Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wer von euch hat schon einmal Seife selber gemacht?

Erstellt 26.08.2017, von Lilly. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lilly
Themen-Startervegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
Wer von euch hat schon einmal Seife selber gemacht?
26.08.2017
Hallo,


meine Frage steht schon im Titel des Treats. Ich würde gerne Seife aus Lauge und pflanzlichem Öl selbst herstellen.
Hat es jemand von euch schon einmal gemacht und könnte uns hier vielleicht ein Rezept und die Herstellungsweise geben?
Ich habe zwar schon etwas dazu im Internet auf verschiedenen Blogs gelesen, möchte die Frage aber gerne hier stellen.


Danke und Liebe Grüße.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.08.2017
Hallo Lilly,

vielleicht hilft es dir ein wenig weiter:
Ich stehe gerade an einem Seifenstand mit handgeschöpfter Seife.

Die veganen Seifen sind zum Großteil aus Mandelöl, Kokosöl oder Rapsöl ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Lilly
Themen-Startervegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
26.08.2017
Hallo Falk,


das ist ja interessant.
Dann werde ich wahrscheinlich Kokosöl nehmen. Rapsöl habe ich hier noch nicht gesehen.


Liebe Grüße,
Lilly

Benutzerbild von VegMom
34 PostsLevel 2
27.08.2017
Hi Lilly,
Ich habe schon ein paar mal selbst Seife hergestellt. Am beszen finde ich die Seite naturseife, da gibt neben vielen Rezepten auch einen Seifenrecgner, da kannst du die verwendeten Seifen eingeben und der sagt dir genau, wieviel naoh du brsuchst. Man braucht schon ein paar Werkzeuge (Waage, glasbehälter,Thermometer, extra pürierstab, den kann man dann nicht mehr zum kochen nehmen und ganz wichtig: immer mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten!)
Ich hab gerne olivenöl in der seife, man sollte aber am besten auch harte fette (sheabutter oder kakaobutter) dazu nehmen, sonst ist die Seife zu weich und wird schnell matschig. Toll ist auch ein Schuss Rizinusöl in der Seife oder salzige Lauge. Ich liebe handgesiedete Seife!!

Google doch mal Seifen sieden 4er-Rezept - das ist ein schönes Anfängerseifenrezept.
Natur pur , ebenfalls ein Seifenrezept, ksnn ich auch sehr empfehlen

1x bearbeitet

Benutzerbild von Lilly
Themen-Startervegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
27.08.2017
Hallo VegMom,


danke für die beiden genannten Seiten. Seifen sieden 4er-Rezept finde ich einfach nicht aber die andere Seite gefällt mir sehr. Jetzt muss ich mir noch die Utensilien besorgen und dann werde ich es auch mal versuchen.
Finde ich schön, daß du schon Seife selber gemacht hast.


Grüße,
Lilly

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag