Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie organisiert ihr Euch?

Erstellt 05.10.2016, von Veggi. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Aubergina
08.10.2016
Ich weiß nicht, ich koche täglich für meine 4 Kinder und mich und stehe eigentlich nie so lange in der Küche.
Heute gab es eine Gemüse-Reis-Pfanne mit Kokosmilch - hat ca. 30 Minuten gedauert und für morgen habe ich schon einen Katoffelsalat vorbereitet, (dann brauch ich nach meinem Nachtdienst gar nicht kochen) und das ging auch richtig schnell. Ich stehe ja nicht die ganze Zeit dabei, wenn die Kartoffeln vor sich hinkochen, dann schnell pellen, abkühlen lassen in Scheinen schneiden und das Dressing zusammenrühren, länger als eine halbe Stunde war das mit Sicherheit auch nicht.

Für meinen Nachtdienst nehme ich mir meistens ein oder zwei Scheiben belegtes Brot und Obst oder Gemüse mit, was halt so da ist. Heute Nacht zwei Scheiben Brot mit veganem Schmalz (ich liebe das Zeugs), eine Banane und eine Mohrrübe - fertig.
Oder manchmal auch Reste vom Abendessen (morgen dann wahrscheinlich Karoffelsalat ;) ) aber oft auch Getreide oder Gemüsebratlinge. Oder Nüsse zum knabbern.
Soviel Aufwand betreibe ich da nicht.

lg Aubergina

Benutzerbild von Grindid
25 PostsMünchenLevel 2
10.10.2016
Wir kaufen am Samstag meistens ein und zusätzlich noch am Mittwoch. Das ganze läuft ganz gut. Ansonsten koche ich sehr gerne nach der Arbeit, da es mich entspannt nach einem harten Arbeitstag. Manchmal kocht auch mein Freund (wenn er vor mir heim kommt).

Benutzerbild von Veggi
Themen-Startervegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
27.10.2016
Hallo!

Ich muß diesen Beitrag nochmal hochholen, denn ich habe gestern hoffentlich einen Durchbruch in meiner streßigen Organ was mein Veganes Leben angeht gemacht...
einen tollen Essens-Wochenplaner gibt, der mir bei meiner Organisation hilft und Tata:


Wochen-Speiseplan: http://www.moms-blog.de/speiseplan-einkaufsplaner-familie/


Ich habe ihn mir nun nach dem Schema per Exel und Word etwas überarbeitet und angepasst, da ich ja zum einen für zwei Personen/Tag seperat koche, zum anderen ich mein Essen zum Mitnehmen und mein Abendessen verschieden sind und geplant werden wollen, denn auch für ein belegtes Brot will man ja Dinge haben die man belegt und hier eine Vielfalt reinbringen: mal schmiert man Alsan drauf, einmal nimmt einen Dipp und einmal kommt vegane Mayo drauf, auch will man nicht immer nur z.B. mit Salat und Tomaten belegt, sondern vielleicht mal Salatgurken oder Saure Gurken, mal Paprika, mal Radischen... Hier muß ich dann schauen, dass wenn ich Einkaufen gehe, immer alles eben kaufe, denn ich gehe nur 2 mal die Woche los.

Einmal Montags für die Woche und einmal Freitags für's WE bis Montag.


Somit habe ich folgende Kritierien:


Wolf:
Silke:
zum mitnehmen
abends
Kochbuch:
Seite:
Ausdruck:

Ich werde auf der Rückseite = leeres Blatt, wie bisher nach Einkaufsläden sortierten, Einkaufsliste schreiben und habe dann gleich auch die Essenplaung, alles auf einem Zettel.


Ich hoffe dass ich damit klar komme und bin erstmal happy über diese Lösung.


Wie macht ihr das?


Gruß Silke

Kein Benutzerbild
Nefasu
27.10.2016
Hallo Silke,

mein stressfreies Konzept besteht aus:
1. Immer genug (haltebare) stärkehaltigen Lebensmittel im Haus haben: Reis, Nudeln, Kartoffeln, Bohnen
2. In den Kühlschrank schauen und das Gemüse schnappen, welches als nächstes verderben würde
3. Entscheiden, auf welches Konzept ich Appetit habe (Suppe, Pfanne, Auflauf, shōjin, etc.)
4. Drauf loskochen und nach Tagesstimmung würzen

So gibt es jeden Tag eine Überraschung und meistens etwas Neues. Rezepte sind mMn überflüssig und störend, wenn man die Basics verinnerlicht hat.

Ein Komponist legt sich ja auch nicht die Noten für jeden Tag hin, sondern lässt sich von der Stimmung des Augenblicks begeistern.
Natürlich kann das mal schief gehen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich mehr als aus Erfolgen ;)

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Maike
27.10.2016
ich stehe auch nicht so gerne stundenlang in der Küche, deshalb koche ich etwas, was schnell geht. nimm dir nicht mehr als 30 Min und mach etwas schnelles.
gegen deinen inneren Schweinehund musst du dann selber kämpfen

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Endlich veganes Ponyreiten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 3 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag