Vegpool Logo
Beiträge: neue

Weihnachtsmarkt oder "das beste von der Sau"

Erstellt 28.11.2016, von Ejala. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
Weihnachtsmarkt oder "das beste von der Sau"
28.11.2016
Am Wochenende sind wir aufm Weihnachtsmarkt gewesen und haben tatsächlich einen Stand entdeckt, der auch etwas für uns zum Essen hatte: frische, leckere Kartoffelchips. Im selben Stand war allerdings eine Schinkenräucherei zu Gange, wo der idiotische Verkäufer tatsächlich rumposaunt hat, er hätte "das beste von der Sau" hier.
Ich hätte ihm am liebsten ins Gesicht gekotzt.
Erst später sind mir dir die neuesten Recherchen von Ariwa eingefallen.
Was denkt ihr, welche Möglichkeiten habe ich, diese Bilder an diesem Stand zu zeigen?
Andere Frage: wie würdet ihr reagieren?
Mein Lebensgefährte und ich fanden diesen Spruch von diesem Verkäufer so abartig, der geht uns gar nicht mehr ausm Kopf.

Benutzerbild von thegreenway
vegan39 PostsweiblichLevel 2
29.11.2016
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, als ich mit meinem Freund (damals noch Vegetarier, mittlerweile auch vegan) auf einem Käsemarkt war und ein Verkäufer doch recht persönlich geworden ist, als ich seine Kostproben dankend abgelehnt habe, mit der Begründung, dass ich keine tierischen Produkte esse, nachdem er mir nach dem dritten Angebot und meinem dritten "Nein, danke" doch zu aufdringlich wurde. Seine schnippische und höhnisch klingende Antwort war: "Siehst du, und du gehst mal wieder leer aus. Und dir ist aber schon klar, dass Inuiten töten müssen, um zu überleben" (?!) :oo
Das fand ich unmöglich (manchmal wurmt es mich immernoch) und völlig zusammenhangslos, jedenfalls das mit den Inuiten. Irgendwie muss man sich die Welt eben schön reden.
(Ironie war ja, dass ich sogar viel mehr als mein Freund gefunden hatte, da sie auch schöne vegane Chutneys und unterschiedliche Fruchtessigsorten hatten :D )
Naja lange Rede kurzer Sinn: Er verdient halt sein Geld damit und jeglicher "Widerstand" sei es durch Worte oder dem Versuch, ihm Fakten aufzuzeigen, werden wohl scheitern und die Barrikaden nur erhöhen. Deinen Ekel und deine Entrüstung kann ich sehr nachvollziehen, ich glaube jedoch, dass die Chancen dort etwas bewirken zu können eher gering sein werden, ein Mensch der sich so äußert wie der Verkäufer bei euch am Weihnachtsmarkt, scheint mir recht überzeugt von dem was er dort tut/verkauft.


Ich wäre wahrscheinlich genauso perplex gewesen wie ihr. Jetzt nach etwas Überlegung, würde ich wohl, wenn ich jetzt in so eine Situation käme, überschwinglich und ironisch sagen "Ja richtig geil Tiere zu quälen und zu töten" (wohl auch etwas lauter, damit es auch andere hören) und ohne was zu kaufen weggehen. Ändert wohl nichts an seiner Einstellung aber bevor solche Menschen darauf etwas erwiedern können, bin ich schon längst weg und habe mir wenigstens Luft gemacht. Zudem lädt eine überraschende Reaktion, ja den ein oder anderen doch zum nachdenken an. Mit passiver Aggressivität hinterlässt man meiner Erfahrung nach jedenfalls mehr Eindruck bei solchen Menschen als mit aktivem Widerstand. :D
Und den Stand würde ich in Zukunft wohl meiden.

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
29.11.2016
Ja, du hast wohl recht. Ändern wird es ja doch nichts.
Und den Stand meiden wir definitiv in Zukunft. Diesen Typen nochmal sehen, würde ich nicht ertragen.
Nur schade um die leckeren Kartoffelchips.


Interessant, dass dieser Verkäufer mit der Inuit-Masche kommt. Hat ja echt viel mit Käse zu tun. :crazy:

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.11.2016
Sich über jemanden aufregen bedeutet immer, sich selbst aufzuregen. Gib ihm doch nicht die Macht über Dein Gefühlsleben :)

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.11.2016
Den Verkäufer anzusprechen stelle ich mir wenig vielversprechend vor. Wenn jeder Mensch nur nach ethischen/vernünftigen Gesichtspunkten seinen Job wählen würde, dann würden hier ganze Wirtschaftszweige zusammenbrechen (nicht nur in der Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion sondern z.B. auch in den Bereichen Energie und Verkehr). Da ist im derzeitigen System Selbstbetrug einfach nötig.
Auf Anhieb wäre mir auf deine Frage eher so etwas eingefallen, was man wohl als Aktivismus bezeichnet (Demo, wandelnde Infotafel vor diesem Stand usw.). Aber in Hinblick auf die Atmosphäre auf einem Weihnachtsmarkt (viele gestresste Menschen) dürfte das auch eher kontraproduktiv sein.

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
29.11.2016
Zitat kilian:
Sich über jemanden aufregen bedeutet immer, sich selbst aufzuregen. Gib ihm doch nicht die Macht über Dein Gefühlsleben :)

Welch wahre Worte... und doch so schwer umzusetzen :crazy:

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
29.11.2016
Bei sowas fällt mir immer das Interview von Ze.tt mit einem Metzger ein. Das sind meiner Meinung nach in den meisten Fällen Menschen, die die Welt nicht mehr verstehen. Für die ist es vollkommen normal, sich über ein prächtiges Tier zu freuen, weil es einen schönen, prächtigen Braten ergibt. Für diese Leute sind wir die kranken weirdos, die auf einmal verweichlicht kein Tier mehr essen wollen. Für die ist ein Tier ein Tier und das ist zum Essen da. Ich denke sogar, dass sie vielfach das Tier würdigen möchten, indem sie sagen "das ist eine besonders gute Sau" oder "ich hab hier das Beste vom Schwein!" - es ist denke ich ein Teil Berufsehre und ein Teil Weltanschauung - wenn man dann ankommt und schreit "du Tierquäler, das arme Schwein!" denkt der bestimmt nur über diese komischen Ökoterroristen nach XD
Wie mit ekligen, alten Säcken die ihre Herrenwitze machen und wüst rumgrapschen oder starren sehe ich es auch mit diesem Schlag Menschen: Man kann sie nicht ändern, aber sie setzen sich denke ich auch nicht in ihrer Weltanschauung fort. Ein aussterbender Ast der Menschheit.


Der Inuit-Mann ist aber wirklich selten doof. Erstens bekommt ER nichts von dir (a.k.a. Geld) und zweitens ist das ganze "Die Nomaden in der Wüste" oder die "Inuit im Eis" logisch und praktisch vollkommener Bullshit. Man kann ja auf deren Niveau bleiben und sagen: Selber! Zunge raus und weg zum Schokostand^^

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

B12 ...selber in Muskel spritzen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag