Vegpool Logo
Beiträge: neue

"What The Health" - kein repräsentativer Film?

Erstellt 27.12.2021, von Yaktastic. Kategorie: Allgemein vegan. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Meru
02.01.2022
@Katzenmami:
Ja, ich habe mir schon gedacht das Earthlings so ähnlich wie Dominion ist. Ich habe ja Dominion komplett über geweint.
Allerdings war die Person von der ich Sprach vor Dominion vegetarisch und kann nicht auf Käse verzichten. Aus ethischer Sicht habe ich Mal den interessanten Satz gelesen: Vegetarier sind wie ein Tumor im Tierschutz. Ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht aber ich bin vegetariern skeptisch gegenüber haha.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.01.2022
Sicher ist es schon besser vegan zu leben, auch aus ethischer Sicht, aber ich denke man sollte jemand , der den Schritt von Omnivor zu Vegetarier gemacht hat, erst mal nicht verdammen, sondern loben. Man kann ja den-oder diejenige, falls er/sie im näheren Bekanntenkreis ist, unterstützen, in dem man für ihn/sie etwas veganes kocht, oder mal vegane Produkte probieren lässt, wie Käse oder Yoghurt. Und auch gute Argumente , bzw. Bilder zeigen, die den/ die Andere mit der Zeit umdenken lässt, sofern nicht eine große Sturheit vorliegt, das nicht zu probieren oder sich keine Bilder anzuschauen.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Meru
03.01.2022
Zitat METTA:
Sicher ist es schon besser vegan zu leben, auch aus ethischer Sicht, aber ich denke man sollte jemand , der den Schritt von Omnivor zu Vegetarier gemacht hat, erst mal nicht verdammen, sondern loben. Man kann ja den-oder diejenige, falls er/sie im näheren Bekanntenkreis ist, unterstützen, in dem man für ihn/sie etwas veganes kocht, oder mal vegane Produkte probieren lässt, wie Käse oder Yoghurt. Und auch gute Argumente , bzw. Bilder zeigen, die den/ die Andere mit der Zeit umdenken lässt, sofern nicht eine große Sturheit vorliegt, das nicht zu probieren oder sich keine Bilder anzuschauen.


Tatsächlich kennt die Person sich sehr gut mit Veganismus aus, allerdings fällt der Verzicht auf Käse so schwer, dass "wenn ich weiß, dass ich kein Fleisch esse, reicht mir das für mein Gewissen aus" - solche Aussagen finde ich suspekt, aber es ist am Ende ja nicht meine Entscheidung, ich bin auch kein Missionar aber ich nehme mir das Recht aus ethischer Sicht solche Aussagen dezent zu verurteilen :crazy:

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan324 PostsweiblichHannoverLevel 3
08.01.2022
Zitat Meru:
Earthlings habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber wenn es auch nur annähernd an Dominion rankommt, übersteh ich den Film wahrscheinlich nicht.

Ich habe beide gesehen und meiner Meinung nach war Dominion viel schlimmer als Earthlings. In Dominion werden ja nacheinander ohne Pause nur grausige Aufnahmen gezeigt. Bei Earthlings sind nach meiner Erinnerung weniger Aufnahmen von Haltung und Schlachtung, aber auch sehr sehr schlimme Szenen.


Zitat Yaktastic:
Man sah eine Frau, welche stark eingeschränkt war, mit dem Rollator durch die Wohnung geht und um die 8-10 Tabletten täglich schlucken musste. Nach einer Woche veganer Ernährung brauchte sie keinen Rollator mehr und auch die Medikamente konnte sie (glaube ich) sogar komplett weglassen.

Das fand ich z.B. auch sehr fragwürdig. Ein besseres Beispiel für die gesundheitlich positive Wirkung von Veganismus ist m.M.n. "Gabel statt Skalpel". In der Doku geht es auch um Ärzte, die empirische Beweise haben und deren Ergebnisse sind eher aus längerfristigen Veränderungen, als so "Wunderheilungen". Diese "Sofort-Ergebnisse" fand ich auch in "Game Changers" super unseriös. Da machen sie ja mehrere Experimente, das auch nur mit 3 Probanden und meinen dann, dass das aussagekräftig wäre...

Insgesamt finde ich die Dokus von Kip Anderson nicht schlecht, da sie auch einen erheblichen Anteil daran hatten, dass ich meine Ernährung geändert habe. Bis auf den einen Vogel wird dort nichts Schlimmes gezeigt und man wird nicht sofort "abgeschreckt".

Benutzerbild von Yaktastic
Themen-Startervegan32 Posts31867 LauenauLevel 3
08.01.2022
Ein besseres Beispiel für die gesundheitlich positive Wirkung von Veganismus ist m.M.n. "Gabel statt Skalpel".


Ja, da bin ich auch erst letztens drauf gestoßen durch den Veganuary. Den habe ich mir schon auf meine Liste geschrieben.



Kein Benutzerbild
Vegandrea
20.12.2022
"What the health" geschaut und bin nicht überrascht oder verwundert. Denn ich selbst habe eine "Wunderheilung" erfahren. Als ich wegen einer Salmonellenvergiftung im Krankenhaus lag, hat man routinemäßig ein EKG gemacht. Dann kam der Chefarzt und hat mir gesagt, dass es nicht gut aussieht mit meinem Herzen und er mir dringend rät schnellstmöglich weitere Diagnostik machen zu lassen. Habe mir dann einen Termin bei einer Spezialistin geholt, musste aber 3 Monate auf den Termin warten. Dann bekam ich einen "Tritt" von meinen Kindern, dass jetzt doch der richtige Zeitpunkt wäre von vegetarisch auf vegan zu wechseln, was ich auch tat (weniger wegen meines kranken Herzens, sondern weil ich noch die Symptome meiner Salmonellenvergiftung im Kopf hatte). Als ich dann 3 Monate später bei der Cardiologin saß, nachdem sie gründlich untersucht hatte, hat sie mir mitgeteilt, dass mein Herz gesund ist!!! Soll mich jetzt jeder für eine Spinnerin halten, ich bin überzeugt davon, dass jeder dieser Aussagen und Storys in dem o.g. Film seine Wahrheit hat. Und ich meine die Dame am Rollator brauchte 2 (nicht 1) Wochen, bis sie Besserung erfahren hat. Das kann ich mir absolut vorstellen!

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.12.2022
Zitat Vegandrea:
Denn ich selbst habe eine "Wunderheilung" erfahren.

Wollen wir dazu einen Magazin-Artikel machen? --> PN!
Bisherige Erfahrungsberichte: https://vegpool.de/suche/?tag=erfahrungsberichte

Kein Benutzerbild
Vegandrea
20.12.2022
Habe PN geschrieben, wird mir aber nicht im Postausgang angezeigt. Ist sie angekommen?

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.12.2022
leider nein. Schick einfach an redaktion at vegpool.de

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gründe, um am Veganuary teilzunehmen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag