Was tut ihr für die Umwelt?

Erstellt 17.08.2019, von PittBull. Kategorie: Allgemein vegan. 47 Antworten.

09.12.2021
Deutsches Tierschutzbüro, SOKO Tierschutz usw., das sind dankbare Empfänger für Spenden.
Tierschutz ist auch Klimaschutz
antworten | zitieren |
09.12.2021
Jep, und Klimaschutz ist Tierschutz. Die deutsche Umwelthilfe wäre auch noch ein Kandidat für innerdeutsche gute Lobby. Was mir aber trotzdem extrem fehlt, ist der Schwerpunkt Forschung (gern auch mit Nutzen für zukunftsorientierte Wirtschaft). Egal, ob bei Tier- oder Umweltschutz.
antworten | zitieren |
10.12.2021
Ich versuche sie sowenig wie nur möglich zu belasten. Müllsortieren, nicht überall mit dem Auto hinfahren, Vegan essen usw.
antworten | zitieren |
14.12.2021
Ich probiere Plastik zu vermeiden. Verwende z.B. Shampoo in Seifenstückform, Seifenstück zum Waschen, habe einen Trinkwassersprudler und kaufe Obst und Gemüse frisch ohne Umverpackung.
Mit dem Thema Palmöl beschäftige ich mich auch seit einer Weile und meide diese Produkte.
antworten | zitieren |
14.12.2021
Da schließe ich mich euch an. Ich kaufe alles, was ich benötige und dort bekommen kann, im Unverpackt-Laden. Ich bemühe mich, sparsam mit Wasser umzugehen. Meistens dauert es ja einen Moment, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Das kalte Wasser fange ich in einem kleinen Eimer auf und nehme es noch zum Abspülen, putzen, etc.
antworten | zitieren |
14.12.2021
Aus welchem Material sind Eure veganen Schuhe? Welche plastik- und kobaltfreien Smartphones habt Ihr? Sind die Reifen der Busse und Fahrräder, die Ihr benutzt biologisch abbaubar?

Mit welchem umweltschonendem Gift werden die Schinenstränge der von Euch genutzten Bahnlinien bewuchsfrei gehalten?

Ach ich vergaß, darauf haben ja nur grüne Politiker zu achten, wen sie wollen, dass ihnen geglaubt wird.

Nein, Spaß beiseite: Der ökologische und klimafreundliche Umbau unserer Infrastruktur, unserer Konsumgüterproduktion und unserer Ernährung hat bisher noch nichteinmal nennenswert angefangen. Das ist vermutlich auch nicht dadurch zu schaffen, dass Einzelne sich mit teils unverhältnismäßigem Aufwand dagegen stemmen, den kaum jemand bereit ist, auf sich zu nehmen. Die Entscheidungen über bestimmte Arten zu produzieren werden in der Politik und in den Chefetagen getroffen. Solange dort die Kumpanei nicht endgültig aufhört (was aber eben nicht heißen muss, dass man da nicht auch zusammen arbeiten kann und darf), solange wird sich da nicht viel ändern. Und genau darauf bezieht sich meine ganz persönliche Hoffnung, die ich mit der neuen Regierung verbinde.
antworten | zitieren |
15.12.2021
In Ergänzung zu Vegbudsds Beitrag möchte ich noch den Link zu diesem Artikel beisteuern, der mir gerade über den Weg gelaufen ist:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimapsychologie-allein-gegen-den-klimawandel-102.html

Es reicht wohl nicht, sich nur auf den persönlichen ökologischen Fußabdruck zu konzentrieren. Wichtig ist das aber trotzdem auch.


Und was wir hier in diesem Thread tun: Wir reden darüber :thumbup:

Die Psychologie im Artikel lässt sich übrigens prima vom Klimaschutz auch auf Veganismus übertragen.

antworten | zitieren |
21.12.2021
Zitat Sunjo:Was mir aber trotzdem extrem fehlt, ist der Schwerpunkt Forschung (gern auch mit Nutzen für zukunftsorientierte Wirtschaft). Egal, ob bei Tier- oder Umweltschutz.


Hier ist es. Frisch aufgenommen in die enge Auswahl der effektiven Organisationen, und in Deutschland ansässig. :thumbup:

https://www.effektiv-spenden.org/future-cleantech-architects/
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Feigen sind nicht (immer) vegan



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Vegane Prominente
Immer mehr Leute werden vegan, auch prominente Schauspieler,…
flo
23
Salma
gestern, 09:21 Uhr
» Beitrag
Aus Früchte gemachte Getränke weniger "gesund" als die ganze Frucht?
Warum sind nach Angaben gewisser Personen zu einem Getränk …
Zilla
20
Zilla
Montag, 08:32 Uhr
» Beitrag
mal 'ne frage: ist veganismus profan?
Ich habe von einer mir sehr nahestehenden person in voller …
Salma
8
Isalabella
13.05.2022
» Beitrag
Meine Mail an bofrost
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Ihren Sommer-Spezial…
Salma
2
Salma
13.05.2022
» Beitrag
Handtaschen
[LINK] Ich brauchte eine neue Tasche und habe obige Marke …
Ef70
3
tomx
10.05.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.