Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was bedeutet eigentlich der vegane Lifestyle

Erstellt 08.03.2018, von Suppe. Kategorie: Allgemein vegan. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
06.04.2018
Hallo Suppe,

Zitat Suppe:
Ich bin der Meinung das ein Komplett veganes Leben nicht möglich ist

Wie bereits hier diskutiert:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/ist-es-vegan-im-walt-zu-joggen-rennen-1.html
https://www.vegpool.de/forum/allgemein/desktop-computer-schaedlich-fuer-die-tiere-und-die-umwelt-1.html

Wie dort allerdings schon beschrieben macht das für die vegane Lebensentscheidung keinen Unterschied: Vermeidbares Leid ist vermeidbares Leid.

Es wäre ebenfalls absurd Morde mit dem Argument zu rechtfertigen, dass man das morden auch nicht immer und jederzeit verhindern könnte und daraus quasi die Legitimation abzuleiten jederzeit morden zu dürfen.

In beiden Fällen handelt es sich um einen logischen Fehlschluss.

Zitat Suppe:
Es ist immer was tierisches im Alltag mit dabei, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.

Es macht an dieser Stelle auch einen großen Unterschied, ob man sich den Schwächen der eigenen Lebensweise bewusst ist und akzeptiert, dass man Tierleid niemals zu 100% sondern nur z.B. zu >90% vermeiden kann oder ob man diese Unvollkommenheit als vorgeschobenen Grund (quasi als Strohmann-Argumentandum) nutzt, um seinen eigenen omnivoren Konsum zu rechtfertigen ;)

Bei der veganen Lebensweise geht es ebenfalls darum nicht "auf den ersten Blick" zu konsumieren, sondern möglichst bewusste und reflektierte Konsumentscheidungen zu treffen, um das Tierleid möglichst (nicht absolut) zu minimieren :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

7x bearbeitet

Kein Benutzerbild
T.Bauer
13.04.2018
Hi,

wie es der Name schon sagt. Vegan man isst einfach kein Fleisch sondern ernährt sich von Obst, Gemüse usw. Es gibt so viele leckere Dinge die kein Fleisch beinhalten.
Viele Grüße
T.Bauer

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.04.2018
Zitat T.Bauer:
Hi,

wie es der Name schon sagt. Vegan man isst einfach kein Fleisch sondern ernährt sich von Obst, Gemüse usw. Es gibt so viele leckere Dinge die kein Fleisch beinhalten.
Viele Grüße
T.Bauer


Vegan geht viel weiter, als nur keine tierischen Produkte (nicht nur kein Fleisch) zu konsumieren. Es umfasst alle Bereiche des Lebens: Kleidung, Schuhe, Putzmittel etc.

Kein Benutzerbild
T.Bauer
16.04.2018
Hi,

das bedeutet das man seine Essgewohnheit auf Vegan umgestellt hat.
Viele Grüße
T.Bauer

Kein Benutzerbild
Kerstin
16.04.2018
@ T.Bauer: es geht um den veganen Lifestyle und nicht "nur" um vegans Essen

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.04.2018
Danke Kerstin, aber irgendwie sieht TBauer den Veganismus nur von der Ernährungsseite aus. Ich hatte ihm das ja weiter oben auch schon versucht zu erklären und habe einen neuen Erklärungsversuch in einem anderen Thread gestartet.

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.04.2018
Hallo zusammen,

Zitat Dana:
irgendwie sieht TBauer den Veganismus nur von der Ernährungsseite aus

An sich ist das ja auch eine legitime Betrachtungsweise (die eine nicht geringe Anzahl von Veganer teilen).

Vielleicht hilft es an dieser Stelle aber etwas konkreter zu werden:
Es wurde explizit nach dem veganen Lifestyle (deu. "Lebensstil") gefragt und umfasst damit lt. Definition
Zitat https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensstil#Ausprägungen:
Lebensstil erscheint hier als eine Bezeichnung für spezifisch wiedererkennbare Kombinationen von Freizeitpräferenzen [...]. Das bezieht sich auf Merkmale wie Wohnstil, Kleidung, Sprachgestus oder Aufenthaltsorte.


Somit ist diese Aussage nachweislich falsch:
Zitat T.Bauer:
das bedeutet das man seine Essgewohnheit auf Vegan umgestellt hat.

Korrekt wäre eine solch generalisierende Aussage wohl nur, wenn man die definierten Rahmenbedingungen des "Lebensstils" einschließt (bei welchen die Essgewohnheiten nur einen Teil ausmachen):

Zitat Nefasu:
Der vegane Lebensstil bedeutet, dass sämtliche Merkmale des privaten Lebens (u.a. Wohnstil, Kleidung, Sprachgestus oder Aufenthaltsorte) sowie sonstige Freizeitpräferenzen den individuellen moralischen Beweggründen genügen und diesem dienlich sind (z.B. Tierethik, Umweltschutz, Soziologie, o.a.)

Wirklich auf die fortlaufende Debatte wird aber mit keiner dieser Definitionen eingegangen :lol:

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Suppe
19.04.2018
Vielen Dank für eure Sichtweisen.

Schade dass kilian sich nicht mehr zu Wort meldet.


Ich werde demnächst meine Meinung zu ihm schreiben und mich danach abmelden.


Viele Grüße

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
20.04.2018
Hallo Suppe,

melde Dich einfach nur ab. Das reicht völlig.

Und tschüß.

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.04.2018
Guten Morgen Suppe,

ich verstehe zwar nicht ganz, wofür Du jetzt Kilian brauchst bzw. was Du ihm mitteilen willst, da Du ja genügend Antworten von uns bekommen hast, aber Reisende soll man nicht aufhalten. In diesem Sinne...............

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mein Freund ist Fleischesser-Was tun ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Thueringerin

vor 2 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag