Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was verschenkt Ihr zu Weihnachten?

Erstellt 23.11.2014, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Was verschenkt Ihr zu Weihnachten?
23.11.2014
Hallo,
es nähert sich die Weihnachtszeit und allmählich kann man sich ja schon ein paar Gedanken machen, was man verschenkt.

Ich selbst bin kein großer Fan von „teuren“ Geschenken - dafür lieber was Originelles, das zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat. Bei meinen engen Freundschaften habe ich eh vereinbart, dass max. 5 Euro investiert werden darf - und Kreativität :)

Ich verschenke gern das "Spiel des Jahres" an Familie sowie kleine Dinge (Bücher, irgendwas Praktisches oder Süßigkeiten) an die Einzelnen.

Also, was sind Eure veganen Geschenkideen für 2014?
Gerne auch weitere Vorschläge für den Geschenkefinder unter http://www.vegpool.de/service/geschenke-ideen-veganer-vegetarier.html

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
24.11.2014
Hey,
ich verschenke selbst gestrickte socken. 8)
ne spaß.
Meistens irgendwas kleines... Bücher zum Beispiel. Und ich koche gern für die Familie.
LG
FLO

Benutzerbild von OwenJackson
16 PostsmännlichRüsselsheimLevel 2
25.11.2014
Nichts. Oder fast nichts.

In meiner Familie gibt es nicht sonderlich viel Geld.

Jeder beteiligt sich am Weihnachtsessen, ich kümmere mich dabei natürlich ums vegane.
Ansonsten schenken wir Kleinigkeiten wenn es geht. Vielleicht mal ne günstige DVD oder ein Kleidungsstück oder was auch immer. Nichts großartiges.


In meinem Fall kann ich dieses Jahr wegen begrenzter Geldmittel kein Geld in Geschenke investieren. Das Geld geht komplett für das Weihnachtsessen und meinen Neffen (der vor zwei Wochen das Licht der Welt erblickte) drauf. Da bleibt nichts mehr übrig. Und das ist ok, meine Familie versteht das.

Bei uns geht es vor allem darum, dass wir alle uns einmal im Jahr zusammenfinden. (Oder möglichst alle)
Wir sitzen beisammen, schwelgen in Erinnerungen an früher, jeden über Erlebtes, über Geplantes, machen Witze, spielen Brettspiele miteinander und essen dann zusammen.
Die Bescherung ist bei uns nebensächlich geworden.

Mich als Veganer ärgert nur diese Gier der anderen nach der Gans. Ich hatte zumindest schonmal gefragt warum sie nicht ein gutes Zeichen setzen und die Gans an Weihnachten quasi verschonen indem sie an den Weihnachtstagen mal vegan essen. Wurde abgelehnt. Und das finde ich traurig. Das Fest der Liebe missbraucht als Begründung für Tierquälerei und -mord. Das tut mir jedes Jahr im Herzen weh, weshalb ich mich eigentlich nie sonderlich auf die Weihnachtszeit freue.

Aber statt Trübsal zu blasen gehe ich jedes Jahr dorthin um mit meiner Familie beisammen zu sein und blende den Rest aus.
Ich gebe zu mir schon überlegt zu haben nicht mehr zu kommen. Aber hab das dann doch nie getan um ein Zeichen zu setzen, dass mir meine Familie wichtig ist, ich aber zugleich auch zeige, dass ich gegen diese Gewaltverherrlichung bin, wie ich sie nennen würde.

Wie geht es bei euch dabei? Habt ihr solche Gedanken auch?
Oder gibt es hier vielleicht sogar welche die vegane Weihnachten feiern können?

Eines Tages habe ich jedenfalls vor jedes Jahr ein veganes Weihnachtsessen bei mir zu veranstalten und meine ganze Familie einzuladen, damit ich nicht mehr an dem schmerzlichen Weihnachtsessen teilhaben muss. (Am Heiligabend machen wir Bescherung und ein kleines Essen. Am 1. Weihnachtstag gibt es dann das große Essen, aber das ist auch der Tag wo meine Mutter dabei ist. Die fehlt sonst.)
Allerdings sind das nur Zukunftsfiktionen, da ich im Moment nicht die Wohnung für diesen Zweck habe. Meine Wohnung ist zu klein (und die Küche erst).


Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
26.11.2014
Hi Owenjackson, ach wäre das schön wenn die ganze Familie zusammen vegan essen würde. Nimmt Deine Famile gar keine Rücksicht auf Dich und lässt sich nicht mal zu was veganen motivieren?

Benutzerbild von OwenJackson
16 PostsmännlichRüsselsheimLevel 2
28.11.2014
Nunja. Rücksicht in gewisser Weise schon. Und zumindest die Frauen in der Familie kosten auch mal was veganes. Aber niemand hat bisher die Motivation gefunden auch nur einen einzigen Tag mal vegan zu leben. Jeden Tag muss was tierisches sein. Und bei der Gans gibt es nur reine Sturheit.
Da kann ich leider nichts ändern.

Deshalb mache ich erstmal so weiter, bis ich die Möglichkeit habe die gesamte Familie zu mir einzuladen.


Es ist diese nonvegane Ignoranz, die ich öfter bei Menschen sehen. Einerseits verstehen sie warum ich Veganer bin, andererseits verstehen sie nicht warum ich z. B. (aus Ekel) keine Packung Eier tragen will. Einerseits loben sie mich und sind immer erstaunt wenn ich zeige wie leicht man Sachen veganisieren kann, andererseits zeigen sie nicht den geringsten Mut auch mal etwas zu veganisieren.

Das ist schon traurig, aber immerhin ist der Fleischkonsum schon runtergegangen. Aber was soll ich tun? Ich bin ja kontra Gewalt, egal ob verbal oder körperlich, also werde ich niemanden zwingen. Und ansonsten bleibt mir nur den Veganismus vorzuleben. Mehr kann ich nicht tun.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.11.2014
Hallo Christian,
ja, das ist richtig - man kann Leute nicht zu mehr Klugheit zwingen :)
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Leibgerichte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag