glauben bestätigt.
Uns gegenseitig die jeweiligen Studien um die Ohren zu hauen, ist also vermutlich eher nicht so zielführend.

In Bezug auf die ethischen Fragen ist eine Diskussion auf gleicher Ebene leider auch nicht möglich. Die einen finden es okay für Geschmack, Gewohnheit und/oder hobbymäßigen Muskelaufbau Tiere töten und leiden zu lassen, und andere eben nicht.


Ich denke, so prinzipiell hast du jetzt einen Einblick in die Motivation von Veganern erhalten und da du ausdrücklich betont hast, nicht missioniert werden zu wollen, weiß ich nicht, ob es noch viel Sinn hat, sich hier weiter auszutauschen.

Zu Baboumian: den Beweis wärst du noch schuldig - im Normalfall werden solche Heucheleien schnell öffentlich (z.B. die Ledersitze im Sportwagen von Attila Hildmann damals), ich hab aber auf die Schnelle dazu nichts gefunden.
Ich persönlich fände ja synthetisch hergestellte leistungssteigernde Substanzen sogar ethischer, als die, die Tierleid verursachen. Mit ersteren schadet man wenigstens nur sich selbst.

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.03.2018
Hallo alle,

wenn einer sich anmeldet und sofort sagt, wir sollen ihn nicht indoktrinieren, Fleisch würde das beste Protein liefern, ein bekannter "Vorzeige-Veganer" äße in einem Steakhaus Fleisch und uns dann Studien um die Ohren haut, die Veganer wohl widerlegen sollen - dann ist für mich der Punkt gekommen, von diesem Nutzer Abschied zu nehmen. :)

Viele Veganer haben ja das Gefühl, eine Art "Bringschuld" zu haben, und sämtliche Vorurteile zu widerlegen. Aber mal ehrlich: Vorurteile bleiben selbst dann Vorurteile, wenn sie mal bestätigt werden. In dem Sinne: Suppe, falls Du was Sinnvolles beizutragen hast, das nicht aus Vorurteilen oder Indoktrinations-Versuchen besteht, dann ist jetzt die Chance dazu.
Dieses Forum ist bewusst pro-vegan. Also nicht neutral oder für jede Art der Grundlagendiskussion, sondern pro-vegan. Sinnlos-Diskussionen kann man an jedem beliebigen anderen Ort führen, dafür ist das Forum nicht da.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Suppe
09.03.2018
Jetzt moment kilian, ich hab lediglich den Artikel kommentiert (les ihn bitte) der hier gepostet wurde, mehr nicht. Und ich habe nie behauptet das tierisches protein allgemein das beste ist. Ich sagte lediglich das tierisches protein für den muskelaufbau das beste ist, mehr nicht. Das sagt übrigens auch dieser Artikel (den ich immernoch nicht gepostet) habe, der bestätigt lediglich meine Erfahrungen.
Es tut mir wirklich leid das du das meiste falsch verstanden hast obwohl ich es sehr genau geschrieben habe. Meine Vermutung ist du hast es nicht genau durchgelesen. Ich würde dich bitten alles was ich geschrieben habe nochmal bzw überhaupt genau durchzulesen. Wenn deine Meinung dann immernoch die gleiche ist dann tut es mir leid.


Klar weiß ich das es schwer ist das mit Baboumian zu beweisen, ich geh ja nicht hin und mache ein Foto. Mein Kumpel und ich haben ihn gesehen wie er Steak isst.
Könnt ihr glauben oder auch nicht.


Ich merke aber das ich mit meiner Frage was für euch der "vegane lifestyle" bedeutet anecke, warum auch immer. Ich habe keine bösen absichten.

Benutzerbild von Fairtrade
vegan54 PostsmännlichLengerichLevel 2
09.03.2018
Obwohl ich gesagt habe daß ich mich hier raus halte muss ich nun doch was schreiben.

Ich weiss du hast hier das letzte Wort Kilian, aber ich finde deine Reaktion doch ein wenig extrem :-( . Auch wenn das hier eine pro- Vegan Seite ist. Solange Suppe nicht ausfallend wird halte ich es doch für überzogen ihn gleich mit Rausschmiss zu drohen. :-/
Bis jetzt finde ich hält sich alles noch im normalen Bereich.
Kennst du den sogenannten Vorzeige Veganer vielleicht persönlich, oder wieso reagierst du so?

@ Sunjo: ich muss sagen ein sehr schöner Beitrag, da stimme ich mit dir in allen Punkten über ein :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.03.2018
Hi Suppe,

jeder, der Interesse an einer konstruktiven Diskussion hat, kann darauf ja selbst Einfluss nehmen. Bei den meisten anderen Nutzern klappt es ja auch - und das sind auch nicht alles Veganer.

@Fairtrade:
Wer sich über eine vegane Ernährung informieren möchte findet hier die besten Möglichkeiten.
Das Thema vegane Ernährung wird im Netz überwiegend polemisch, gehässig und wertend behandelt. Daher kommen wir nicht darum herum, zu moderieren und das Forum von den "öffentlichen" Diskussionsräumen abzugrenzen. Es ist halt eine Möglichkeit für Leute, die sich über die vegane Praxis (und nicht immer wieder über Grundlagen) austauschen wollen.

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Fairtrade
vegan54 PostsmännlichLengerichLevel 2
09.03.2018
@ Kilian, mhh okay für mich ist das alles noch sehr frisch.
Wahrscheinlich finde ich das deshalb nicht so schlimm mit den Grundlagen.

Nunja hatte heute ein Miesen Tag :crazy: .
Vielleicht ist das heute so ein bisschen hier mit rein-geflossen, hat im ersten Moment doch sehr nach Zensur für mich ausgesehen :D .


Aber okay verstehe, denke ich weiss was du meinst.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.03.2018
Hi Fairtrade,

ich verstehe das vollkommen. In gewissem Sinne ist es ja eine Ablehnung von Inhalten, die nicht auf die Plattform passen. Also eine Art inhaltlicher Einflussnahme, da wir ja die Plattform auch anbieten und damit eben auch ein paar Vorstellungen verbinden :-)

Viele Grüße

Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
AspieVeganer
19.03.2018
Veganer Lebensstil ist, glaube ich, einfach nur die eigene Lebensphilosophie.

Ich bin seit 1983 Vegetarier, seit 2008 jetzt Veganer, weil ich den letzten Schritt auch noch gehen wollte, aus Überzeugung. Vermutlich erfülle ich keines der Klischees, die man so von Twitter/Facebook Kommentaren kennt. Klar, ich trage weder Wolle/Leder/Seide, bin in der Auswahl der Speisen auch sehr konsequent, aber man muss nicht als Späthippie bzw Voll-Öko umherlaufen. Kleide mich modisch, nutze dabei ein schwedisches Kleidungsunternehmen ;) , trage Chucks und Mesh-Sneakers. Fahre Rad, aber auch nur, weil wir zum einen sehr zentral wohnen, zum anderen, weil ich keinen Führerschein habe.


Meine 3 Frauen (Frau, beide Töchter) essen normal, aber mit Tendenz zum Vegetarischen. Bin oft die Resteverwertung bei Kartoffeln/Reis/Hartweizen Nudeln. Trinke nie, rauche nicht.

Das ist "mein" veganer Lebensstil ;)
Ich missioniere keinen, muss jeder selbst wissen, was er macht.

Kein Benutzerbild
Suppe
06.04.2018
Das sind genau solche Antworten wie ich sie mir gewünscht habe, vielen Dank dafür.
"normal" essen ist jetzt du wieder ansichtssache 😁

@kilian hast du mittlerweile meine Beiträge mal durchgelesen? Ist deine Meinung immer noch die gleiche?


Ich bin der Meinung das ein Komplett veganes Leben nicht möglich ist, auch wenn man wie mein Vorredner in der Hinsicht vieles bis alles richtig macht. Es ist immer was tierisches im Alltag mit dabei, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.

Kein Benutzerbild
Biophilie
06.04.2018
Suppe, wer wirklich mit Überzeugung und konsequent vegan lebt, lebt und konsumiert nicht "auf den ersten Blick". Manchmal ist es mühsam, herauszukriegen, worin sich überall Tierleid versteckt. Manchmal werden wir belächelt und für verrückt erklärt und bekommen oftmals auch richtig Schwierigkeiten (beruflich zum Beispiel). Manchmal ist es lästig, sich vieles selber herstellen zu müssen, was andere sich einfach kaufen können. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Denn abends können wir noch in den Spiegel schauen, ohne dass Blut an unseren Händen klebt.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mein Freund ist Fleischesser-Was tun ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag