Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was esse ich bloß bei Freunden ?

Erstellt 07.02.2018, von Alwaysbekind. Kategorie: Allgemein vegan. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von ManuLa
5 PostsLevel 1
31.05.2018
Zitat Biophilie:
Danke Mietzikatz,
Manchmal denke ich fast, ich bin hier im Forum die einzige ethisch motivierte Veganerin, der das Wohl der Tiere wichtiger ist als die Höflichkeit oder das Bedürfnis sich bei anderen beliebt zu machen.


Und weil du erst kommst, wenn deine Freunde die schon gekauften und zubereiteten Tiere fertig auf dem Tisch stehen haben hilft das wie genau? Super Idee: Verbinde dir doch die Augen während sie kochen.


Ich weiß nicht..ich liebe Tiere aber manchmal kann man's auch übertreiben. Hier und dort mal ein Auge zudrücken, solange die Handlung in der Situation nichts verschlimmern oder verbessern kann. Ob du da in der Küche stehst oder nicht ist genau so ein Fall.


Aber jeder wie er Lust hat, ich gehe mit meinen Freunden essen, auch wenn sie Fleisch zubereiten oder essen. Und bin deshalb auch nicht weniger ethisch motiviert. Vielleicht nur etwas weniger Klischee, was vielleicht die Welt irgendwann mal dazu bringt Veganismus nicht so abzulehnen.


Veganismus massentauglich machen und so nach Außen tragen ist die Devise, nicht die Masse mit dem eigenen Extremistenstolz abschrecken. Das würde wohl mehr Tierleben retten.

Benutzerbild von Halligen
vegetarisch19 Postsweiblich38100 BraunschweigLevel 2
31.05.2018
Besser hätte ich es nicht formulieren können, ManuLa.
So wie die Heiligen als Sünder, so sind auch die Veganer als Omnis auf die Welt gekommen.
Beneidenswert, wenn man es sich leisten kann, sich nur noch mit "seinesgleichen" zu umgeben, aber inwieweit hilft das der Verbreitung des Veganismus?


In unserem Bioladen verkaufen wir im Bistro nur noch zwei Gerichte, entweder vegan, oder mit Biofleisch, vegetarisch gibts eihgentlich kaum noch. Alle Beilagen, Saucen, Zutaten etc. sind vegan und für die Omis gibt es dann Fleisch dazu - wir sagen ihnen noch nicht mal, daß ihr Essen "vorher" vegan war. Omnis und Veggis essen friedlich nebeneinander und immer wieder steigen Omnis dann auf die vegane Variante um, weil sie es beim Sitzunachbarn probiert haben. So kann ein ethischer Wandel funktionieren.


Und zu Alwaysbekind: bleib einfach "normal", nimm zum Grillen Veggi-Würstchen mit, bring einen geilen Nudelsalat mit veganer Mayo mit, zum Filmabend leckere Chips ohne Ekelzutaten, hol Gummibärchen von Bärenland für alle (sind nicht teuer, einfach mal zwei Kilo raushauen), für's gemeinsame Frühstück kauft du für dich ein, oder bringst dir was mit.
Es ist deine Entscheidung, wichtig ist nur, was du draus machst. echte Freunde akzeptieren das.

Kein Benutzerbild
Biophilie
01.06.2018
Ok, wenn ihr das so könnt, ohne dass euch schlecht davon wird....
Ich versuche es, wenn es irgendwie geht, zu vermeiden, mit Menschen zu essen, die Kadaver auf ihren Tellern haben. Mir vergeht da nämlich der Appetit.
Für mich ist das so, als ginge ich auf eine Pädophilenparty, weil meine Freunde nun mal pädophil sind und ich nicht unhöflich sein möchte...Und schließlich schaue ich selber ja auch nur zu und krümme den Kindern kein Haar....
Ihr könnt das anders sehen, aber wo grausames Unrecht an Tieren geschieht, möchte ich nicht dabei sein und um der Höflichkeit Willen gute Mine zum bösen Spiel machen. Denn es tut meiner Gesundheit auf die Dauer nicht gut, mich derart zu verbiegen.

Benutzerbild von dandedilia
vegan125 PostsLevel 2
01.06.2018
Ich sage es immer wieder. Solche Vegan lebenden Menschen bringen den Veganismus nicht nach vorne. Ich Stimme ManuLa zu 100% zu.

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
01.06.2018
hallo ihr "Aufgebrachten" :oo
ich glaube es macht hier keinen Sinn mehr weiter zu argumentieren :|
das ist ja ein regelrechter "Schlagabtausch" :-(
beendet einfach das Thema und gut iss
es ist aber echt schon blöd, wenn sich selbst Veganer untereinander nicht grün sind (kleines Wortspiel :lol: :lol: )
vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie lange man schon vegan lebt.
wir haben uns auch von allen Grillabenden usw. verabschiedet
entweder man toleriert das Verhalten der Omnis oder man hält sich von denen fern
mehr gibt es dazu nicht zu sagen: entweder - oder
und Biophilie hat das ODER gewählt :thumbup: wohlweislich mit gewissen Einschränkungen, die sie aber gut in Kauf nehmen, dafür aber abends mit gutem Gewissen noch in den Spiegel schauen kann :clap: :clap: :clap:
wohl dem, der das kann :thumbup:

2x bearbeitet

Benutzerbild von dandedilia
vegan125 PostsLevel 2
01.06.2018
Freundschaft ist für mich aber mehr als Ernährung. Deswegen ist es mir auch egal ob meine Freundin Fleisch isst oder nicht.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Biophilie
01.06.2018
Liebe dandedilia,
Du bist doch jetzt schon länger hier und solltest langsam auch bemerkt haben, dass vegan zu leben eben mehr ist als nur Ernährung.
Ich kann nicht mit Menschen befreundet sein, die mit ihrem Konsum unvorstellbar grausames Unrecht an unseren Mitgeschöpfen unterstützen.
Das magst du für dich anders entscheiden. Ich habe für mich mit meinem Gewissen so entschieden. Ich will mich nicht verbiegen und lasse mich nicht verbiegen und setze mich mit all meiner Kraft gegen dieses Unrecht ein. Das bedeutet für mich dann halt auch schon mal: Abschied von "Freunden", die dieses Unrecht unterstützen.

Benutzerbild von dandedilia
vegan125 PostsLevel 2
01.06.2018
Dann Bau dir auf einer einsamen Insel ein veganes leben auf und dein Problem ist gelöst.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.06.2018
...eieiei, weshalb so aggressiv?
"Dann Bau dir auf einer einsamen Insel ein veganes leben auf und dein Problem ist gelöst."

Du darfst doch mit Deinen Freunden essen was immer Du willst oder ihnen beim Kadaverzerlegen und Kadaverrwürzen -mampfen usw. zusehen - ist doch in D nach wie vor leider nicht verboten, obwohl es dafür außer "es schmeckt mir halt - basta" und man kann damit gut Geld verdienen keine vernünftigen Grund gibt. Hat doch hier niemand versucht, Dir das auszureden.


Nur vielleicht kannst Du ja respektieren, wenn andere Menschen in ihrem Umfeld sich eben nicht in ihrer Freizeit mit Tierzerstörern umgeben wollen. Aber das erwarte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr von Dir. Respekt vor Andersdenkenden ist Deine Sache offensichtlich nicht.

Deine Motivation hier scheint ja keineswegs die Förderung und Verbreitung veganer Ernährung zu sein - daran ändern auch solche Sätze nix wie "Solche Vegan lebenden Menschen bringen den Veganismus nicht nach vorne"...


Vielmehr fällt immer mehr auf, dass Du viel mehr Interesse daran hast, konsequent vegan lebende und für Tierlebensschutz eintretende Menschen zu beschimpfen usw., denen Tierzerstörung nicht sche...egal so wie offensichtlich Dir (nachzulesen bei der geschlossenen Diskussion um veganes Tierfutter) ist und die eben nicht allen jedes diesbezügliche tierzerstörerische Verhalten unwidersprochen durchgehen zu lassen - auch und gerade nicht bei Freunden.

Du bist an "vegan" und Tierschutz so interessiert wie die berühmte Kuh am Weihnachtsfest. Dein Job hier scheint ein ganz anderer zu sein.


Darauf einen Trollinger!

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
01.06.2018
:D :D :D
Herrlich geschrieben...danke, lieber Vegbudsd!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich hab mir meinen Kommentar lieber verkniffen und verziehe mich zusammen mit Biophilie (und anderen, auch so denkenden) lieber auf eine einsame, aber vegane Insel. Dann sind wir wenigstens vor solchen Foris wie D. & Co. sicher, die andere Einstellungen nicht verstehen und akzeptieren wollen.
Lg
Moni

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

mit 96 Jahren vegan geworden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag