Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was macht ihr mit euren nicht veganen Sachen aus omnivorer Zeit?

Erstellt 17.04.2016, von Buecher5Wurm. Kategorie: Allgemein vegan. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Aubergina
18.04.2016
Hallo,

ich benutze unvegane Sachen auch weiterhin. Z.B. habe ich noch mehrere Paar Wollsocken, die meine Oma mir gestrickt hat (ist schon vor 10 Jahren gestorben) sowas tue ich natürlich nicht weg, das sind ja auch Erinnerungstücke.
Wie ich hier auf dieser Seite erfahren habe, ist anscheinend auch mein Geschirr nicht vegan (da wäre ich niemals drauf gekommen), das behalte ich auch.
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass einige Veganern anderen vorwarfen, nicht wirklich vegan zu leben, weil sie unvegane Sachen weiter benutzt haben - schließlich könnte man die Sachen ja auch verschenken. Ich kann das nicht, weil mir dafür schlicht das Geld fehlt und ich dann kein Geschirr mehr habe. Ist schon blöd, wenn alle Familienmitglieder direkt aus den Topf essen müssen :angel:
Bei Neuanschaffungen, guck ich schon, dass es möglichst vegan ist, wenns finanziell zu machen ist.

@ Klee: Dein Basteltipp klingt gut und ist wirklich einfach. Muss man beim Lack aufpassen ob der vegan ist?

lg Aubergina

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
18.04.2016
Zitat Aubergina:

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass einige Veganern anderen vorwarfen, nicht wirklich vegan zu leben, weil sie unvegane Sachen weiter benutzt haben - schließlich könnte man die Sachen ja auch verschenken. Ich kann das nicht, weil mir dafür schlicht das Geld fehlt und ich dann kein Geschirr mehr habe. Ist schon blöd, wenn alle Familienmitglieder direkt aus den Topf essen müssen :angel:

zum Glück sind wir ja das nette Veganforum :D Ich finde diese Forderungen, nachdem ich mich damit mal beschäftigt habe, auch nicht sinnvoll. Dann müsste ich ja in einem Plastikzelt im Wald hausen und mich von Beeren und Gräsern ernähren, zugespitzt ausgedrückt -.- Die fordern ja dann auch irgendwann, dass man keine Früchte mehr essen darf, weil für die Bestäubung ja auch Bienen ausgebeutet werden oder eben auf Äckern Tiere getötet werden, weil sie da einfach leben. In letzter Konsequenz zwar nachvollziehbar, aber ich glaube erstmal nicht machbar, ohne wie gesagt totaler Selbstversorger zu werden -.-

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.04.2016
Zitat pummelchen:
Dann müsste ich ja in einem Plastikzelt im Wald hausen und mich von Beeren und Gräsern ernähren

Aber Plastik ist nicht gut für unsere Meere! Und wenn du Beeren und Gräser futterst, dann enthältst du sie den frei lebenden Wildtieren vor!

Also Wlad ist ja okay, aber dann doch bitte konsequent als Lichtesser[*1] und einem Selbstgebastelten Lianenzelt mit Blätterdach. Eine Höhle ginge auch, aber wir sind ja alle zivilisiert - Höhlen sind sowas von 30.000 bc.

Grüße,
Falk

[*1] Achtung lebensgefährlich, nicht zur Nachahmung empfohlen!

8x bearbeitet

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
18.04.2016
Also ich finde Höhlen total retro! :lol:

Mein Tipp ist aber auch: Das behalten, was man hat.
Omas Wollsocken sind der Hit. Meine teure Handtasche werde ich auch garantiert nicht wegwerfen. Und die hohen Lederstiefel werden auch nächste Saison wieder supertoll ausschauen. Und meine Bienenwachs Lippencreme brauche ich auch noch auf.


Dann bin ich halt kein 100% Veganer. Na und? Ich tu, was ich kann, gebe mein Bestes um mich auf diesem Weg um Umwelt und Erhalt der Natur und nicht zuletzt meiner Gesundheit zu engagieren. Es sind die kleinen Schritte. Aber bitte nicht um jeden Preis.


Habt einen schönen Abend alle miteinander!!


Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
19.04.2016
Hey Medi! Genauso sehe ich das auch. Ich behalte die Sachen die ich schon vorher hatte und pflege sie-damit sie hoffentlich besonders lang halten! Ich versuche alle Neuanschaffungen durch Veganes zu ersetzten. Aber bei manchem finde ich keinen Ersatz. Werde zum Beispiel keine Creme benutzen wenn der Duft mir nicht gefällt oder sie nicht einzieht und auf der Haut einen Fettschicht bildet, nur weil es vegan ist. Worauf ich schau ist dann dass es Tierversuchsfrei ist. Vlg. Meltem

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
19.04.2016
Ich bin froh, daß ihr hier nicht so verbissen seit.
Da habe ich das richtige Forum gefunden :thumbup:

Ich muß aber auch sagen, der vegane Gedanke wirkt so langsam bei uns.

Wir haben uns gestern Möbel ausgesucht und haben darauf geachtet, dass das Holz unbehandelt ist und der Stoff ohne Schadstoffe, also diverse öko Siegel.

Wir haben uns die Neuanschaffung genau überlegt, unsere Wünsche haben auch einen höheren Preis.
Ich bin damit zu Frieden und freue mich auf die neuen Sachen.

LG rossie und Benni

Benutzerbild von Bellinchen
83 PostsLevel 2
19.04.2016
Rossie das seh ich auch so.

Ich wurde ja schon ein paar mal nieder gemacht.....dieser eine Stammtisch wird mir ewig im Gedächtnis bleiben, wo das Thema aufkam wegen meiner Pferde und der Reiterei.
Das war eine meiner ersten Erfahrungen im Vegan sein und ich dachte wenn alle so sind, dann werde ich kein Veganer.....
Das war schon komisch für mich.

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
19.04.2016
Mich stört das schon sehr,das es da manchmal so ein Ranking gibt wer der bessere Veganer ist. Da wird unterschieden ob jemand "nur" vegan lebt um abzunehmen oder aus gesundheitlichen Gründen. Besser angesehen sind dann die,die es aus ethisch moralischen Gründen angehen. Am besten wäre es nicht nur vegan zu Essen sondern als Tierschutzaktivist sich zu engagieren. Dabei ist es doch so egal, solange es dem Tierwohl dient! Und bei aller Liebe zu den Tieren sollte man den Menschen gegenüber nicht aus den Augen verlieren!

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
24.04.2016
@Meltem: Das sehe ich auch so. Ich finde aber hier im Forum ist das gar nicht der Fall, oder? Hier sind ja alle anders und das ist auch okay und gut so. Das mag ich hier. :)

Ich nutze auch alle unveganen Sachen. Ich kann gar nicht alles ändern. Aber ich ändere, was ich kann und gucke immer mal wieder, ob ich nicht auf das ein oder andere verzichten oder etwas ändern kann. Aber alles eben nur so, dass es nicht in Stress ausartet.

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
25.04.2016
Hey neltem
Seh ich auch so.
LG FLO ( im ranking aber schon weit oben :lol: )

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Leider abgenommen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Apr.
» Beitrag